OBERGRENZEBACH. Schwere, keine lebensbedrohlichen Verletzungen erlitt am frühen Freitagabend ein Fahrradfahrer (47) bei einem Unfall zwischen Schwalmstadt-Niedergrenzebach und Frielendorf-Obergrenzebach (Schwalm-Eder-Kreis). Der Mann aus Neukirchen (Knüll) wurde von der Crew des Rettungshubschraubers Christoph 7 in ein Kasseler Krankenhaus geflogen.
Zuvor versorgten ihn ein Rettungs- und ein Notarztteam aus Schwalmstadt sowie die Besatzung des Rettungshubschraubers längere Zeit an der Unfallstelle.
Zu dem Unfall auf der Landesstraße kam es gegen 19:30 Uhr. Der Fahrradfahrer war in Richtung Obergrenzebach unterwegs. Zwischen dem Aussiedlerhof und Obergrenzebach wollte ihn ein Autofahrer (62) aus Frielendorf überholen. Beiden kam ein Fahrzeug entgegen. Der 62-Jährige konnte den vorausfahrenden Fahrradfahrer nicht mehr ausweichen und erfasste ihn mit der rechten Front seines Pkw. Der 47-Jährige wurde in den Straßengraben geschleudert und schwer verletzt.
Den Autofahrer behandelte ein zweites Rettungsteam ambulant an der Unfallstelle.
Die Landesstraße war während des Rettungseinsatzes voll gesperrt. Eine Streifenwagenbesatzung der Polizeistation Schwalmstadt nahm den Unfall auf. An dem Fahrrad entstand augenscheinlich wirtschaftlicher Totalschaden. Der Schaden an dem Pkw dürfte bei rund 1.500 Euro liegen. (wal)