STADTALLENDORF/STAUFENBERG. Auf der B 3 bei Staufenberg hat am Freitagabend ein 18 Jahre alter Fahranfänger einen Unfall mit zwei Schwerverletzten verursacht. Ein ebenfalls 18 Jahre alter Mitfahrer wurde aus dem Pkw geschleudert, berichtet die Polizei in Gießen.
Der junge Mann war mit dem 18-jährigen Mitfahrer und einer 19-Jährigen gegen 19:30 Uhr auf der Bundesstraße 3 zwischen Marburg und Gießen unterwegs. Auf der autobahnähnlich ausgebauten Bundesstraße geriet der Pkw in einer lang gezogenen Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab, überschlug sich mehrfach und kam an der Böschung zum Stillstand. Ersthelfer konnte die 19-Jährige aus dem Unfallwrack befreien, sein 18-jähriger Mitfahrer wurde aus dem Pkw geschleudert.
Während der Fahrer leichte Verletzungen erlitt, wurden beide Mitfahrer schwer verletzt. Helfer des Rettungsdienstes brachten die jungen Leute in umliegende Krankenhäuser.
Zahlreiche Kräfte der Hilfs- und Rettungsdienste sowie der Polizei waren im Einsatz. Die Bundesstraße 3 wurde für die Dauer der Unfallaufnahme und der Aufräumarbeiten für insgesamt 2 1/2 Stunden voll gesperrt.
Neben der polizeilichen Unfallaufnahme wurde durch die zuständige Staatsanwaltschaft ein Sachverständiger mit der Untersuchung des Unfallgeschehens beauftragt. Die Höhe des Sachschadens steht noch nicht fest.
Zeugen des Unfallhergangs werden gebeten, sich bei der Polizeistation Gießen Nord, Tel. 0641-70063755 oder jeder anderen Polizeidienststelle zu melden. (wal)