Ziegenhain. Am Samstag, den 24. Juli 2021 geht die Konzertreihe „Benefiz für Hospiz“ in die sechste Runde. Junge Künstler aus der Schwalm musizieren wieder zusammen auf dem Paradeplatz in Ziegenhain zugunsten der ambulanten Hospizarbeit des Kirchenkreises Schwalm-Eder.
Während der Pandemie war und ist es wichtiger denn je, dass Menschen in ihrer letzten Lebensphase begleitet und ihre Angehörigen unterstützt werden. Gerade in dieser schwierigen Zeit, in der aufgrund von Kontaktbeschränkungen keine Nachbarschaftshilfen oder Besuche durch Freunde und Angehörige möglich waren, wurde die Unterstützung und Begleitung durch die ehrenamtlichen Hospizbegleiter/innen noch wichtiger und oft in Anspruch genommen. Die Betreuung findet derzeit in Einzelgesprächen telefonisch oder unter Einhaltung der AHA-Regeln statt. Durch den pandemiebedingten Mehraufwand werden für die Tätigkeiten zusätzliche ehrenamtliche Mitarbeiter/innen benötigt. Für entsprechende Schulungskurse und Informationsveranstaltungen z. B. an Schulen benötigt die Hospizarbeit die finanzielle Unterstützung mehr denn je.
Im letzten Jahr war das „Benefiz für Hospiz“ eine der wenigen Veranstaltungen im „gelockerten“ Sommer, die mit 150 Gästen erfolgreich stattgefunden hat. Auch in diesem Jahr wird es wieder ein angepasstes Hygienekonzept geben. Alle Gäste müssen vor Ort über die Luca-App oder die Corona-Warnapp „einchecken“ und somit die Kontaktdaten hinterlegen. Wer nicht über einer der Apps verfügt, kann sich auch vor Ort manuell eintragen. Zusätzlich ist ein negativer Coronatest aus einem Testzentrum erforderlich, sofern man noch nicht bereits den vollen Impfschutz nachweisen kann oder zum Kreis der Genesenen zählt. Auf dem gesamten Veranstaltungsgelände ist eine medizinische Maske (FFP 2 oder OP) zu tragen.
Das LineUp für diesen Abend kann sich sehen lassen: Vanessa Schreiner, Danny Ziegert, Björn Diebel, der Akustik-Combo „Four in Hand“ (Paula Saiz, Alina Burkart, Hannes Riebeling und Samuel Mühling) sowie der Band N-Gin feat Katha (Gino Di Garcia, Andreas Schüler, Jürgen Rudolph, Katha Völker) treten erst nacheinander und zum großen Finale zusammen auf. Alle Künstler sind entweder in ihrer Freizeit oder hauptberuflich als Musiker unterwegs, spielen auf städtischen Veranstaltungen oder zu besonderen Anlässen wie Hochzeiten und vielen weiteren Festfeierlichkeiten. Jeder Act wird einen etwa 30-minütigen Ausschnitt aus seinem Programm zeigen. Die Initiatoren der Konzertreihe sind Silvia Naumann von der Weinbar La Copa, Dennis Kraus von SchwalmEvents und Gerhard Reidt Schwalmfoto. Unterstützt wird die Veranstaltung von der Schwalm Touristik und der Stadt Schwalmstadt.
Karten gibt es ab sofort in der Touristikinformation der Schwalm-Touristik sowie in der Weinstube La Copa zum Preis von 15,- Euro. Wer einen zusätzlichen Obolus auf den Ticketpreis geben möchte, ist herzlich dazu eingeladen. Die komplette Einnahme wird nach am Veranstaltungsabend an die Hospizarbeit übergeben. Die Ticketanzahl ist auf max. 200 Stück begrenzt. Alle Künstler treten ohne Gage auf. Für das leibliche Wohl werden natürlich auch Speisen und Getränke angeboten. Die Veranstalter freuen sich auf Ihr Kommen und einen angenehmen, musikalischen Abend! (pm)