KASSEL. Auch Nordhessen sind von einer Flut betrügerischer SMS betroffen. Der Polizei liegen bereits ein halbes Dutzend Anzeigen von Opfern vor, die eine SMS mit dem Betreff „Neue Voicemail“ bekommen und den Link angeklickt hatten.
Bei dieser Betrugs-SMS führt der Link jedoch nicht zur eigenen Mailbox, sondern es erscheint stattdessen die Aufforderung, eine App zu installieren. Dabei handelt es sich um Schadsoftware, die den massenhaften Versand weiterer SMS über die Kontaktliste des Opfer-Smartphones veranlasst.
Zudem ist es möglich, dass die Schadsoftware Daten vom Smartphone des Betroffenen kopiert oder stiehlt und diese für weitere Betrügereien verwendet werden. Insofern raten die Ermittler zu besonderer Vorsicht beim Erhalt von SMS mit der Nachricht „Neue Voicemail“.
Nützliche Tipps zum Schutz und Verhalten im Schadensfalls finden sich auf der Internetseite der Verbraucherzentrale Hessen unter „Neue Voicemail“: Betrugsversuch per SMS | Verbraucherzentrale.de
Bad Hersfeld Baunatal Borken Brand Corona Coronavirus Diebstahl Drogenfahrt Einbruch Feuerwehr Fritzlar Gudensberg Hephata Homberg (Efze) Kassel Kirchhain Landkreis Hersfeld-Rotenburg Landkreis Kassel Landkreis Marburg-Biedenkopf Landkreis Waldeck-Frankenberg Marburg Marktflecken Frielendorf Melsungen Neukirchen Neustadt Polizei Polizei Kassel Polizeistation Fritzlar Polizeistation Homberg Polizeistation Melsungen Polizeistation Schwalmstadt Polizeistation Stadtallendorf Raubüberfall Sachbeschädigung Schwalm-Eder-Kreis Schwalmstadt SPD Stadtallendorf Treysa Unfall Unfallflucht Vogelsbergkreis Willingshausen Winfried Becker Ziegenhain