Städtepartnerschaften im Kino
BAUNATAL. Nachdem Corona bedingt letztes Jahr das Städtepartnerschaftskino beendet werden musste und der angedachte Neustart auch im November 2020 nicht möglich war, geht die Reihe mit Filmen aus den Ländern der Baunataler Partnerstädte jetzt endlich weiter.
In loser Reihenfolge werden bis Mai 2022 unter den geltenden Hygienemaßnahmen mehrere Filme im Cineplex–Kino gezeigt.
Anlässlich 30 Jahre Wiedervereinigung und Freundschaft mit Sangerhausen bildet den Auftakt der Film „Good Bye Lenin“:
Dienstag, 9. November 2021, 17 Uhr
Good Bye, Lenin!
Komödie aus dem Jahr 2003 von Wolfgang Becker mit Daniel Brühl, Katrin Sass und Florian Lukas
Für den 21-jährigen Alex geht nichts voran. Als dann kurz vor dem Mauerfall seine Mutter Christiane ins Koma fällt, bricht für Alex und Schwester Ariane eine Welt zusammen. Ihre Mutter verschläft den Abgang Erich Honeckers und die Wiedervereinigung. Als sie wie durch ein Wunder acht Monate später die Augen aufschlägt, erwacht sie in einem neuen Land. Erfahren darf sie von alledem nichts – zu schwach ist das Herz und zu groß die Liebe zur DDR. Um seiner Mutter zu helfen, muss Alex auf 79 Quadratmetern die DDR weiterbestehen lassen – ein Mammutprojekt,das Alex ganz allein gar nicht stemmen kann. Freunde packen tatkräftig mit an.
Montag, 17. Januar 2022, 17 Uhr
Der geheime Roman des Monsieur Pick
Französische Komödie aus dem Jahr 2019 von Rémi Bezançon mit Fabrice Luchini, Camille Cottin, Alice Isaaz
Mitten in der Bretagne liegt eine kleine Insel, die eine besondere Bibliothek beheimatet: Darin werden alle Bücher verstaut, die von Verlagen und Publizisten abgelehnt wurden. Verlegerin Daphné nimmt sich der in Vergessenheit geratenen Werken an. Als sie auf ein vielversprechendes Manuskript stößt, veröffentlicht sie die Geschichte. Das Buch wird zum Beststeller, doch einen Haken hat die Sache: Der Autor des Werkes, Henri Pick, ein bretonischer Pizzabäcker, ist seit zwei Jahren tot.
Mittwoch, 23. Februar 2022, 17 Uhr
Das letzte Geschenk
Spanisch-Argentinische Tragikomödie von 2017 von Pablo Solarz mit Miguel Ángel Solá, Ángela Molina und Martin Piroyansky
Abraham Bursztein ist 88 Jahre alt und Jude. Seine Kinder wollen ihn wegen seiner schlechter werdenden Gesundheit in eine Seniorenresidenz übersiedeln. Doch Abraham hat nicht den Holocaust überlebt, um abgeschoben zu werden. Also plant er einen Trip nach Europa, um einen alten Freund ausfindig zu machen, der ihm am Ende des Zweiten Weltkriegs vor 70 Jahren vor dem Tod bewahrt hat. Auf der Reise begegnet er Menschen, die ihm helfen und deren Leben er ebenfalls verändert.
Montag, 28. März 2022, 17 Uhr
Orangentage
Tschechisch-Deutscher Film von Ivan Pokorný mit Tomas Dalecky, Emilie Neumeister, Hana Bartonová
Der fast sechszehnjährige Darek lebt mit seinem Vater und seiner behinderten Schwester in einem kleinen Dorf auf der tschechischen Seite der deutsch-tschechischen Grenze. Nach dem Tod seiner Mutter, ändert sich Dareks Leben gravierend. Denn die Umstände zwingen ihn, viele seiner Pläne aufzugeben – gleichzeitig bringt die Verantwortung mehr Freiheit.
Montag, 09. Mai 2022, 17 Uhr
Gegen den Strom
Isländische Filmkomödie von Benedikt Erlingsson aus dem Jahr 2018 mit Halldóra Geirharðsdóttir, Jóhann Sigurðarson und Juan Camillo Roman Estrada u.a.
Gewinner Lux-Filmpreis des Europaparlaments
Halle ist fünfzig und eine unabhängige Frau. Sie führt hinter der Fassade einer gemächlichen Routine ein Doppelleben als leidenschaftliche Umweltaktivistin.
Ticketverkauf online oder an der Kinokasse
Der Eintritt beträgt jeweils 5 Euro. Tickets können vorab online oder an der Kinokasse im Cineplex, Friedrich-Ebert-Allee 8 a, erworben werden.
An der Kinokasse müssen die Kontaktdaten hinterlegt werden. Die Zuschauerzahl ist begrenzt. Im Foyer des Kinos besteht Maskenpflicht. (pm)
Bad Hersfeld Baunatal Borken Brand Corona Coronavirus Diebstahl Drogenfahrt Einbruch Feuerwehr Fritzlar Gudensberg Hephata Homberg (Efze) Kassel Kirchhain Konzert Landkreis Hersfeld-Rotenburg Landkreis Kassel Landkreis Marburg-Biedenkopf Landkreis Waldeck-Frankenberg Marburg Marktflecken Frielendorf Melsungen Neukirchen Neustadt Polizei Polizei Kassel Polizeistation Fritzlar Polizeistation Homberg Polizeistation Melsungen Polizeistation Schwalmstadt Polizeistation Stadtallendorf Raubüberfall Sachbeschädigung Schwalm-Eder-Kreis Schwalmstadt SPD Stadtallendorf Treysa Unfall Vogelsbergkreis Willingshausen Winfried Becker Ziegenhain