STADTALLENDORF. 280 Menschen haben sich am Mittwoch bei einer Sonder-Impfaktion in Stadtallendorf impfen lassen. Die Aktion wurde gemeinsam vom Landkreis Marburg-Biedenkopf und der Stadt Stadtallendorf organisiert.
Im „Südstadt-Kiosk“, einem Veranstaltungsort in Stadtallendorf, hatten die Organisatoren ein kleines Impfzentrum eingerichtet. Mitarbeitende und Ärzte des Marburger Impfzentrums, unterstützt von Dolmetscherinnen und Dolmetschern sowie von Mitarbeitenden der Stadtallendorfer Stadtverwaltung, waren für die Aktion im Einsatz. Insgesamt standen 680 Impfdosen AstraZeneca, Johnson&Johnson und Biontech, vorrangig für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Stadtallendorf, zur Verfügung. Verimpft wurden innerhalb von sieben Stunden 111 Dosen des Impfstoffes von Biontech, 159 Dosen Johnson&Johnson sowie zehn Dosen AstraZeneca.
„Selbst wenn am Ende des Tages noch Impfstoff übrig geblieben ist, können wir diese Aktion in der ersten Bilanz als Erfolg werten: 280 Menschen haben eine Impfung erhalten“, so der Erste Kreisbeigeordnete Marian Zachow.
Die Aktion war Teil des Modellprojektes „Präventions- und Impfstrategie zur Verhinderung von Covid-19-Erkrankungen“. Mit dem Modellprojekt gehen der Landkreis Marburg-Biedenkopf und die Stadt Stadtallendorf einen weiteren Schritt bei der Bekämpfung der Corona-Pandemie. Das Ziel: Durch Präventionsmaßnahmen die Zahl der Covid-19-Erkrankungen zu reduzieren und den Zugang zu Impfangeboten zu verbessern.
Die Erkenntnisse der Sonder-Impfaktion werden jetzt gründlich ausgewertet, um daraus Schlüsse für eventuelle weitere Impfaktion ziehen zu können, heißt es in einer Pressemitteilung des Landkreises am Donnerstag.
Die aktuellen Corona-Fallzahlen:
Die Gesamtzahl der seit März 2020 bestätigten Corona-Infektionen liegt aktuell bei 10.956. Das Gesundheitsamt und niedergelassene Ärztinnen und Ärzte betreuen aktuell weiterhin 18 aktive Fälle. Derzeit benötigt kein aktiver Fall eine stationäre Behandlung. Die Zahl der genesenen Fälle hat sich auf 10.653 erhöht (+1). Die Anzahl der Todesfälle im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion liegt bei 285.
Im Landkreis Marburg-Biedenkopf wurden insgesamt bereits 156.929 Impfungen gegen Covid-19 durch das Impfzentrum durchgeführt: Davon entfallen 87.667 auf die Erstimpfung und 69.262 auf die Erst- und Zweitimpfung. Bezogen auf die Impfungen durch das Impfzentrum entspricht dies bei den Erstimpfungen einer Impfquote von 35,64 Prozent und bei den vollständig geimpften Personen einer Impfquote von 28,16 Prozent.
Betroffene Altersgruppen: Die aktiven Fälle verteilen sich auf die Altersgruppe 0 bis 5 Jahre: ein Fall; auf die Altersgruppe 6 bis 9 Jahre: zwei Fälle; auf die Altersgruppe 10 bis 19: drei Fälle; auf die Altersgruppe 20 bis 29: sechs Fälle; auf die Altersgruppe 30 bis 39: ein Fall; auf die Altersgruppe 40 bis 49: zwei Fälle; auf die Altersgruppe 50 bis 59: drei Fälle; auf die Altersgruppe 60 bis 69: keine Fälle; auf die Altersgruppe 70 bis 79: keine Fälle; auf die Altersgruppe 80 bis 89: keine Fälle; auf die Altersgruppe 90 bis 99: keine Fälle; auf die Altersgruppe 100+: keine Fälle. (pm/wal)
Bad Hersfeld Baunatal Borken Brand Corona Coronavirus Diebstahl Drogenfahrt Einbruch Feuerwehr Fritzlar Gudensberg Hephata Homberg (Efze) Kassel Kirchhain Landkreis Hersfeld-Rotenburg Landkreis Kassel Landkreis Marburg-Biedenkopf Landkreis Waldeck-Frankenberg Marburg Marktflecken Frielendorf Melsungen Neukirchen Neustadt Polizei Polizei Kassel Polizeistation Fritzlar Polizeistation Homberg Polizeistation Melsungen Polizeistation Schwalmstadt Polizeistation Stadtallendorf Raubüberfall Sachbeschädigung Schwalm-Eder-Kreis Schwalmstadt SPD Stadtallendorf Treysa Unfall Unfallflucht Vogelsbergkreis Willingshausen Winfried Becker Ziegenhain