HOMBERG/EFZE. Ein dreiteiliges Kino-Event mit besonderen Filmen an besonderen Orten. Das nostalgische Kino-Erlebnis auf dem Homberger Marktplatz: Auf einer Kino-Leinwand an einem Feuerwehr-Oldtimer zeigen die Mitglieder des Homberger Kulturrings e. V. Stummfilme der 1920er-Jahre mit Live-Musik.
Seit über 20 Jahren rollt ein einzigartiges Wanderkino kreuz und quer durch Europa und zaubert eine Atmosphäre, die an die Pionierzeit des Kinos erinnert. Im Rahmen des „Summer of Pioneers“ bauen die Leipziger Künstler nun zum ersten Mal auch in Homberg ihren historischen Projektor auf und packen ihre Instrumente aus. Film ab für ein Kino-Erlebnis der ganz besonderen Art. Gezeigt werden fünf Filme von und mit bekannten Stummfilm-Ikonen wie Charly Chaplin und Buster Keaton.
Die Stummfilmvorführung ist die erste von drei Filmabenden der Reihe „Kino uff de Gass”.
Weitere Veranstaltungen sollen folgen:
- Anfang August zu genossenschaftlichen Möglichkeiten der Stromgewinnung;
- Anfang September Kurzfilme in leer stehenden Ladengeschäften in der Homberger Altstadt.
Unterstützt werden die Aktionen durch die KBG Kraftstrom-Bezugsgenossenschaft Homberg und organisiert von Teilnehmenden des Summer of Pioneers. (pö/wal)
•Los geht es am Sonntag, 4. Juli 2021, ab 21.00 Uhr mit Vorprogramm, Filmbeginn bei Einbruch der Dunkelheit gegen 21:30 Uhr,
•Wo? Marktplatz Homberg (Efze), bei Regen in der Stadthalle.
•Eintritt frei. (wal)