NEUENTAL. Die Gemeinde Neuental im Schwalm-Eder-Kreis lobt zum anstehenden Wintersemester 2021/2022 ein Stipendium für Studierende der Humanmedizin aus.
Das Stipendium richtet sich an Studierende der Humanmedizin, welche die ersten beiden Semester des Studiums erfolgreich abgelegt haben. Das Stipendienprogramm soll eine Ergänzung des Stipendienprogramms des Schwalm-Eder-Kreises sein, welches nach der ärztlichen Zwischenprüfung (Physikum) beginnt.
Es wird jeweils ab dem dritten Studiensemester für maximal zwei Semester (bis zur ersten Abschlussprüfung) gewährt.
Der Betrag der monatlichen Zahlungen der Gemeinde Neuental an die Stipendiaten liegt mit 875 Euro über dem aktuellen Bafög-Höchstsatz (zurzeit 861 Euro). Die Förderrichtlinie sieht vor, dass bis zu zwei Studierende parallel gefördert werden können.
Im Gegenzug verpflichten sich die Stipendiaten, binnen zwei Jahren nach Abschluss der Weiterbildung in einer medizinischen Fachdisziplin an der vertragsärztlichen Versorgung in Neuental teilzunehmen.
Weitere Informationen und die Förderrichtlinie finden Sie auf unserer Webseite www.neuental.de.
Interessierte Studierende der Humanmedizin wenden sich bis zum 31. August 2021 an den Gemeindevorstand der Gemeinde Neuental. (wal/pm)
Kontakt
Gemeindevorstand der Gemeinde Neuental, Hauptstraße 8, 34599 Neuental
E-Mail: gemeindeverwaltung@neuental.de
Telefon: 06693-803860
Bad Hersfeld Baunatal Borken Brand Corona Coronavirus Diebstahl Drogenfahrt Einbruch Feuerwehr Fritzlar Gudensberg Hephata Homberg (Efze) Kassel Kirchhain Landkreis Hersfeld-Rotenburg Landkreis Kassel Landkreis Marburg-Biedenkopf Landkreis Waldeck-Frankenberg Marburg Marktflecken Frielendorf Melsungen Neukirchen Neustadt Polizei Polizei Kassel Polizeistation Fritzlar Polizeistation Homberg Polizeistation Melsungen Polizeistation Schwalmstadt Polizeistation Stadtallendorf Raubüberfall Sachbeschädigung Schwalm-Eder-Kreis Schwalmstadt SPD Stadtallendorf Treysa Unfall Unfallflucht Vogelsbergkreis Willingshausen Winfried Becker Ziegenhain