KASSEL. Nach drei Jahren Bauzeit beziehen die Patientinnen und Patienten der Vitos Orthopädischen Klinik Kassel im Juli ein neues Bettenhaus mit 5 Etagen, 75 Patientenzimmern und 134 Betten.
„Dieses Bettenhaus wird in Kassel neue Maßstäbe in der modernen Patientenversorgung setzen“, sagte Vitos Konzerngeschäftsführer Reinhard Belling am Donnerstag, als eine coronabedingt kleine Gesellschaft zusammengekommen war, um das Gebäude an der Wilhelmshöher Allee 345 einzuweihen.
Groß, hell und modern
Im Frühjahr 2018 hatte Vitos mit den Arbeiten für ein neues Bettenhaus der Orthopädischen Klinik begonnen. Nun ist das Gebäude mit fünf Etagen und fast 7.000 m² Grundfläche bezugsfertig. Auf vier Stationen bieten 75 Zimmer 134 Patientinnen und Patienten der Allgemeinorthopädie, der Wirbelsäulenorthopädie und der Schmerzklinik Platz – weit überwiegend in Zwei- und Einbettzimmern. Die nach Hotelstandard ausgestatteten Zimmer sind mit 25-40 m² sehr groß und hell, und auch in den geräumigen Bädern (6,14-8,73 m²) gibt es viel Raum, in dem sich Patienten, auch mit Gehhilfen und Rollstuhl, frei und bequem aufhalten und bewegen können.
Prima Klima und ein Traumblick
Alle Zimmer haben bodentiefe Fenster und bieten einen herrlichen Blick – nach Westen in Richtung Bergpark, nach Osten in Richtung Christuskirche. Sie sind mit automatischen Jalousien ausgestattet. Auch im Sommer herrscht ein angenehmes Klima. Dafür sorgt eine milde aktive Kühlung im ganzen Haus. In der kälteren Jahreszeit versorgt eine Fußbodenheizung das Haus, sodass auf Heizkörper verzichtet werden konnte. Das Haus ist zudem mit moderner LED-Lichttechnik ausgestattet. In vielen Zimmern lassen sich verschiedene Lichtszenarien einstellen. Um den neuen Patientenzimmern Persönlichkeit und Wärme zu verleihen, haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für ihre Patienten eigens die Lieblingsplätze in ihrer Heimat fotografiert. Nun schmücken die großformatigen Motive aus Kassel und Umgebung die Wände.
Patienten-Entertainment: ein eigenes Tablet und freies WLAN
Ein völlig neues Niveau erreicht auch das Patienten-Entertainment in der Orthopädischen Klinik: Künftig bekommt jeder Patient freies WLAN und sein eigenes Tablet, über das er während seines Aufenthalts im neuen Bettenhaus TV, Internet und Mediendienste nutzen kann. „Wir gehen mit diesem System einen großen Schritt auf dem Weg der Digitalisierung unserer Klinik“, sagt Bernd Tilenius, Geschäftsführer der Vitos Orthopädischen Klinik Kassel. Die Bedienung der Geräte ist einfach und in mehreren Sprachen verfügbar. Die Patientinnen und Patienten können bis zu 40 Satelliten-TV-Kanäle empfangen. Auch Radiohören ist per Streaming unbegrenzt möglich. Mit den privaten Zugangsdaten lassen sich zudem Mediendienste wie zum Beispiel Netflix und Amazon Prime nutzen. Die Patienten können außerdem aus 400 digitalen Magazinen und Zeitungen auswählen, ein Service, der für Wahlleistungspatienten kostenfrei ist. Zudem stellt die Klinik auf den Tablets interne Infos zur Verfügung, die den Aufenthalt erleichtern. Mit nur einem Klick lassen sich alle Daten wieder löschen, und das Tablet ist frei für den nächsten Nutzer.
Entlastung für Mitarbeiter
Für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bringt der Neubau vor allem Entlastung im Berufsalltag. Gerade durch die zentrale Anordnung der erheblich vergrößerten Pflegestützpunkte auf den einzelnen Stationen werden die vielen Wege der Pflege deutlich kürzer werden. „Unsere Fachklinik erreicht damit einen Standard, der in der hiesigen Krankenhauslandschaft sowohl für Patienten als auch fürs Personal einzigartig ist“, sagt Prof. Dr. Guido Heers, der Ärztliche Direktor der Fachklinik.
Moderne Großküche
Im Untergeschoss des Klinikneubaus betreibt die Schwestergesellschaft Vitos Service eine neue Großküche. Auf rund 720 Quadratmetern erfüllt sie modernste Anforderungen in der Essensversorgung von Gemeinschaftseinrichtungen. 18 Beschäftigte bereiten neben einem Frühstücks- und Abendessenangebot täglich mehrere Mittagsmenüs vor. Das Küchenpersonal stellt die im sogenannten Cook and Chill-Verfahren hergestellten Speisen nach den Wünschen und Bedürfnissen der Patienten individuell auf Tabletts zusammen. Auf den Stationen werden die Menüs schonend erhitzt und können dem Patienten so konstant heiß serviert werden. Die Küche versorgt nicht nur die Patienten der Orthopädischen Klinik, sondern auch die Kliniken der Vitos Kurhessen und Einrichtungen von Vitos Teilhabe. Täglich verlassen somit rund 500 Mittagessen die neue Küche.
Kosten und Blick in die Zukunft
Der Neubau mit dem Bettenhaus, der modernen Klinikküche, den Außenanlagen und den Medienanschlüssen hat 27,1 Millionen Euro gekostet. Davon kommt etwa ein Drittel aus Fördermitteln des Vitos Konzerns, der Rest sind Eigenmittel. Am ersten Juli-Wochenende wird der Umzug der Patienten im laufenden Betrieb stattfinden. Die Arbeiten auf dem Gelände und an den Parkplätzen werden voraussichtlich Ende August abgeschlossen sein. Das alte Bettenhaus der OKK wird im Anschluss kernsaniert. Dort wird dann künftig u.a. die Schmerzklinik untergebracht sein, die im Moment in Teilen bei der benachbarten Vitos Kurhessen zu Hause ist.
Hintergrund
Die Vitos Orthopädische Klinik Kassel
Die Vitos Orthopädische Klinik Kassel ist eine der großen Fachkliniken für operative und konservative Behandlungen des Haltungs- und Bewegungsapparates sowie für Schmerzmedizin, Manuelle Therapie und Naturheilverfahren. Sie deckt das gesamte Spektrum der orthopädischen und schmerzmedizinischen Therapie ab. Seit 2013 ist die OKK als EndoProthetikZentrum der Maximalversorgung und damit als Zentrum der höchsten Versorgungsstufe für künstliche Hüft- und Kniegelenke zertifiziert. (pm)
Das Bild: Vitos Konzerngeschäftsführer Reinhard Belling bei der Eröffnung: „neue Maßstäbe in der modernen Patientenversorgung“.
Bad Hersfeld Baunatal Borken Brand Corona Coronavirus Diebstahl Drogenfahrt Einbruch Feuerwehr Fritzlar Gudensberg Hephata Homberg (Efze) Kassel Kirchhain Landkreis Hersfeld-Rotenburg Landkreis Kassel Landkreis Marburg-Biedenkopf Landkreis Waldeck-Frankenberg Marburg Marktflecken Frielendorf Melsungen Neukirchen Neustadt Polizei Polizei Kassel Polizeistation Fritzlar Polizeistation Homberg Polizeistation Melsungen Polizeistation Schwalmstadt Polizeistation Stadtallendorf Raubüberfall Sachbeschädigung Schwalm-Eder-Kreis Schwalmstadt SPD Stadtallendorf Treysa Unfall Unfallflucht Vogelsbergkreis Willingshausen Winfried Becker Ziegenhain