BAUNATAL. Neben Polizei und Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr, Vertretern der Stadt und der Unteren Wasserbehörde des Landkreises Kassel, waren am 26. August 2021 auch Mitarbeiter des Verbandes für Abwasserbeseitigung und Hochwasserschutz Baunatal-Schauenburg (VAH) von einem Fischsterben in der Bauna zwischen Kirchbauna und Guntershausen unterrichtet worden und vor Ort – wir berichteten.
Diese entnahmen an acht unterschiedlichen Stellen im Verlauf der Bauna Wasserproben, um den Einfluss einer möglichen unerlaubten Einleitung abschätzen zu können.
Die umgehend hierzu in Auftrag gegebene gutachterliche Stellungnahme hatte keinerlei Hinweise auf die Ursache oder einen möglichen Verursacher des Fischsterbens gegeben.
Auch die an den Fischkadavern auf das Vorliegen von Krankheiten oder Seuchen durchgeführten Untersuchungen, die durch das Landeslabor Gießen erfolgten, konnten laut Auskunft des Landkreises Kassel keine Aufschlüsse auf die Ursache geben.
„Über das Fischsterben und die Ergebnisse ohne Auffälligkeiten waren nicht nur wir von Seiten der Stadt und des Verbandes, sondern auch zahlreiche Baunataler Bürgerinnen und Bürger besorgt. Dies nehmen wir seitens des Verbandes und der Verwaltung sehr ernst“, unterstreicht Erster Stadtrat und VAH-Vorstandsmitglied, Daniel Jung.
Um weitere Untersuchungen zu ermöglichen, stehen seit längerem die Geschäftsführung des VAH und die Untere Wasserbehörde in Gesprächen mit dem Veterinäramt des Landkreises Kassel. Als Ergebnis konnte erreicht werden, dass ein sogenanntes toxikologisches Screening durchgeführt wird.
Hierbei handelt es sich um eine labordiagnostische Methode, um eventuelle Hinweise auf Giftstoffe zu erhalten, die für das massive Fischsterben verantwortlich sein könnten. Da die angestrebte Untersuchung sehr aufwändig und zeitintensiv ist, können die Ergebnisse hierzu jedoch nicht vor Ende des Jahres erwartet werden.
Der VAH wird weiterhin umfassend informieren, sobald weitere Erkenntnisse vorliegen. (pm)
Bad Hersfeld Baunatal Borken Brand Corona Coronavirus Diebstahl Drogenfahrt Einbruch Feuerwehr Fritzlar Gudensberg Hephata Homberg (Efze) Kassel Kirchhain Landkreis Hersfeld-Rotenburg Landkreis Kassel Landkreis Marburg-Biedenkopf Landkreis Waldeck-Frankenberg Marburg Marktflecken Frielendorf Melsungen Neukirchen Neustadt Polizei Polizei Kassel Polizeistation Fritzlar Polizeistation Homberg Polizeistation Melsungen Polizeistation Schwalmstadt Polizeistation Stadtallendorf Raubüberfall Sachbeschädigung Schwalm-Eder-Kreis Schwalmstadt SPD Stadtallendorf Treysa Unfall Unfallflucht Vogelsbergkreis Willingshausen Winfried Becker Ziegenhain