Erfolgreiche Sonder-Impfaktion
MARBURG. 923 Menschen haben sich am gestrigen Sonntag bei der Sonder-Impfaktion des Kreises im Impfzentrum mit dem Impfstoff von Johnson & Johnson impfen lassen. Das verfügbare Kontingent für diese Aktion wurde damit ausgeschöpft.
Unterdessen hat das Gesundheitsamt des Landkreises Marburg-Biedenkopf innerhalb eines Tages keine neuen Corona-Fälle registriert. Die vom Robert Koch-Institut (RKI) angegebene Inzidenz für den Landkreis Marburg-Biedenkopf liegt derzeit bei 4,0.
„Dass unsere Sonder-Impfaktion so gut angenommen wurde, freut mich sehr. Denn die Impfungen sind ein wichtiges Werkzeug, um die Corona-Pandemie weiter einzudämmen“, betonte Kreisbrandinspektor Lars Schäfer als Gesamtleiter des Impfzentrums. Er bedankte sich bei allen Mitarbeitenden des Impfzentrums, die durch ihren Einsatz für einen reibungslosen Ablauf der Sonder-Impfaktion sorgten, die parallel zum normalen Tagesgeschäft abgewickelt wurde. „Das hat alles gut funktioniert und auch die Impflinge haben durch ihr diszipliniertes Verhalten zum reibungslosen Ablauf beigetragen“, so Schäfer. Bereits zu Beginn um 7:00 Uhr hatte sich auf dem Messeplatz eine lange Schlange von Menschen gebildet, die sich im Rahmen der Sonderaktion impfen lassen wollten.
Hintergrund der Aktion war eine Impfstoff-Sonderlieferung des Landes. Die Aktion stand allen Einwohnerinnen und Einwohnern des Landkreises ab 18 Jahren offen. Für die Sonderimpfaktion wurde in der Zeit von 7:00 Uhr bis 22:00 Uhr eine eigene Impfstraße eingerichtet. Neben den 923 Impfungen der Sonderaktion fanden an diesem Tag auch mehr als 1.000 Impfungen im regulären Betrieb statt.
Die aktuellen Corona-Fallzahlen:
Die Gesamtzahl der seit März 2020 bestätigten Corona-Infektionen liegt aktuell bei 10.942. Das Gesundheitsamt und niedergelassene Ärztinnen und Ärzte betreuen aktuell weiterhin 32 aktive Fälle. Derzeit benötigt kein aktiver Fall eine stationäre Behandlung. Die Zahl der genesenen Fälle beträgt weiterhin 10.625. Die Zahl der Todesfälle im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion liegt weiter bei 285.
Im Landkreis Marburg-Biedenkopf wurden insgesamt bereits 146.526 Impfungen gegen Covid-19 durch das Impfzentrum durchgeführt: Davon entfallen 84.506 auf die Erstimpfung und 62.020 auf die Erst- und Zweitimpfung. Bezogen auf die Impfungen durch das Impfzentrum entspricht dies bei den Erstimpfungen einer Impfquote von 34,35 Prozent und bei den vollständig geimpften Personen einer Impfquote von 25,21 Prozent. Am gestrigen Sonntag fanden insgesamt 1.990 Impfungen statt. (wal/pm)
Bad Hersfeld Baunatal Borken Brand Corona Coronavirus Diebstahl Drogenfahrt Einbruch Feuerwehr Fritzlar Gudensberg Hephata Homberg (Efze) Kassel Kirchhain Landkreis Hersfeld-Rotenburg Landkreis Kassel Landkreis Marburg-Biedenkopf Landkreis Waldeck-Frankenberg Marburg Marktflecken Frielendorf Melsungen Neukirchen Neustadt Polizei Polizei Kassel Polizeistation Fritzlar Polizeistation Homberg Polizeistation Melsungen Polizeistation Schwalmstadt Polizeistation Stadtallendorf Raubüberfall Sachbeschädigung Schwalm-Eder-Kreis Schwalmstadt SPD Stadtallendorf Treysa Unfall Unfallflucht Vogelsbergkreis Willingshausen Winfried Becker Ziegenhain