BAUNATAL. Mit dem Ende ihrer Amtszeit als Bürgermeisterin hat Silke Engler auch ihre Tätigkeit als 1. Vorsitzende des Fördervereins Stadtteilzentrum Baunsberg e.V. beendet, die sie als offizielle Vertreterin der Stadt Baunatal ausgeübt hatte. Bei der Mitgliederversammlung im August wurde Erster Stadtrat Daniel Jung zum neuen 1. Vorsitzenden gewählt.
Dank für Unterstützung
Die Mitglieder hätten sehr begrüßt, dass somit keine Vakanz entstehe und die enge Zusammenarbeit zwischen Stadt und Förderverein erfolgreich weiter fortgesetzt werden könne, berichtet Frank Grasmeier von der Geschäftsführung des Vereins.
Der Vorstand und die Mitglieder bedankten sich herzlich bei Silke Engler für deren engagierte Arbeit als 1. Vorsitzende und für die große Unterstützung bei der Umsetzung der vielfältigen sozialen Projekte sowie der städtebaulichen Entwicklung im Wohngebiet Baunsberg. Die Mitglieder des Fördervereins freuen sich, dass Silke Engler den Verein weiterhin als persönliches Mitglied unterstützen wird.
Vorstands-Neuwahlen
Neu als Beisitzerin in den Vorstand gewählt wurde Sigrid Brethauer, die ihren großen Erfahrungsschatz als ehemalige Leiterin der Kita Birkenallee in die Vereinsarbeit einbringt. Weiter im Vorstand tätig sind der stellvertretende Vorsitzende Wolfgang Teetz, Schatzmeister Stefan Oberhofer und Beisitzerin Bettina Weiß. Zu Rechnungsprüferinnen wurden Kadija Cavar vom Hort Flic Flac und Tanja Borchert von SOKA-BAU gewählt.
Angebote unter Pandemiebedingungen
Manuela Döring und Frank Grasmeier als Geschäftsführung des Vereins berichteten über die Fortführung der Vereinsangebote unter den erschwerten Pandemie-Bedingungen. Aufgrund des großen Bedarfs und der Lernrückstände durch die Einschränkungen im Schulbetrieb seien ihren Angaben zufolge die Lernförderangebote im Stadtteilzentrum ausgebaut worden. Im Lernpatenprojekt werden Kinder von der ersten bis zur siebenten Klasse durch ehrenamtliche Jugendliche und junge Erwachsene mit individueller Lernförderung unterstützt.
Mit Hilfe einer Projektförderung und Spenden seien zusätzliche Tablets angeschafft worden, um insbesondere beim Lernen mit digitalen Unterrichtsangeboten Hilfestellung anbieten zu können, erzählte Frank Grasmeier weiter. (pm)
Bad Hersfeld Baunatal Borken Brand Corona Coronavirus Diebstahl Drogenfahrt Einbruch Feuerwehr Fritzlar Gudensberg Hephata Homberg (Efze) Kassel Kirchhain Landkreis Hersfeld-Rotenburg Landkreis Kassel Landkreis Marburg-Biedenkopf Landkreis Waldeck-Frankenberg Marburg Marktflecken Frielendorf Melsungen Neukirchen Neustadt Polizei Polizei Kassel Polizeistation Fritzlar Polizeistation Homberg Polizeistation Melsungen Polizeistation Schwalmstadt Polizeistation Stadtallendorf Raubüberfall Sachbeschädigung Schwalm-Eder-Kreis Schwalmstadt SPD Stadtallendorf Treysa Unfall Unfallflucht Vogelsbergkreis Willingshausen Winfried Becker Ziegenhain