BORKEN. Auf dem Gelände der Stockelache in Borken fand kürzlich die Abnahme der Jugendflamme Stufe 1 und der Tatze Stufe 1 – 4 statt. Die Kinder und Jugendlichen verschiedener Kinder- und Jugendfeuerwehren aus dem Borkener Stadtgebiet durchliefen dabei mehrere Stationen.
Für die meisten Kinder war es der erste Wettkampf, dementsprechend groß waren Vorfreude und Aufregung. Unter der Beobachtung von Wertungsrichtern wurden u. a. ein Löschangriff aufgebaut, ein Feuer gelöscht, ein Notruf abgesetzt und Erste Hilfe geleistet.
Auch der Spaß kam nicht zu kurz. So gab es beispielsweise auch noch eine Spiel- und Spaßstation direkt am Wasser. Die übrigen Stationen waren auf dem Gelände an der Stockelache verteilt. Auch wenn das Wetter sehr wechselhaft war, gaben alle teilnehmenden Gruppen ihr Bestes und erbrachten hervorragende Leistungen.
Gegen Mittag begrüßte Borkens Bürgermeister Marcèl Pritsch die Teilnehmer und unterstützte spontan die Mitglieder der Kinderfeuerwehr bei einer Geschicklichkeitsübung.
Stadtbrandinspektor Alexander Wilhelm und der stellvertretende Kreisjugendfeuerwehrwart Sebastian Hepe überzeugten sich ebenfalls von der Leistung der Kinder und Jugendlichen.
„Nach einer so langen Pause – bedingt durch die Corona-Pandemie – war es schön zu sehen, dass die Kinder- und Jugendfeuerwehren keinen großen Mitgliederschwund verzeichnen“, so ein Sprecher der Stadtjugendfeuerwehr.
Alle Kinder und Jugendlichen erbrachten die erforderliche Leistung. Somit konnten die Stadtjugendfeuerwehrwarte Thomas Streitmatter und Ann-Cathrin Bottenhorn 50 Tatzen und 24 Jugendflammen verleihen. (pm)
Feuerwehr Borken (Facebook)
Bad Hersfeld Baunatal Borken Brand Corona Coronavirus Diebstahl Drogenfahrt Einbruch Feuerwehr Fritzlar Gudensberg Hephata Homberg (Efze) Kassel Kirchhain Landkreis Hersfeld-Rotenburg Landkreis Kassel Landkreis Marburg-Biedenkopf Landkreis Waldeck-Frankenberg Marburg Marktflecken Frielendorf Melsungen Neukirchen Neustadt Polizei Polizei Kassel Polizeistation Fritzlar Polizeistation Homberg Polizeistation Melsungen Polizeistation Schwalmstadt Polizeistation Stadtallendorf Raubüberfall Sachbeschädigung Schwalm-Eder-Kreis Schwalmstadt SPD Stadtallendorf Treysa Unfall Unfallflucht Vogelsbergkreis Willingshausen Winfried Becker Ziegenhain