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„Ist die Reaktivierung der Bahnstrecke aus ökologischer Sicht sinnvoller als der Neubau eines Bahnradweges?“
SCHWALMSTADT. Diese und viele andere Fragen stellten sich beim Besuch der Bürgerinitiative zur Rettung der nordhessischen Kanonenbahn e.V. im Bürger- und Europabüro des Abgeordneten Engin Eroglu aus Schwalmstadt. In der aktuellen Diskussion und den Beschlüssen geht es darum, die Bahnstrecke zu einem Fahrradweg auszubauen.
Folgende Diskussion wird aktuell geführt:
- Variante A: Lohnt sich die Wiederinbetriebnahme des Personenverkehrs auf der Bahnstrecke? Die Bürgerinitiative setzt sich für die Reaktivierung ein und konnte in einer anschaulichen Präsentation bei diesem Besuchstermin ihre Gründe darstellen.
- Variante B: Schaffung eines Radschnellweges. Der Schwalmstädter Ortsverband des ADFC fordert schon lange die ehemalige Kanonenbahn zwischen Homberg und Schwalmstadt zu entwidmen und in einen Radweg umzubauen.
Engin Eroglu, der auch Mitglied des Stadtparlaments in Schwalmstadt und des Kreistages ist, ist der sicheren Überzeugung, dass beide Lösungen nicht das Beste für die Region wäre.
„Im ländlichen Raum brauchen wir einen starken Mix der Mobilitätslösungen. Aufgrund der vielen Unterschiede gibt es nicht die eine Lösung für alles und jeden im ländlichen Raum in Hessen. Ziel muss es sein, die Landesregierung und den NVV im ersten Schritt dazu zu bekommen, die Strecke von Schwalmstadt nach Homberg zu reaktivieren und im zweiten komplizierteren Schritt die Anbindung zum wichtigen Kontenpunkt nach Malsfeld zu bekommen. In allen drei Gewerbegebieten befinden sich viele Arbeitsplätze, die erreicht werden müssen“, so Eroglu.
„Parallel zur alten Kanonenbahn verläuft jetzt schon der R 14. Es gilt diesen auszubauen und/oder durch neue Teilabschnitte zu verbessern. Für diesen neuen Ansatz, werden die FREIE WÄHLER in der Region jetzt werben und versuchen Mehrheiten zu gewinnen. Interessierte Bürgerinnen und Bürger, können uns dabei gerne unterstützen“, so Engin Eroglu abschließend. (Anzeige)
10 Kommentare
man konnte sie auch im winter nutzen
@Rambold Toni- Meine Antwort habe ich leider unter die falsche Anzeige geschrieben. Aber Fehler zugeben ist ja bei den meisten Menschen nicht angesagt, es könnte als Schwäche ausgelegt werden.
Herr Eroglu war im Teenageralter mal ein grüner. Durch die Immobilienfirma ist er aber stark nach rechts gerückt. Für mich total unglaubwürdig. Der würde auch ne Katze als Hund verkaufen.
Aber wenn er ein GRÜNER geblieben wäre, dann wäre dass doch auch wieder falsch, Wölfchen. Es ist schon schwer Ihnen etwas recht zu machen. Stark rechts, mhh also könnte ich bei der CSU/AfD/NPD meine Katze abgebeben damit sie als Hund verkauft wird?
Zu diesen wichtigen Fragen sollten Sie nunmal wirklich was sagen, bevor wir uns nach der Finanzierung unterhalten. Ach ja wo bleibt Ihre Empörung darüber dass heute Herbstanfang ist, solche Verbote für die übrigen Jahreszeiten haben doch bestimmt die GRÜNEN wieder verbrochen, hab ich recht oder hab ich recht?
Auf jeden Fall für die Bahn z.b.das Gewerbegebiet von Remsfeld an die Bahn anbinden.Pendler im Umfeld die nach Melsungen oder Kassel wollen.
Dieses Politikergeschwafel nervt.
Hier „Sowohl/ als auch“ Palaver at its best.
Bloß keinem, in diesem Fall Radfahrer oder Bahner eine Meinung sagen geschweige denn wie dämlich seine Wünsche sind.
Und die Idee von HR nach Malsfeld weiterzubauen ist der Brüller. Kommt dann ein Anschluss an die Ice Strecke?
Liege ich mit Kosten 30 Mio daneben? Nur bis HR? Und Unterhaltskosten von 100k pro Jahr?
Wenn diese Strecke reaktiviert wird fordere ich Rückbau Radweg Treysa Kirchheim, weil die Bundis ja auch mit der Bahn fahren. Und in Olberode könnte man wieder Panzer, Flugzeugträger und Aufklärungsdrohnen auf die Bahn bringen.
Die KSK wäre dort auch gut aufgehoben, mit dem Richberg in der Nähe.
Dass man Politiker, nicht zu ernst nehmen sollte ist bekannt.
Die in Brüssel sowieso nicht. Das ist Rares für sehr viel Bares, sonst nix.
Diese angeblich wichtigen Ausschüsse, womit sich diese wichtigen Politiker dort brüsten sind eher -Ausschläge, die niemand braucht.
Was ergab der letzte U-Ausschuß Wirecard im Bundestag? Man kann erahnen, wie wichtig Ausschüsse dann in Brüssel zu bewerten sind.
Ich persönlich stelle mir das Eu Parlament so vor wie in der Sache „Bündnerfleisch“ Schweiz. 2012
Flinten-Uschi macht Einen auf seriösen Hans-Rudolf Merz ohne zu lachen und Immobilienguru Eroglu nimmt sich dieser schwierigen Sache im Ausschuss persönlich an und kontert mit „Politik der Schwälmer Stracken“
Von seinen Leistungen liest man nix.
Wer über diesen Blödsinn der Reaktivierung träumt kann sich ja mit Heckenschere und Freischneider auf den Weg machen. Dabei aber Gutachter für Brücken und Bahnübergänge mitnehmen.
Übrigens: Es gibt Fahrgemeinschaften und man kann Busse ähnlich Schülerverkehr zu Schichtzeiten anbieten. Macht Winter seit wieviel Jahren? Gezielter Busverkehr ist besser als z.B. Buslinie 470 im Stundentakt warme Luft von HEF nach Trees zu befördern
Es ist einfach nur peinlich.
Es geht aber peinlicher: Die AFD stellt Albrecht Glaser, Bj 1942 der in FFM mit seinem Glaser-Fonds ca 80 Mio (s. Wiki)vergeigte im Bezirk 170 auf. Die ersten mobilen Pflegedienste siedeln sich am Brandenburger Tor an.
Ich bin für die Bahn
Ich lese leider kein einziges Wort zum Thema Finanzierung.
So wie die Freien Wähler auch nicht die beste Lösung sind.
Was spricht für eine Nutzung der Bahnstrecke?
Anbindung von Homberg ans überregionale Schienennetz. Der park am silbersee frielendorf wäre besser erreichbar. Gleisanschluss heidelmann und konvekta usw.?
Umweltneutral dank Elektro oder Wasserstoff.
Nutzung der Strecke durch die eisenbahnfreunde am Wochenende. Dadurch mehr touristik…
Fahrräder lassen sich auch im Zug mitnehmen…
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