BAUNATAL. Eigentlich hätte die Ehrung der Mitglieder der Jugendfeuerwehr Baunatal zur „Jugendfeuerwehr des Jahres“ bereits im zurückliegenden Jahr stattfinden sollen.
Pandemiebedingt wurde die angesetzte Übergabe des Wanderpokals durch die Verantwortlichen der Kreisjugendfeuerwehr Kassel-Land erst kürzlich am zentralen Feuerwehrhaus in Baunatal nachgeholt.
Qualifiziert dafür haben sich die Jugendlichen und ihre Jugendwarte, indem sie sich aktiv an den Veranstaltungen der Kreisjugendfeuerwehr Kassel-Land beteiligten und selbst einige Aktionen auf die Beine gestellt hatten, erläuterte die Vorsitzende des Verbandes, Franziska Seeger. Dazu zählen Freizeitveranstaltungen, Sternübungen und das Ablegen von Leistungsabzeichen. Zudem hat die Truppe viel Mädchen- und Jungenpower, die regelmäßig den Übungsdienst besuchen und an Wettbewerben teilnehmen.
Stadtjugendfeuerwehrwart Klaus Ullrich und Stadtbrandinspektor Ralf Seitz freuen sich ebenfalls sehr über diese Auszeichnung und sind stolz auf „ihre“ Jugendfeuerwehr. Die hohe Motivation in der zweitjüngsten Abteilung zeigt sich schon alleine dadurch, dass im vergangenen Jahr 16 Mitglieder in die aktive Wehr übergetreten sind. (wal)
Bad Hersfeld Baunatal Borken Brand Corona Coronavirus Diebstahl Drogenfahrt Einbruch Feuerwehr Fritzlar Gudensberg Hephata Homberg (Efze) Kassel Kirchhain Landkreis Hersfeld-Rotenburg Landkreis Kassel Landkreis Marburg-Biedenkopf Landkreis Waldeck-Frankenberg Marburg Marktflecken Frielendorf Melsungen Neukirchen Neustadt Polizei Polizei Kassel Polizeistation Fritzlar Polizeistation Homberg Polizeistation Melsungen Polizeistation Schwalmstadt Polizeistation Stadtallendorf Raubüberfall Sachbeschädigung Schwalm-Eder-Kreis Schwalmstadt SPD Stadtallendorf Treysa Unfall Unfallflucht Vogelsbergkreis Willingshausen Winfried Becker Ziegenhain