Freude über Ausweitung gemeinsamer Gruppen-Treffen und Angebote
BAUNATAL. Nach Lockerung der Kontakt- und Betriebsbeschränkungen angesichts deutlich gesunkener Inzidenzzahlen wurde auch die Erweiterung der Gruppentreffen im Stadtteilzentrum Baunsberg möglich:
Frauentreffs, Fitness- und Sportangebote
Die Seniorinnen aus dem geselligen Frauentreff und dem Stadtteilcafé freuen sich sehr über die wieder möglichen gemeinsamen Treffen im Stadtteilzentrum. Zuvor erfolgten die Kontakte über Monate nur telefonisch, per Brief, digital oder mit einzelnen Spaziergängen.
Auch die Frauenfitness- und Yoga-Kurs-Angebote finden wieder in Präsenz statt.
Der Tischtennistreff und der Treff für Frauen aus der ehemaligen Sowjetunion haben ebenfalls wieder begonnen.
Einschränkungen gibt es noch bei den Angeboten mit gastronomischem Charakter:
Das Frühstück für aktive Ältere am Dienstag von 10.00-12.00 Uhr und das Frauenfrühstück am Freitag von 10.00-12.00 Uhr werden bei schönem Wetter im Freien durchgeführt.
Wenn das Angebot bei schlechtem Wetter in Innenräumen stattfinden muss, müssen die Teilnehmerinnen vollständig geimpft, genesen oder getestet sein.
Projekte mit Kitas
Im Rahmen der Zusammenarbeit mit den benachbarten Kindertagesstätten als Kinder- und Familienzentrum Baunsberg finden wieder Projekte für die Kita-Kinderstatt, die im Sommer eingeschult werden.
Auch das „Bücherschatz“-Projekt wird wieder in Kooperation mit der Kita Birkenallee durchgeführt.
Gruppenangebote für Mädchen
Die beiden Gruppenangebote Tanz und Bewegung für Mädchenmit Kursleiterin Tanja Schönhals können ebenfalls wieder in Präsenz angeboten werden.
Kooperationsprojekt für Fünftklässler
Zusammen mit der Schulsozialarbeit der Theodor-Heuss-Schule findet auch das langjährige Kooperationsprojekt für Fünftklässler in der Zeit bis zu den Sommerferien statt.
Ferienangebote für Kinder
Für Mädchen und Jungen wurden kürzlich auch wieder die beliebten Sommerferienangebote aus-geschrieben:
· Projekt „just-girls“ für Mädchen von 11-14 Jahren vom 19. bis 23.07.2021, jeweils von 10.00-14.00 Uhr
· Survival-Camp für Kinder von 10-14 Jahren vom 02. bis 06.08.2021 im Kaufunger Wald bei der Holzhütte „Falkenheim“
· Ferienspielworkshops für Kinder von 6-12 Jahren vom 16. bis 27.08.2021, 9.00-13.00 Uhr (bei Spätbetreuung bis 15.00 Uhr)
Die Gruppenangebote und thematischen Projekte für Kinder, die auch während der Zeit der Bundesnotbremse mit max. fünf Personen möglich waren, werden fortgesetzt.
Während des Lockdowns stattfinden konnten u.a. auch die
Deutschkurse
Die beiden Deutschkurse dienstags und donnerstags, jeweils von 17.00-19.00 Uhr konnten in den letzten Monaten nahezu durchgehend stattfinden.
Beratungsangebote
Auch die Familien- und Erziehungsberatung, ebenso die Beratung durch die Integrationsfachstelle sowie die Migrationsberatung für Erwachsene der Diakonie Hessen konnten im Stadtteilzentrum durchgehend angeboten werden.
Lernförderangebote
Erheblich ausgebaut wurden in den letzten Monaten zudem die Lernförderangebote.
Das sehr erfolgreiche Lernpatenprojekt des Fördervereins Stadtteilzentrum Baunsberg e.V. wurde mit einer Spende von 1000 Euro von der Kasseler Sparkasse unterstützt.
Pläne für Spaziergänge
Weiterhin erhältlich sind die im Lockdown entwickelten Pläne für drei Spaziergänge im Wohngebiet Baunsberg für die ganze Familie zu den Themen Tiere, Straßenverkehr und Jahreszeiten. (pm)
Kontakt:
Stadtteilzentrum Baunsberg, Bornhagen 3, 34225 Baunatal, Tel. 0561/4992-370, Email: stadtteilzentrum@stadt-baunatal.de
Bad Hersfeld Baunatal Borken Brand Corona Coronavirus Diebstahl Drogenfahrt Einbruch Feuerwehr Fritzlar Gudensberg Hephata Homberg (Efze) Kassel Kirchhain Landkreis Hersfeld-Rotenburg Landkreis Kassel Landkreis Marburg-Biedenkopf Landkreis Waldeck-Frankenberg Marburg Marktflecken Frielendorf Melsungen Neukirchen Neustadt Polizei Polizei Kassel Polizeistation Fritzlar Polizeistation Homberg Polizeistation Melsungen Polizeistation Schwalmstadt Polizeistation Stadtallendorf Raubüberfall Sachbeschädigung Schwalm-Eder-Kreis Schwalmstadt SPD Stadtallendorf Treysa Unfall Unfallflucht Vogelsbergkreis Willingshausen Winfried Becker Ziegenhain