FRITZLAR. Das Bildungsinstitut für Gesundheitsberufe am Hospital zum Heiligen Geist in Fritzlar bezieht ein neues Schulgebäude und investiert damit verstärkt in die Ausbildung zukünftiger Pflegefachkräfte.
Bereits zum 1. September 2021 wurde der Mietvertrag für das ehemalige Büro- und Verwaltungsgebäude der Firma WEKAL Maschinenbau GmbH unterschrieben. So soll der Schulbetrieb mit Beginn des neuen Ausbildungskurses zur/zum Pflegefachfrau/-mann im Oktober 2021 aufgenommen werden.
Das neue Schulgebäude wurde im Jahr 2000 erbaut und lässt sich aufgrund des gepflegten Zustandes im Innen- als auch im Außenbereich sowie der bereits bestehenden hochwertigen Ausstattung mit einem minimalen Aufwand zu einem zeitgemäßen Schulgebäude umgestalten. Dafür wird u. a. neues Mobiliar und modernes technisches Equipment wie interaktive Smartboards für die Klassenräume der zukünftigen Pflegefachkräfte angeschafft.
Das ehemalige Bürogebäude ist doppelt so groß wie das aktuelle Schulgebäude des Bildungsinstituts, das wegen der Größe und Ausstattung nicht mehr den Anforderungen an eine moderne Pflegeschule entspricht, insbesondere nicht bezüglich der strengen Hygieneanforderungen während der Covid-19-Pandemie.
„Die Eigentümer dieses Gebäudes, die Albers, Eifert GmbH & Co. KG, sind dankbar, auf diese Weise zur Stärkung der Ausbildungsmöglichkeit am Standort Fritzlar beizutragen“, betont Dr. Sven Ricks. Der kaufmännische Geschäftsführer der Hospital zum Heiligen Geist gGmbH als Träger des Bildungsinstituts ist nach einem intensiven Prozess der Suche einer neuen Immobilie sehr froh, eine sehr attraktive Räumlichkeit gefunden zu haben. „Besonders jetzt während der Pandemie und des Pflegekräftemangels ist es wichtig, dass sich das Hospital auch weiterhin um eine gute Ausbildung der Pflegefachkräfte kümmert. Wir brauchen einen gut ausgebildeten und qualifizierten Nachwuchs, der die Gesundheitsversorgung unserer Region in Zukunft übernehmen wird“, so Swen Greiner, Leiter des Bildungsinstituts für Gesundheitsberufe am Hospital zum Heiligen Geist.
Hintergrund
Bereits am 1. Oktober 1966 wurde unter der Leitung der Barmherzigen Schwester Norberta die Schule für Krankenpflegehilfe am Hospital in Fritzlar gegründet. Seit dem 1. Oktober 1980 wurde, zunächst begrenzt auf eine Teilnehmerzahl von 20 Personen, mit der dreijährigen Krankenpflegeausbildung begonnen. Seit dem Jahr 1990 besitzt die Krankenpflegeschule die staatliche Anerkennung über 30 Ausbildungsplätze. Das RP Darmstadt hat im August 2018 die Ausbildungskapazität auf 50 Plätze erhöht. Aktuell liegt ein Antrag auf Erhöhung der Ausbildungskapazität auf 65 Plätze dem RP zur Entscheidung vor. (pm)
Bad Hersfeld Baunatal Borken Brand Corona Coronavirus Diebstahl Drogenfahrt Einbruch Feuerwehr Fritzlar Gudensberg Hephata Homberg (Efze) Kassel Kirchhain Landkreis Hersfeld-Rotenburg Landkreis Kassel Landkreis Marburg-Biedenkopf Landkreis Waldeck-Frankenberg Marburg Marktflecken Frielendorf Melsungen Neukirchen Neustadt Polizei Polizei Kassel Polizeistation Fritzlar Polizeistation Homberg Polizeistation Melsungen Polizeistation Schwalmstadt Polizeistation Stadtallendorf Raubüberfall Sachbeschädigung Schwalm-Eder-Kreis Schwalmstadt SPD Stadtallendorf Treysa Unfall Unfallflucht Vogelsbergkreis Willingshausen Winfried Becker Ziegenhain