Falscher Wasserwerker bestiehl Senior
KASSEL. Ein falscher Wasserwerker der Stadtwerke hat am Mittwoch gegen 11 Uhr in der Rembrandtstraße in der Kasseler Südstadt einen hochbetagten Senior bestohlen. Wie die Polizei berichtet, klingelte der Täter an der Tür des Mannes in dem Mehrfamilienhaus. Der Unbekannte gab vor, ein Mitarbeiter der Stadtwerke zu sein und die Wasserleitung überprüfen zu müssen.
Da er sogar Arbeitskleidung trug, gewährte er dem Mann Zugang zur Wohnung. Dort ließ er den Anweisungen des vermeintlichen Handwerkers folgend das Wasser im Bad laufen, während der Täter zunächst unbemerkt das Bargeld aus einem Wohnzimmerschrank entwendete. Nachdem der Mann die Wohnung verlassen hatte, bemerkte der Senior den Diebstahl und rief die Polizei.
Den Trickdieb beschreibt er folgendermaßen:
Ca. 50 Jahre alt, 1,75 bis 1,80 Meter groß, korpulente Statur mit Bauch, trug ein Basecap und grün/ graue Arbeitskleidung, südländisches Erscheinungsbild.
Hinweise der Polizei:
- Lassen Sie nie Unbekannte in Ihre Wohnung.
- Nutzen Sie einen Türspion und eine Sprechanlage.
- Öffnen Sie Ihre Tür nur mit vorgelegter Türsperre (z. B. Kastenschloss mit Sperrbügel).
- Lassen Sie nur dann Handwerker in die Wohnung, wenn Sie diese selbst bestellt haben oder sie vom Vermieter angekündigt wurden.
- Bezahlen Sie keinen Handwerker in bar, sondern verlangen Sie eine Rechnung, die Sie per Banküberweisung begleichen.
- Wenden Sie sich an die Polizei, wenn Sie befürchten, Opfer einer Straftat zu werden.
Polizeikontrolle auf der Konrad-Adenauer-Straße
KASSEL. Am Mittwochabend in der Zeit zwischen 23 Uhr und 0 Uhr hielten Polizisten auf der Konrad-Adenauer-Straße in Kassel 14 Pkw und 2 Kräder an. In zwei dieser Fälle hatten Personen während der Fahrt nicht den Sicherheitsgurt angelegt, was ein Verwarngeld von 30 Euro zur Folge hat. Gegen 23:30 Uhr stoppten die Polizisten einen 48-jährigen Autofahrer aus Schauenburg, bei dem eine Alkoholisierung knapp über 0,5 Promille festgestellt wurde. Nur wenige Minuten später folgte die Kontrolle eines 45-jährigen Kasselers am Steuer eines Pkw, bei dem ein Atemalkoholtest fast 1 Promille anzeigte. Gegen beide Männer leiteten die Beamten ein Ordnungswidrigkeitenverfahren wegen Verstoßes gegen die 0,5 Promille Grenze ein. Ihnen droht nun ein Bußgeld von 500 Euro, 2 Punkte in „Flensburg“ und ein Monat Fahrverbot.
Einbrecher kamen über Terrasse
JUNGFERNKOPF. Am Mittwochnachmittag in der Zeit zwischen 12 Uhr und 14 Uhr waren Einbrecher in ein Einfamilienhaus in der Wegmannstraße in Kassel-Jungfernkopf. Die Täter nutzten die nur zweistündige Abwesenheit der Bewohner und brachen gewaltsam über die Terrassentür in das Haus ein. Dort suchten sie nach Wertsachen, erbeuteten letztlich aber nur eine Sammlermünze.
Internet/Kontakt: Polizei Kassel (Polizeipräsidium Nordhessen)
Bad Hersfeld Baunatal Borken Brand Corona Coronavirus Diebstahl Drogenfahrt Einbruch Feuerwehr Fritzlar Gudensberg Hephata Homberg (Efze) Kassel Kirchhain Landkreis Hersfeld-Rotenburg Landkreis Kassel Landkreis Marburg-Biedenkopf Landkreis Waldeck-Frankenberg Marburg Marktflecken Frielendorf Melsungen Neukirchen Neustadt Polizei Polizei Kassel Polizeistation Fritzlar Polizeistation Homberg Polizeistation Melsungen Polizeistation Schwalmstadt Polizeistation Stadtallendorf Raubüberfall Sachbeschädigung Schwalm-Eder-Kreis Schwalmstadt SPD Stadtallendorf Treysa Unfall Unfallflucht Vogelsbergkreis Willingshausen Winfried Becker Ziegenhain