SCHWALMSTADT-TREYSA. Eine Filmvorführung der besonderen Art gibt es am Sonntag, dem 15. August, im Treysaer Kino Burgtheater. Dann nämlich läuft nicht nur ein spannender und eindrucksvoller Streifen über die Leinwand.
Der Produzent und Hauptdarsteller ist auch selbst zu Gast in Schwalmstadt. Anselm Nathanael Pahnke strampelte auf seinem Fahrrad einmal quer durch Afrika. Dabei durchquerte er 15 Länder und brachte 15.000 Kilometer hinter sich. Bis in die Kalahari war der Hamburger mit zwei Freunden unterwegs. Danach führte er seine Reise allein weiter. Dabei traf er nicht nur auf eine atemberaubende Natur und freundlich gesinnte Menschen, sondern geriet auch mehrmals in Gefahr. Pahnke war Krankheiten wie Typhus und Malaria ausgesetzt, die er für eine unvergessliche Erfahrung jedoch gern in Kauf nahm.
Am 15. August reist Pahnke wieder – diesmal ein Kurztrip nach Treysa. Mit im Gepäck hat er seinen Dokumentarfilm „Anderswo. Allein in Afrika“. Im Anschluss an die Filmvorführung steht der charismatische Weltenbummler den Zuschauern Rede und Antwort. Beginn der Veranstaltung ist um 16 Uhr. Der Eintritt kostet 10 Euro. Karten gibt’s im Kino Burgtheater, im Bürgerbüro des Rathauses in Treysa und in der Tourist-Info auf dem Paradeplatz in Ziegenhain. Die maximale Teilnehmerzahl ist auf 100 Personen begrenzt. Eintritt wird ausschließlich geimpften, genesenen und negativ getesteten Personen (Ergebnis nicht älter als 24 Stunden) gewährt. (pm)