Ortsrundgang in Fischbach mit Bürgermeister Stephan Paule und Ortsvorsteher Walter Glücker
ALSFELD-FISCHBACH. Neue Spielgeräte für den Spielplatz, die Versorgung mit schnellem Internet und die Zukunft des gemeinsamen Dorfgemeinschafts- und Feuerwehrhauses waren zentrale Themen beim jüngsten Ortsrundgang von Bürgermeister Stephan Paule, zu dem Fischbachs neuer Ortsvorsteher Walter Glücker auch Bauamtsmitarbeiter Arno Gonder und zahlreiche Fischbacherinnen und Fischbacher begrüßen konnte.
Bezüglich der Neuanschaffung von Spielgeräten werden die Eltern und die Bauverwaltung gemeinsam die Neugestaltung miteinander abstimmen. Gegenstand des Rundgangs waren auch der Straßenzustand, Mäharbeiten und die Freihaltung der Wasserläufe und -gräben.
Die Bürgerinnen und Bürger Fischbachs ärgerten sich massiv über die Firmen Goetel, welche vor 2 Jahren den Vectoring-Ausbau durch die Deutsche Telekom verhindert hatte, und TNG Stadtnetz, die 2020 den Ausbau Fischbachs mit Glasfaser versprochen und mit über 40% der Fischbacher Haushalt Verträge abgeschlossen hatte, dies nun aber vom Ausbau anderer Stadtteile abhängig macht. Nachdem die Firma Goetel nunmehr erneut einen Aufschlag zur Vermarktung in Fischbach gemacht habe und auch das städtische Leerrohr von der Alsfelder Kernstadt zur Ruhlkirchener Abzweigung gemietet hätte, verspreche man sich von dieser Firma einen Ausbau, erklärten einige Ortsbürger.
Das Dorfgemeinschafts- und Feuerwehrhaus hat mit Feuchtigkeitsproblemen im Erdgeschoss zu kämpfen. Soweit möglich will die Dorfgemeinschaft die nutzbaren Räume im Erdgeschoss, insbesondere für die Jugend, renovieren. Im Eingangsbereich soll ein öffentlich zugänglicher Defibrillator für Notfälle angebracht werden. Ein großer Wunsch von Ortsvorsteher Glücker ist auch ein Fahnenmast in der Ortrsmitte.
Im Anschluss an den Rundgang waren alle Beteiligten zu Kaffee und selbst gebackenen Kuchen im Obergeschoss des Dorfgemeinschaftshauses eingeladen. Imker Dieter Schmidt beschenke die Gäste mit Original Fischbacher Honig.
Das Bild: Ortsrundgang in Fischbach mit Bürgermeister Stephan Paule (Mitte) und Ortsvorsteher Walter Glücker (rechts).