Segway-Touren
TREYSA. Die „Schwalm statt Safari 2021“ in Schwalmstadt, die sich in erster Linie an Kinder im Alter von drei bis 12 Jahren in Begleitung ihrer Eltern oder Großeltern richtet, startet am morgigen Freitag, dem 16. Juli, und endet nach den hessischen Herbstferien am 23. Oktober, so der Pressesprecher der Stadt Schwalmstadt Michael Seeger.
Wer in diesem Zeitraum mit dem Fahrrad, Laufrad, auf Inlinern oder zu Fuß in den Schwalmwiesen unterwegs ist, kann auf einem etwa fünf Kilometer langen Rundkurs in den Schwalmwiesen zwischen Ziegenhain und Treysa die neun „Tierexponate“ aus dem vergangenen Jahr und zehn neue Ausstellungsstücke bestaunen – darunter auch drei heimische Vogelarten. Mit dem Einscannen von QR Codes erhalten Besucher Infos zu den Tieren. Dabei finden die Kinder und Jugendlichen auch heraus, wie sich die Tiere anhören.
App herunterladen
In diesem Jahr wird das Freizeit- und Lernangebot um eine App erweitert. Wer sich im App Store oder bei Google Play die Anwendung #ENTDECKESCHWALMSTADT herunterlädt, kann sich mit seinem Smartphone auf eine 3D-Safari begeben. Aber Achtung: Die sogenannte Augmented Reality (deutsch: erweiterte Realität) bringt die Tiere ungewohnt nah an die Besucher heran. Wer möchte, kann außerdem seinen Orientierungssinn auf die Probe stellen. Denn am Safari-Rundkurs erwartet die Gäste ein spannendes Dschungel-Labyrinth.
Führungen durch das Gelände
Darüber hinaus werden geführte Touren durch das Gelände angeboten. Wer in seiner Freizeit gern knipst, der kann sich mit Naturfotograf Lutz Klapp auf Foto-Safari begeben. Jörg Haafke (Kulturlandschaft Schwalm e.V.) und Peter Kugler (Wasserverband Schwalm) bieten naturkundliche Führungen entlang der renaturierten Schwalm an. „Tiere entdecken von Afrika bis Europa“ können Interessierte mit Franziska Holzhauer und Sara Engelbrecht (beide Wildpark Knüll). Wer es rhythmisch und laut mag, der ist bei den Trommelworkshops mit Herbert Wölfel gut aufgehoben.
Segway-Touren
Die funmobi GbR bietet an den kommenden Sonntagen wieder Segway-Touren an. Nach einer etwa halbstündigen Geräteeinweisung führt die Tour von der historischen Wasserfestung Ziegenhain über einen Teil des Dammes in die wunderschöne Landschaft rund um Schwalmstadt. Dabei liefert der Tourguide interessante Informationen zum Hochwasserrückhaltebecken. Die Tour führt weiter durch die weitläufigen Schwalmauen und vorbei an den Exponaten der „Schwalm statt Safari“. Zum Abschluss wartet noch ein ganz besonderer Höhepunkt auf die Teilnehmer: Sie besteigen den Turm der Ziegenhainer Schlosskirche und genießen von dort aus den wundervollen Blick über die größte Stadt des Kreises und eine Fernsicht bis weit in die Schwalm hinein.
Damit die Touren stattfinden können, müssen mindestens fünf und maximal acht Personen angemeldet sein. Die Segwaytour dauert insgesamt zweieinhalb Stunden und kostet pro Person 54 Euro inklusive Mietgebühr für einen Fahrradhelm.
Termine sind Samstag, der 17. Juli, Sonntag, der 18. Juli, Sonntag, der 1. August, Samstag, der 14. August, Samstag, der 4. September, Sonntag, der 5. September, Samstag, der 23. Oktober und Sonntag, der 24. Oktober. Treffen ist jeweils um 10 Uhr auf dem Paradeplatz in Ziegenhain. Anmeldungen sind beim Veranstalter, der funmobi GbR, unter Tel. 05661-9083046, 0172-4984122 oder per E-Mail an funmobi@web.de möglich. (wal)
1 Kommentar
App? Google Play? Nicht zu finden!
Kommentare wurden geschlossen.