WILLINGSHAUSEN-LOSHAUSEN. Am Samstag, 10. Juli, gibt es im Schlossgarten in Willingshausen-Loshausen einen Konzertabend mit den Musikern von „The Lonesome Wagoneers“ und „Mill Folk“.
Los geht es um 20 Uhr. Eine Anmeldung für das Konzert ist nicht notwendig. Der Eintritt ist frei – der Veranstalter bittet aber darum, die Begeisterung durch das großzügige Füllen eines Hutes für die Musiker sichtbar zu machen.
Von der grünen Insel zu den blauen Bergen: Eine akustische musikalische Reise mit Fiddle und Banjo von Irland bis Amerika
Im Bundesstaat Kentucky in Amerika gibt es Wiesen-Rispengras, das auf Grund des nährstoffreichen Bodens blaugrün schimmert. Darauf bezieht sich die Namensgebung der in den 1940er Jahren gegründeten Band „Bill Monroe and the Bluegrass Boys“.
Monroe inspirierte mit seiner neuartigen Besetzung von Banjo, Mandoline, Fiddle, Gitarre und Kontrabass eine ganze Generation und schuf den seither als Bluegrass bekannten Musikstil. Die Musik verbindet Elemente aus Folk, Blues und Swing, ist der Vorläufer der späteren Countrymusic und hat auch die amerikanische Popmusik beeinflusst.
The Lonesome Wagoneers haben sich eben jenem Stil verschrieben und nehmen mit ihren fünf Saiteninstrumente und dem typischen Harmoniegesang die Herzen der Hörer mit auf eine Reise in die 40er und 50er Jahre und zu den Wurzeln der modernen Country- und Popmusik. Die Reise führt in den Osten Nordamerikas, zu den weiten Ebenen Kentuckys, den blauen Bergen der Appalachen, zum Blues des Südens und den keltischen Melodien Irlands.
Das Trio Mill Folk spielt Folk von der grünen Insel bis England mit Instrumenten wie Gitarre, Fiddle, Piano, Zithern und Bodràn (irische Rahmentrommel). Nachdem Elaine Butler und Thomas Zipfel jahrelang in England gelebt hatten, trafen sie in ihrer neuen Wahlheimat in Nordhessen auf den Fiddler Steffen Dittmar und entdeckten schnell ihre gemeinsame Leidenschaft für authentischen Folk. Da lag die Gründung einer Band auf der Hand. Auch gesanglich haben die drei schnell zueinander gefunden. Geprobt wird in der Loshäuser Klinkemühle, was zum Bandnamen Mill Folk führte. (wal/pm)
Bad Hersfeld Baunatal Borken Brand Corona Coronavirus Diebstahl Drogenfahrt Einbruch Feuerwehr Fritzlar Gudensberg Hephata Homberg (Efze) Kassel Kirchhain Landkreis Hersfeld-Rotenburg Landkreis Kassel Landkreis Marburg-Biedenkopf Landkreis Waldeck-Frankenberg Marburg Marktflecken Frielendorf Melsungen Neukirchen Neustadt Polizei Polizei Kassel Polizeistation Fritzlar Polizeistation Homberg Polizeistation Melsungen Polizeistation Schwalmstadt Polizeistation Stadtallendorf Raubüberfall Sachbeschädigung Schwalm-Eder-Kreis Schwalmstadt SPD Stadtallendorf Treysa Unfall Unfallflucht Vogelsbergkreis Willingshausen Winfried Becker Ziegenhain