KASSEL-SÜD. Am Freitagmorgen beobachtete ein 39-Jähriger aus Kassel zwei Männer beim Einbruch in einen Lebensmittelmarkt in der Frankfurter Straße, Ecke Heinrich-Heine-Straße in der Kasseler Südstadt.
Dank seiner Beobachtungen nahm eine Streife einen Tatverdächtigen noch beim Verlassen des Geschäfts fest, während weitere Beamte den mutmaßlichen Komplizen hinter dem Gebäude schnappten. Für die 16 und 23 Jahre alten Tatverdächtigen klickten noch an Ort und Stelle die Handschellen. Beide Männer stammen aus Marokko. Aktuell hat nur der 23-Jährige einen Wohnsitz in Deutschland. Die Festgenommenen befinden sich derzeit in Polizeigewahrsam. Die weiteren Ermittlungen dauern an und werden von den Beamten des Hauses des Jugendrechts, Kommissariats 36 der Kasseler Kripo, geführt.
Der Notruf des Zeugen erreichte die Polizei gegen 5 Uhr. Nur eine Minute später nahmen die Beamten den 23-Jährigen beim Verlassen des Geschäfts fest. In seinen Taschen fanden sie rund 20 Schachteln Zigaretten, die er offenbar in dem Markt gestohlen hatte. Die hatten Täter zuvor die Glasschiebetür des Marktes eingetreten, anschließend gewaltsam aufgedrückt und waren so in das Geschäft gelangt. Dort machten sie sich an den Regalen mit Zigarettenpackungen zu schaffen.
Ermittler suchen Zeugen zu weiterem Einbruch in der Innenstadt
Noch keinen Tatverdacht haben die Ermittler der Kasseler Kripo bei einem weiteren Geschäftseinbruch, der sich ebenfalls in der vergangenen Nacht in der Innenstadt ereignete. Auch ein möglicher Zusammenhang zu den Tatverdächtigen wird aufgrund der zeitlichen und örtlichen Nähe derzeit geprüft. Gegen 4:20 Uhr waren bislang noch unbekannte Täter in ein Bekleidungsgeschäft in der Treppenstraße eingebrochen. Sie erbeuteten 20 bis 25 Bekleidungsstücke der Marke Lacoste im Wert von etwa 1.500 Euro.
Drei Autos aufgebrochen
BETTENHAUSEN. In der Nacht zu Freitag haben in Kassel-Bettenhausen zwei Männer drei Autos aufgebrochen, sie schugen jeweils eine Seitenscheibe ein, wobei sie vermutlich ohne Beute blieben. Betroffen waren ein VW Tiguan und ein VW Touran in der Erfurter Straße sowie eine Mercedes C-Klasse in der Osterholzstraße. Die Taten ereigneten sich in der Nacht. Der Sachschaden wird auf rund 1.000 Euro beziffert. Ein Zeuge wurde gegen 2:40 Uhr durch einen Knall auf das Treiben aufmerksam und sah die Täter.
1.) Männlich, ca. 175 – 180 cm, schlank, dunkle Jacke, dunkle Hose, Kappe (mit Kapuze darüber), welche unter der Kapuze grün „leuchtete“
2.) Männlich, ca.175 – 180 cm, schlank, dunkelgrüne Jacke (Steppjacke), trug ebenfalls eine Kappe
Hinweise bitte an die Polizei in Kassel, Tel. 0561-9100. (ots/wal)
Bad Hersfeld Baunatal Borken Brand Corona Coronavirus Diebstahl Drogenfahrt Einbruch Feuerwehr Fritzlar Gudensberg Hephata Homberg (Efze) Kassel Kirchhain Landkreis Hersfeld-Rotenburg Landkreis Kassel Landkreis Marburg-Biedenkopf Landkreis Waldeck-Frankenberg Marburg Marktflecken Frielendorf Melsungen Neukirchen Neustadt Polizei Polizei Kassel Polizeistation Fritzlar Polizeistation Homberg Polizeistation Melsungen Polizeistation Schwalmstadt Polizeistation Stadtallendorf Raubüberfall Sachbeschädigung Schwalm-Eder-Kreis Schwalmstadt SPD Stadtallendorf Treysa Unfall Unfallflucht Vogelsbergkreis Willingshausen Winfried Becker Ziegenhain