FULDATAL. Den laufenden Dreharbeiten eines Bulliwood-Filmprojekts im Wassererlebnishaus Fuldatal hat Hessens Kulturministerin Angela Dorn im Rahmen ihrer Sommertour einen Besuch abgestattet.
Das mobile Filmstudio des Vereins Bulliwood e.V. ist seit drei Jahren in Nordhessen und auch im Landkreis Kassel unterwegs. „Wir laden Kinder und Jugendliche ein, ihre Ideen und Gedanken in Kurzfilme zu verwandeln“, informiert Susanne Götze, die gemeinsam mit ihrem Partner Michael Fickinger Bulliwood erfunden hat. „Mit unserem Filmmobil kommen wir dahin wo Kinder und Jugendliche leben. Unser Lkw ist Filmstudio und Kino zugleich. Zusammen schreiben wir ein Drehbuch, üben Schauspielen, drehen einen Film und zeigen diesen dann öffentlich im Kinobus“, so Götze weiter.
Die aktuellen Dreharbeiten in Fuldatal wurden zusammen mit den teilnehmenden Kindern entwickelt. „Ich bin ganz begeistert, dass ich einen Blick hinter die Kulissen der Dreharbeiten werfen konnte – Kunstnebel im Gebüsch deutet auf jeden Fall auf ein spannendes Abenteuer hin“, sagt Kulturministerin Angela Dorn.
Der Landkreis Kassel kannte die Bulliwood-Initiatoren Götze und Fickinger durch ihre Arbeit mit dem Theater „KuckAn“, das regelmäßig bei den Märchentagen im Garten von Schloss Wilhelmsthal zu Gast war. „Als mich die beiden auf ihr Pläne für ein rollendes Filmmobil angesprochen haben, haben wir über eine entsprechende Beratung und eine Förderung aus Mitteln der Europäischen Union Starthilfe geben können“, berichtet Kreiskulturbeauftragter Harald Kühlborn. Aktuell erhält der Verein Bulliwood e.V. Fördermittel des Landes Hessen aus dem Programm „Kulturkoffer“.
„Alle Kinder können zu klugen und kreativen Köpfen heranwachsen. Mir ist wichtig, dass sie alle auch die Chance dazu bekommen, dieses Potenzial zu entfalten, ganz gleich, welche Muttersprache sie sprechen, welches Einkommen ihre Eltern haben und ob sie in der Stadt wohnen oder auf dem Land“, begründet Ministerin Angela Dorn die Landesförderung. Angebote der kulturellen Bildung wie die des Bulliwood-Filmmobils leisteten dazu einen wichtigen Beitrag. Mit dem Förderprogramm „Kulturkoffer“, das die Landesvereinigung kulturelle Bildung (LKB) koordiniert, unterstütze das Land Hessen den Verein dabei, „Kindern und Jugendlichen den Zugang zu Kunst und Kultur in all ihrer Vielfalt zu ermöglichen“, so Dorn abschließend. (pm)
Bad Hersfeld Baunatal Borken Brand Corona Coronavirus Diebstahl Drogenfahrt Einbruch Feuerwehr Fritzlar Gudensberg Hephata Homberg (Efze) Kassel Kirchhain Landkreis Hersfeld-Rotenburg Landkreis Kassel Landkreis Marburg-Biedenkopf Landkreis Waldeck-Frankenberg Marburg Marktflecken Frielendorf Melsungen Neukirchen Neustadt Polizei Polizei Kassel Polizeistation Fritzlar Polizeistation Homberg Polizeistation Melsungen Polizeistation Schwalmstadt Polizeistation Stadtallendorf Raubüberfall Sachbeschädigung Schwalm-Eder-Kreis Schwalmstadt SPD Stadtallendorf Treysa Unfall Unfallflucht Vogelsbergkreis Willingshausen Winfried Becker Ziegenhain