Rettungsdienst bringt fünf Personen vorsorglich in Krankenhäuser
TREYSA. Ein brennender Pkw rollte am Montagabend gegen den Eingangsbereich eines Mehrfamilienhauses in der Straße „Am Harthberg“ in Treysa. Der Brandrauch zog in das Haus und Verletzte vier Personen leicht.
Zwei Kinder wurden vom Rettungsdienst in das Bad Hersfelder Klinikum gebracht, die beiden Erwachsenen transportierten Rettungsteams in das Schwalmstädter Krankenhaus. Zudem musste ein Feuerwehrmann ebenfalls vorsorglich in das Asklepios-Klinikum gebracht werden.
Gegen 22:10 Uhr wollte ein 22 Jahre alter Mann aus Schwalmstadt seinen Mercedes auf der abschüssigen Straße umparken, als er Rauch bemerkte. Einen Augenblick später schlugen bereits Flammen aus dem Pkw. Der Fahrer konnte sich unverletzt aus dem Auto retten, das in der Folge ungesichert nach links die Straße überquerte und erst vom Zugang des Mehrfamilienhauses gestoppt wurde.
Der Kombi stand bei Eintreffen der Feuerwehr bereits in Vollbrand. Die Hitze beschädigte ein geparktes Motorrad und zwei vor dem Haus abgestellte Pkw. Der Brandrauch zog in das Haus.
Atemschutztrupps der Feuerwehr Treysa löschten die Flammen. Letztendlich musste der Pkw aufgebockt und dann mit Schaum geflutet werden, um auch letzte Glutnester löschen zu können. Zudem kontrollierten Feuerwehrleute das Haus, das anschließend noch belüftet werden musste. Die Bewohner konnten erst nach rund eineinhalb Stunden wieder zurück in ihre Wohnungen.
Den Schaden an den Fahrzeugen und dem Fahrbahnbelag schätzt die Polizei auf rund 17.000 Euro.
Im Einsatz waren die Feuerwehr Treysa, vier Rettungsteams, ein Notarzt, ein Leitender Notarzt und ein Organisatorischer Leiter Rettungsdienst. Eine Streife der Polizeistation Schwalmstadt nahm den Vorfall auf. (wal)