KASSEL. Unter dem Motto „Tanzen und Wandeln im Weltkulturerbe“ findet am 28. August 2021 der erste »Schlossball Wilhelmshöhe« in Kassel statt. Veranstalter ist der Förderverein für Ball- und Tanzkultur in Kassel in Kooperation der Museumslandschaft Hessen Kassel (MHK) und der GrimmHeimat NordHessen. Schirmherr ist Ministerpräsident Volker Bouffier.
Das Hygienekonzept wurde mit der Stadt Kassel abgestimmt. Dazu gehört z.B., dass immer nur eine begrenzte Teilnehmerzahl im Ballhaus tanzen darf, damit auch dort Abstände möglich sind. Auch Geimpfte und Genesene brauchen einen tagesaktuellen Negativtest, der auch vor Ort erhältlich ist. Kartenbestellung ist per Mail an ballundtanzkultur@t-online.de möglich. Bitte angeben, ob eines Tages aktuelle Testbescheinigung mitgebracht oder ein Test vor Ort gemacht wird.
Von 15.30 bis 19 Uhr und wieder von 22 Uhr bis 1 Uhr gibt es einen Fahrservice von den Parkplätzen mit Straßenbahnanschluss unterhalb des Schlosses zum Ballhaus. Einlass ist ab 16 Uhr, ab 17 Uhr gibt es Unterhaltungsdarbietungen im Außenbereich. Der Ballsaal öffnet um 18 Uhr. Die Karte kostet 80 Euro. Darin enthalten ist der Eintritt für das Ballhaus, Führungen und Kutschfahrten im Welterbe, Fahrservice und eine Spende von 5 Euro für die pädagogische Jugendarbeit der MHK. Die erwirtschafteten Gewinne wird der Ballförderverein in die Jugendarbeit mit tanzenden Jugendlichen und den für Palmsonntag 2022 in der Stadthalle Kassel geplanten Frühlingsball investieren.
Rahmenprogramm und Essen im Freien
Das abendliche Rahmenprogramm findet im historischen Außenbereich statt. Auch wer also nicht tanzen will, kann sich bei Schlossführungen und Kutschfahrten im einmaligen Ambiente bestens unterhalten. Getanzt wird erstmals seit über 100 Jahren wieder im Ballhaus. Für das leibliche Wohl sorgen Sichtermanns Bistro und Catering, „Mit Herz und Bohne“, Hospitalskellerei, Braumanufaktur Steckenpferd, Tipsy Horse Box, und die Hütt Brauerei. Moderiert wird der Abend von Melanie Vinci und ARD/NDR-Moderator Andreas Käckell. Für die musikalische Unterhaltung im Ballhaus sorgt die Eventband „Only 4 you“. Festliche Bestuhlung lädt zum Sitzen, Essen, Trinken und guten Gesprächen in den Tanzpausen ein.
Prof. Dr. Martin Eberle von der Museumslandschaft Hessen Kassel freut sich auf den Ball. „Eine Tanzveranstaltung nach historischem Vorbild ist in ihrer Exklusivität dem im Innern sehr wertvollen klassizistischen Schmuckstück angemessen.“ Markus Exner, Projektleiter der „GrimmHeimat NordHessen“ unterstützt den Ball. „Das schöne Ballhaus gab es schon zu Lebzeiten der Brüder Grimm, die hier nebenan im Schloss als Bibliothekare tätig waren. In ihren Märchen wurde viel getanzt.“ Und so freut er sich auf einen märchenhaften Schlossball. (pm)
Informationen unter ballundtanzkultur@t-online.de und www.facebook.com/ballkassel
Bad Hersfeld Baunatal Borken Brand Corona Coronavirus Diebstahl Drogenfahrt Einbruch Feuerwehr Fritzlar Gudensberg Hephata Homberg (Efze) Kassel Kirchhain Landkreis Hersfeld-Rotenburg Landkreis Kassel Landkreis Marburg-Biedenkopf Landkreis Waldeck-Frankenberg Marburg Marktflecken Frielendorf Melsungen Neukirchen Neustadt Polizei Polizei Kassel Polizeistation Fritzlar Polizeistation Homberg Polizeistation Melsungen Polizeistation Schwalmstadt Polizeistation Stadtallendorf Raubüberfall Sachbeschädigung Schwalm-Eder-Kreis Schwalmstadt SPD Stadtallendorf Treysa Unfall Unfallflucht Vogelsbergkreis Willingshausen Winfried Becker Ziegenhain
1 Kommentar
Herr Exner liegt mit seiner Behauptung, daß die Brüder Grimm „nebenan im Schloss als Bibliothekare tätig“ gewesen seien, leider nur halb richtig: Nur Jacob Grimm war unter König Jérôme Bonaparte seit 1808 als Bibliothekar auf Schloß Wilhelmshöhe tätig! BL
Kommentare wurden geschlossen.