Trickdiebe erbeuten Bargeld in fünfstelliger Höhe
ROTHENDITMOLD. Trickdiebe waren am Dienstag gegen 13:10 Uhr in einem Haus in der Wolfhager Straße in Kassel-Rothenditmold. Die Täter stahlen einen fünfstelligen Bargeldbetrag.
Ein Mann klingelte an der Tür des Opfers, um sich nach der Nachbarin zu erkundigt. Der Täter gab vor, dass diese leider nicht zu Hause sei und fragte die ahnungslose Frau nach einem Zettel, um eine Nachricht hinterlassen zu können. Die Seniorin ließ den Mann daraufhin in die Küche ihrer Wohnung. Währenddessen hatte sich mindestens ein Komplize unbemerkt durch die angelehnte Wohnungstür hereingeschlichen, das Wohnzimmer heimlich durchsucht und das Bargeld aus einem Schrank gestohlen. Kurz nachdem der Täter mit dem Zettel die Wohnung verlassen hatte, sah das Opfer aus dem Fenster einen wartenden Mann vor dem Haus, bei dem es sich möglicherweise um den Mittäter handelte. Der mutmaßliche Komplize trug ein weißes gestreiftes Polohemd, eine dunkle lange Hose und eine schwarze Umhängetasche. Von dem Trickdieb, den die Rentnerin in ihre Küche ließ, liegt folgende Beschreibung vor: 25 bis 30 Jahre alt, 1,70 Meter groß, dicke/ übergewichtige Statur, kurze schwarze Haare, dunkler Teint, trug ein pinkes Hemd mit Muster.
Katalysatoren gestohlen
KASSEL. Am Kasseler Henschelplatz und Mercedesplatz haben in der Nacht zu Dienstag bislang unbekannte von drei geparkten Pkw die Katalysatoren geklaut. Zunächst rief ein Mercedesbesitzer die Polizei zum Henschelplatz. An seiner dort abgestellten C-Klasse und einem weiteren geparkten 3er BMW hatten die Täter die Verbindungsstücke der Abgasanlagen durchtrennt und jeweils die Katalysatoren entwendet, nachdem die Fahrzeuge vermutlich mit einem Wagenheber angehoben wurden. Hierdurch entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von mehreren Hundert Euro an den beiden Pkw. Nach derzeitigem Ermittlungsstand ereigneten sich die Taten in der Zeit zwischen 8:30 und 12:45 Uhr. Eine weitere Diebstahlsanzeige erstattete eine Autobesitzerin am späten Nachmittag bei der Polizeistation in Wolfhagen. Ihr in Kassel am Mercedesplatz geparkter VW Polo war in der Zeit zwischen 8:30 und 15:30 Uhr von unbekannten Tätern zunächst aufgebockt worden. Anschließend schnitten sie den Katalysator heraus und entwendeten ihn. Mit ihrem Vorgehen richteten die Diebe einen Schaden von rund 500 Euro an dem Auto an. Die Polizei geht von ein und denselben Tätern aus.
Unfallflucht
BRASSELSBERG. Zwischen Donnerstag, 7 Uhr, und Montag, 15 Uhr, ist in der Schauenburgstraße in Brasselsberg ein Ford Transit beschädigt worden. Am Montagnachmittag entdeckte der Besitzer den erheblichen Unfallschaden von über zwei Metern Länge an der rechten Fahrzeugseite des roten Kastenwagens. Vom Verursacher des Schadens in Höhe von rund 3.000 Euro, der vermutlich beim Ein- oder Ausparken gegen den Ford gestoßen war, fehlte jedoch jede Spur.
Hinweise bitte an die Polizei in Kassel, Tel. 0561-9100. (wal/ots)
Bad Hersfeld Baunatal Borken Brand Corona Coronavirus Diebstahl Drogenfahrt Einbruch Feuerwehr Fritzlar Gudensberg Hephata Homberg (Efze) Kassel Kirchhain Landkreis Hersfeld-Rotenburg Landkreis Kassel Landkreis Marburg-Biedenkopf Landkreis Waldeck-Frankenberg Marburg Marktflecken Frielendorf Melsungen Neukirchen Neustadt Polizei Polizei Kassel Polizeistation Fritzlar Polizeistation Homberg Polizeistation Melsungen Polizeistation Schwalmstadt Polizeistation Stadtallendorf Raubüberfall Sachbeschädigung Schwalm-Eder-Kreis Schwalmstadt SPD Stadtallendorf Treysa Unfall Unfallflucht Vogelsbergkreis Willingshausen Winfried Becker Ziegenhain