ESV Jahn Treysa begeht 150-jähriges Jubiläum
TREYSA. Im Rahmen des 150-jährigen Bestehens des ESV Jahn Treysa weiht der Verein am Samstag, dem 2. Oktober, auf dem Geländes des Tennisplatzes an der Osttangente in Treysa ein Sportfeld für Basketball und Volleyball sowie einen Fitnessparcours ein. „Die Fitnessanlage soll allen Schwälmer Sportbegeisterten bereitstehen, aber speziell den Mitgliedern“, so Jochen Helwig, Sprecher des Vereinsvorstands, in einer Pressemitteilung.
Am Samstag soll zudem die Festschrift zum Jubiläum des Vereins verteilt werden, die unter der Federführung von Erik Schwedhelm entstand. „Schwedhelm hat, neben Aktuellem aus den Abteilungen, auch wissenswertes und unterhaltsames zum Vereinssport im ESV Jahn Treysa zusammengetragen“, berichtet Helwig.
Als sich vor 150 Jahren der ESV Jahn Treysa gründete, wurde der Deutsch-Französische Krieg endgültig im Frieden von Frankfurt beendet. Damals war Stärke gefragt. In der Chronik zum 100-jährigen Bestehen (www.esvjahntreysa.de) ist nachzulesen, dass Auslöser der Vereinsgründung eine „Keilerei“ zwischen Soldaten war. Die Sieger erklärten ihre Stärke damit, dass sie turnten. Gemeinsames Turnen war zunächst der Vereinszweck schlechthin. Mehrspartig wurde der Verein erst sehr viel später. „Zur Gründungszeit turnten ausschließlich Männer. Dass der Verwaltungsrat heute zu 2/5 mit Frauen besetzt ist, war seinerzeit undenkbar. Mittlerweile sind die starken Frauen im ESV – wie vermutlich in allen Sportvereinen ohne Fußballabteilung – nicht mehr in der Minderheit und der ESV ist ein Familienverein geworden“, so Helwig abschließend.
Der Vereinsvorstand freut sich darauf, Groß und Klein, Familien, Sportlerinnen und Sportler, Freundinnen und Freunde am Samstag ab 15 Uhr auf dem Tennisgelände an der Osttangente begrüßen zu können.
Anmeldung unter 0173 7060629 oder jh@esvjahntreysa.de. Es gilt die 3G-Regel. (wal/pm)
Bad Hersfeld Baunatal Borken Brand Corona Coronavirus Diebstahl Drogenfahrt Einbruch Feuerwehr Fritzlar Gudensberg Hephata Homberg (Efze) Kassel Kirchhain Landkreis Hersfeld-Rotenburg Landkreis Kassel Landkreis Marburg-Biedenkopf Landkreis Waldeck-Frankenberg Marburg Marktflecken Frielendorf Melsungen Neukirchen Neustadt Polizei Polizei Kassel Polizeistation Fritzlar Polizeistation Homberg Polizeistation Melsungen Polizeistation Schwalmstadt Polizeistation Stadtallendorf Raubüberfall Sachbeschädigung Schwalm-Eder-Kreis Schwalmstadt SPD Stadtallendorf Treysa Unfall Unfallflucht Vogelsbergkreis Willingshausen Winfried Becker Ziegenhain
6 Kommentare
Und was ist dann mit den in den Haushalt für genau diesen Zweck eingestellten 80.000 €? Kann es sein, dass die Stadt das ganze finanziert und nicht der Verein?
Die Stadt stellt Geld für das Sportfeld an der Schwalm, hier ist die Rede von den Tennisplätzen. Ob es sich da um die gleiche Maßnahme handelt, weiß ich nicht. Erwähnt wird auch Volleyballfeld und Fitnessparcour.
Wenn Vereinsarbeit von der Stadt unterstützt wird, hätte ich kein Problem damit. Welches ist ihres?
Und wer finanziert das Ganze?
Der Verein
Diese Plätze sind kostenlos – nicht nur für Jugendliche!
Es were schön wenn für jugendliche kostenlos solche plätze entstehen würden in Schwalmstadt
Kommentare wurden geschlossen.