ROMROD/GREBENAIN. Der Chef der Staatskanzlei, Axel Wintermeyer, hat zwei Förderbescheide für Ehremamtler im Vogelsbergkreis auf den Weg gebracht. Damit werden die Digitaloffensive im Schulsanitätsdiensts des Deutschen Roten Kreuzes in Grebenhain mit 4.600 Euro und das Projekt „Freiwillige in die Feuerwehr“ der Freiwilligen Feuerwehr Romrod mit 3.900 Euro unterstützt.
Die Freiwillige Feuerwehr Romrod e.V. ist ein gemeinnütziger Förderverein für die Freiwillige Feuerwehr mit rund 250 Mitgliedern. Unter dem Motto „Ehrenamtlich für Ehrenamtliche“ sind im Verein Bürgerinnen und Bürger aktiv, die keinen aktiven Feuerwehrdienst leisten und sich insbesondere durch Öffentlichkeitsarbeit für ihre ehrenamtlichen Feuerwehrleute engagieren. Mit dem Projekt „Freiwillige in die Feuerwehr“ möchte der Verein mit Aktionsabenden vor allem jüngere Menschen für eine Mitarbeit in der Feuerwehr begeistern. Dort soll die Arbeit der Brandschützerinnen und -schützer und der Unfallretterinnen und -retter vorgestellt werden. Dabei kommen ein Brandsimulator und ein Unfallwagen zum Einsatz. Geschützt durch eine echte Feuerwehrmontur können Bürgerinnen und Bürger lodernde Flammen mit einem Löscher bekämpfen und mit einer hydraulischen Rettungsschere am Unfallwagen ins Metall schneiden. Der erste Aktionsabend findet am 10. September statt. Dabei kommen ein tageslichttauglicher Beamer und eine Audio-Anlage zum Einsatz, die mit der Förderung des Landes angeschafft worden sind.
Der DRK Ortsverein Grebenhain besteht aus rund 30 Helferinnen und Helfern, die jährlich mehr als 6.000 Stunden ehrenamtliche Arbeit leisten. Der Schwerpunkt der Arbeit liegt im Sanitätsdienst bei Sportveranstaltungen oder Festen, bei der Ersten-Hilfe-Ausbildung, dem Blutspendedienst und dem Jugendrotkreuz. Bei größeren Einsätzen unterstützen die Grebenhainer DRKler den Rettungsdienst und die Feuerwehr. Darüber hinaus setzt der Ortsverein mit seinen engagierten Nachwuchskräften im Jugendrotkreuz und im Schulsanitätsdienst bereits jetzt einen wichtigen Grundstein für die Zukunft des Vereins und die medizinische Versorgung im Vogelsbergkreis. In mehr als 30 Jahren wurden mehr als 400 Schülerinnen und Schüler für den Medizinbereich begeistert. Jetzt möchte das DRK in neue Technik investieren und die Aus- und Weiterbildung durch innovative Unterrichtskonzepte noch weiter aufwerten. Dazu ist mit Unterstützung der Landesregierung eine interaktive Tafel, ein sogenanntes Whiteboard, gekauft worden. (pm)
Bad Hersfeld Baunatal Borken Brand Corona Coronavirus Diebstahl Drogenfahrt Einbruch Feuerwehr Fritzlar Gudensberg Hephata Homberg (Efze) Kassel Kirchhain Landkreis Hersfeld-Rotenburg Landkreis Kassel Landkreis Marburg-Biedenkopf Landkreis Waldeck-Frankenberg Marburg Marktflecken Frielendorf Melsungen Neukirchen Neustadt Polizei Polizei Kassel Polizeistation Fritzlar Polizeistation Homberg Polizeistation Melsungen Polizeistation Schwalmstadt Polizeistation Stadtallendorf Raubüberfall Sachbeschädigung Schwalm-Eder-Kreis Schwalmstadt SPD Stadtallendorf Treysa Unfall Unfallflucht Vogelsbergkreis Willingshausen Winfried Becker Ziegenhain