Noch freie Plätze für Start im Februar 2022
MARBURG. Der DRK Rettungsdienst Mittelhessen (RDMH) bietet Plätze für die Rettungssanitäterqualifizierung im kommenden Jahr an. Kursstart ist im Februar 2022. Die Qualifizierung ist ein optimaler Einstieg in das Berufsfeld Rettungsdienst.
Wegen der kurzen Qualifizierungsdauer von nur vier Monaten ist sie insbesondere für Quereinsteiger attraktiv. Rettungssanitäterin Nina Hoppe, die beim RDMH beschäftigt ist, kann das bestätigen: „Nach meinem Umzug nach Marburg habe ich eine berufliche Veränderung gesucht. Vorher war ich als medizinische Fachangestellte tätig. Mir stand der Sinn nach frischem Wind in meinem beruflichen Alltag, den ich beim RDMH gefunden habe“.
Auch Annabel Trelenberg freut sich über einen gelungenen beruflichen Umstieg: „Im Vergleich zu meinem vorherigen Beruf ist der Arbeitsalltag als Rettungssanitäterin definitiv abwechslungsreicher. Was für mich jedoch den größten Unterschied macht, ist der soziale Umgang untereinander, den ich beim RDMH erlebe.“
Für Hussamaldeen Alshareef hat sich durch die Rettungssanitäterqualifizierung eine neue Perspektive eröffnet: „Ich habe in meinem Heimatland etwas im medizinischen Bereich studiert und wollte auch hier in Deutschland weiter in diesem Bereich arbeiten. Ich habe mich für den Rettungsdienst entschieden, weil mich die Arbeit mit Menschen und ihnen zu helfen, zufrieden macht.“
Rettungssanitäterinnen und -sanitäter besetzen in der Notfallrettung die zweite Position im Einsatzteam. Dort unterstützen sie die teamverantwortliche erste Position, die über die dreijährige Notfallsanitäter-Ausbildung verfügt und den Einsatz leitet. Bei qualifizierten Krankentransporten kommen zwei Rettungssanitäteinnen bzw. –sanitäter als Team zum Einsatz, die die Einsätze eigenverantwortlich durchführen.
Die Arbeit im Rettungsdienst ist interessant, vielfältig und zukunftssicher, die Entlohnung erfolgt nach DRK-Tarifvertrag.
Die Qualifizierung setzt sich aus theoretischem Unterricht am DRK Bildungszentrum in Marburg und Praktika auf Rettungswachen und in Kliniken zusammen. Bei der Vergabe von Praktikumsplätzen bemüht sich der RDHM, sie möglichst wohnortnah zu vergeben. Als landkreisübergreifender Rettungsdienst ist der DRK Rettungsdienst Mittelhessen in den Landkreisen Marburg-Biedenkopf und Gießen, dem Vogelsbergkreis und dem Lahn-Dill-Kreis tätig.
Interessierte finden unter www.rdmh/rettungsanitaeter-qualifizierung weiterführende Informationen und die Möglichkeit zur Online-Bewerbung. (pm)
Bad Hersfeld Baunatal Borken Brand Corona Coronavirus Diebstahl Drogenfahrt Einbruch Feuerwehr Fritzlar Gudensberg Hephata Homberg (Efze) Kassel Kirchhain Landkreis Hersfeld-Rotenburg Landkreis Kassel Landkreis Marburg-Biedenkopf Landkreis Waldeck-Frankenberg Marburg Marktflecken Frielendorf Melsungen Neukirchen Neustadt Polizei Polizei Kassel Polizeistation Fritzlar Polizeistation Homberg Polizeistation Melsungen Polizeistation Schwalmstadt Polizeistation Stadtallendorf Raubüberfall Sachbeschädigung Schwalm-Eder-Kreis Schwalmstadt SPD Stadtallendorf Treysa Unfall Unfallflucht Vogelsbergkreis Willingshausen Winfried Becker Ziegenhain