Nah an den Bürger:innen
GUDENSBERG. Sieben Kandidaten:innen – sieben Ortsbeiratsmitglieder. Die Kommunalwahlen im März brachten auch dem Gudensberger Stadtteil Gleichen ein neu zusammengesetztes Gremium. Ortsvorsteher bleibt Volker Höhmann.
Er geht damit in seine dritte Amtszeit und wird wie bisher vertreten durch Andrea Itter. Weiterhin wurden Sandra Gogrefe (Schriftführerin), Carsten Röhrig und Matthias Rohwer in den Ortsbeirat gewählt. Neu dabei sind Matthias Köhler und Oliver Hohmann.
Der alte und neue Ortsvorsteher dankte den Gleichener Bürger:innen für das durch die Wahl ausgedrückte Vertrauen. Er sieht sich und den Ortsbeirat als „Bindeglied“ zwischen Bürger:innen und der Stadt Gudensberg, Die stets gute Zusammenarbeit solle fortgesetzt werden. Höhmann verwies auf gemeinsam Erreichtes: So auf die Sanierung der sanitären Anlagen im DGH, die Errichtung eines behindertengerechten Toilettenhauses auf dem Multifunktionsplatz und den Bau eines Abenteuer-Spielplatzes für die Jüngsten. Hier hätten sich die scheidenden Ortsbeiratsmitglieder Marco Lehmann und Daniel Knieling sehr engagiert, die der Ortsvorsteher mit einem Präsent als Zeichen der Anerkennung verabschiedete.
Friedhofshalle sanieren und Verkehr steuern
Hohe Priorität maß Höhmann der Sanierung der Friedhofshalle in Gleichen bei. Ebenso brauche Gleichen ein Verkehrskonzept, welches zu mehr Verkehrssicherheit führen soll. Langfristig plant man, weitere Bauplätze in Gleichen zu erschließen, um den folgenden Generationen Raum zum Leben anbieten zu können. Der Ortsbeirat möchte den Bürger:innen in seiner Arbeit kommunale Themen und Projekte näherbringen und sie aktiv in das öffentliche Geschehen einbeziehen.
Obstbaumbestände pflegen
Aktuell plant der Ortsbeirat ein Konzept zu entwickeln, mit dem die zahlreichen Obstbäume in der Gemarkung erhalten und genutzt werden können. Noch vor kurzem sei das Interesse an den Bäumen eher schwach gewesen, doch mittlerweile entdeckten viele Menschen die Vielfalt an heimischen Obstsorten, darunter seltene Apfelsorten, wieder neu, erklärte Höhmann. Der Ortsbeirat wolle das Obst zu einem geringen Betrag verkaufen. Interessenten könnten sich beim Ortsvorsteher unter Tel.: 05603/5589 melden, einen oder mehrere Obstbäume auswählen und später abernten. Vom Erlös sollen neue Bäume gepflanzt werden. So könne man dem Anspruch auf Nachhaltigkeit gerecht werden und einen Beitrag zum Klimaschutz leisten. (pm/beg)
Beitragsfoto: Der neue Ortsbeirat Gleichen mit dem Ortsvorsteher Volker Höhmann (sitzend): Matthias Köhler, Carsten Röhrig, Andrea Itter, Matthias Rohwer, Oliver Hohmann und Sandra Gogrefe (v.l.) © Foto: pm|nh
Bad Hersfeld Baunatal Borken Brand Corona Coronavirus Diebstahl Drogenfahrt Einbruch Feuerwehr Fritzlar Gudensberg Hephata Homberg (Efze) Kassel Kirchhain Landkreis Hersfeld-Rotenburg Landkreis Kassel Landkreis Marburg-Biedenkopf Landkreis Waldeck-Frankenberg Marburg Marktflecken Frielendorf Melsungen Neukirchen Neustadt Polizei Polizei Kassel Polizeistation Fritzlar Polizeistation Homberg Polizeistation Melsungen Polizeistation Schwalmstadt Polizeistation Stadtallendorf Raubüberfall Sachbeschädigung Schwalm-Eder-Kreis Schwalmstadt SPD Stadtallendorf Treysa Unfall Unfallflucht Vogelsbergkreis Willingshausen Winfried Becker Ziegenhain