FördervereinKinder helfen bei der Gestaltung des neuen Erkennungszeichen der Schule
Schwalmstadt-Ziegenhain. Die Grundschule in Ziegenhain wird seit dem Sommer 2019 saniert und die Kinder sind vorübergehend in der Sankt-Martin-Schule untergebracht. „Wenn die Schule einzugsbereit ist, sieht sie natürlich ganz anders aus und das passt nicht mehr zu unserem Logo“, – so der neue Vorstand. des Fördervereins.
Wir wünschen uns, dass die Kinder sich mit der Schule identifizieren können und Jahre später erzählen können „Das ist meine Grundschule! Da habe ich gelernt und es war eine wunderbare Zeit!“. Durch den Umzug und das Corona-Jahr war es nicht immer einfach. Da entstand es eine Idee, dass die Kinder uns helfen können ein neues Logo mitzugestalten. Die Aufgabe war ein Maskottchen (das konnte eine Figur, ein Tier, eine Pflanze oder ähnliches sein) zu malen. Der Zeitraum belief sich auf 3 Wochen.
Die Bilder wurden von einer Jury (1. und 2.Vorsitzende sowie die Beisitzerin) ausgewertet. Die unabhängige Person hat die Vorauswahl mit begutachtet. Am 7. Juli 2021 gab es eine Bilderausstellung in der Schule, wo die Kinder, aber auch Lehrer sich alle Bilder anschauen konnten. Die Preisverleihung fand am 15. Juli 2021 statt. Die Jury hat sich für 4 Bilderentschieden und ein neues Logo zusammenerstellt. Vorher bestand das Logo vom Förderverein aus einer Abbildung der Schule und dem großen Baum auf dem Schulhof.
Jetzt besteht das Logo aus einem großen Baum, der für Leben und Hoffnung steht, einem Marienkäfer auf einem Blatt (Sila Bechlem – „Glückskäfer für die Schule“),eines Rotkehlchens (Johanna Jäger – „weil es schön singt, so wie die Kinder in der Schule das auch lernen“), einer Biene (Samuel Radtke – „weil sie fleißig ist“) und eines Rotkäppchens mit dem Lehrer Wolf (Sophia Gräser – „weil unsere Schule mitten im Schwälmer Rotkäppchenland steht“).
Drei Gewinnerklassen haben einen Zuschuss vom Förderverein für die Klassenkasse in Höhe von je 100 € bekommen.
Die Gewinner selbst haben die Preise vom Spielwarengeschäft Moser in Treysa und von Firma Joneleit erhalten. Für alle anderen Grundschulkinder gab es einen Eisgutschein der Eisdiele Giorgio am Alleeplatz.
Der neue Vorstand des Fördervereins setzt sich zusammen aus. Natalie Tautfest (1. Vorsitzende), Anika Neubauer (2. Vorsitzende), Simine Wicker (Kassiererin) und Julia Schmidt (Beisitzerin)
Wir sind positiv beeindruckt, dass die Firmen uns unterstützten und mitgemacht haben. Den Kindern haben die Geschenke eine große Freude bereitet und die leuchtenden Kinderaugen sind die beste Belohnung für uns alle gewesen.
Der Förderverein bedankt sich bei allen Teilnehmern und Unterstützern für diese tolle Aktion. Besonderer Dank geht an die Rektorin, Frau Isolde Gliemann, das Spielwarengeschäft Moser, die Firma Joneleit, die Eisdiele Goirgio sowie an die Kreissparkasse Schwalm-Eder. (pm)