SEBBETERODE. Auf der Kreisstraße zwischen Sebbeterode und der Landesstraße zwischen Gilserberg und Treysa (Schwalm-Eder-Kreis) prallte am frühen Dienstagmorgen ein Kleinwagen gegen einen Baum. Feuerwehrleute befreiten die bewusstlose Fahrerin mit einer Sofortrettung („Chrashrettung“) aus dem Kia-Pkw, der bei dem Aufprall im Frontbereich stark beschädigt wurde.
Das Fahrzeug war von Sebbeterode kommend in Richtung der Landesstraße/Sachsenhausen unterwegs. In einer lang gezogenen Rechtskurve geriet der Pkw nach links von der Fahrbahn ab und prallte frontal gegen einen Baum. Feuerwehrleute retteten die Frau, die anschließend in einem Rettungswagen erstversorgt und dann mit dem Rettungshubschrauber Christoph 7 in das UKGM nach Marburg geflogen wurde. Die 41-Jährige aus Gilserberg erlitt schwere, keine lebensbedrohenden Verletzungen, sagte ein Sprecher der Polizei in Schwalmstadt.
Die Höhe des Schadens und die Unfallursache sind noch nicht geklärt.
Vor Ort war der Rüstzug der Feuerwehr Gilserberg mit den Wehren aus Gilserberg, Sebbeterode und Sachsenhausen. Die Einsatzleitung über die 30 Frauen und Männer hatte zunächst Marius Böse und dann Gemeindebrandinspektor Oliver Neuwirth. Vor Ort waren zudem ein Rettungsteam der Malteser aus Jesberg, ein Notarztteam des DRK aus Schwalmstadt, die Crew des Rettungshubschraubers Christoph 7 aus Kassel und eine Streife der Polizeistation Schwalmstadt.
Während der Rettungs- und Bergungsmaßnahmen war die Kreisstraße im Bereich der Unfallstelle voll gesperrt. Es kam nur zu geringfügigen Verkehrsbehinderungen. (wal)