Lisa Neumann und The Human Computers auf der Märchenbühne
GUDENSBERG. Im Rahmen der sommerlichen Veranstaltungsreihe auf der Märchenbühne präsentiert die Mediothek Gudensberg am 24. Juli 2021 um 19:00 Uhr die aus der Chattengaustadt stammende Autorin Lisa Neumann. Sie liest aus aktuellen Texten und wird musikalisch von The Human Computers begleitet.
Lisa Neumann hat ein – vielleicht nicht nur literarisches – Interesse an Dystopien, das heißt an bedrohlichen Zukunftsbildern, die natürlich auch aus einer kritischen Einstellung zur Gegenwart resultieren. Dennoch sind ihre Texte, für die sie bereits mehrere Preise kassierte, nie depressiv, sondern wach, aufrüttelnd und entbehren nicht einer gewissen Würze. Auf der Märchenbühne präsentiert sie ein „Best of“ ihrer Texte, abwechselnd mit Stücken ihres musikalischen Begleiters.
Für die Veranstaltung gilt ein Hygienekonzept, um evtl. Ansteckungen mit dem Corona-Virus zu vermeiden. Mit dem Kauf der Eintrittskarte erklären die Besucher/innen ihr Einverständnis, die ausgehangenen Hygieneregeln einzuhalten. Es stehen ca. 120 Plätze zur Verfügung. Eintritt: 5,00 € an der Abendkasse (kein Vorverkauf). Die Abendkasse öffnet um 18.15 Uhr. Die Veranstaltung findet unter freiem Himmel statt. Bei anhaltend schlechten Wetterverhältnissen kann die Veranstaltung ersatzlos abgesagt werden.
Über Lisa Neumann
Lisa Neumann machte 2015 an der Ursulinenschule in Fritzlar Abitur und schreibt Prosa, die bereits mit mehreren Preisen ausgezeichnet wurde. Sie war mehrmalige Preisträgerin bei dem Wettbewerb „Junges Literaturforum Hessen-Thüringen“, gewann den 2. Kölner Junge Autoren-Award mit ihrem Kurzkrimi „Rot“ sowie den Nordhessischen Autorenpreis 2019 mit dem Text „Brausepulver“. 2020 nahm sie mit dystopischen Texten an der Werkstatt Prosa in Graz teil.
Lisa Neumann schreibt kritisch über gesellschaftliche Themen. Ihre Texte sollen nicht nur unterhalten, sondern wachrütteln und Fragen aufwerfen. Dabei ist ihr die authentische Perspektive der betroffenen Protagonist*innen wichtig. Sie hat ein Faible für mal mehr und mal weniger aufsässige Teenager, innere Prozesse und kurze Sätze. Ihr erstes Hörspiel „Im Schatten“ zusammen mit The Human Computers lief im Frühjahr 2021 im Stadtradio Göttingen und ist auch auf Spotify und YouTube zu finden. Zusammen mit der ergreifenden Musik von The Human Computers führt die junge Autorin ihre Zuhörer/innen in ganz unterschiedliche Welten, die mal dystopisch, mal tragikomisch, aber immer aktuell anmuten.
Über The Human Computers
Mit seinen emotionalen Songs spielte sich The Human Computers (d.i. Jakob Hagen) auf zahlreichen Straßenmusikfestivals in die Herzen des Publikums. Die Texte sind ehrlich und ergreifend, die Musik mal sanft, mal Energie geladen. Auf der Bühne präsentiert er seine Stücke mit E-Gitarre und Gesang, seine CDs hingegen sind um einiges reichhaltiger: Schlagzeug, Gitarre, Bass und nicht zuletzt Gesang spielt und singt er selbst im Studio ein. Alles aus einer Hand. Eine One-Man-Band.
In der Musik verarbeitet The Human Computers seine Erlebnisse. Geprägt von Tod und Trauer erkundet er Gefühle von Freundschaft und Aufbruch oder thematisiert die Konsequenzen einer immer weiter wachsenden, sich vernetzenden und globalisierten Welt. Atmosphärisch, wortgewaltig, nachdenklich und rockig. Neben der Musik schließt das Projekt The Human Computers auch die Sparten Fotografie und Literatur ein. Ein erster eigener Gedichtband wird im August unter dem Titel „Von Duftwolken und Rauchschwaden“ im Net-Verlag erscheinen. Weitere Informationen gibt es unter www.thehumancomputers.de (pm)
Bad Hersfeld Baunatal Borken Brand Corona Coronavirus Diebstahl Drogenfahrt Einbruch Feuerwehr Fritzlar Gudensberg Hephata Homberg (Efze) Kassel Kirchhain Landkreis Hersfeld-Rotenburg Landkreis Kassel Landkreis Marburg-Biedenkopf Landkreis Waldeck-Frankenberg Marburg Marktflecken Frielendorf Melsungen Neukirchen Neustadt Polizei Polizei Kassel Polizeistation Fritzlar Polizeistation Homberg Polizeistation Melsungen Polizeistation Schwalmstadt Polizeistation Stadtallendorf Raubüberfall Sachbeschädigung Schwalm-Eder-Kreis Schwalmstadt SPD Stadtallendorf Treysa Unfall Unfallflucht Vogelsbergkreis Willingshausen Winfried Becker Ziegenhain