ALSFELD. Seit Dienstag ist er nun im Einsatz, der neue Stadtbus der Firma Nau, der im Auftrag der Stadt Alsfeld in den nächsten vier Jahren bis Dezember 2024 montags bis samstags seine Runden in der Alsfelder Kernstadt dreht.
Bereits im letzten Jahr wurde der Verkehrsvertrag hierzu neu ausgeschrieben und zum Jahresende hin abgeschlossen. Aufgrund der durch Corona verlängerten Lieferzeiten mussten die Fahrgäste bis heute mit dem bisherigen Bus vorlieb nehmen, der als „der kleine Rote“ schnell seinen Namen bei der „Stammkundschaft“ weghatte.
„Wir freuen uns, dass wir diesen Service für die Alsfelderinnen und Alsfelder und dabei insbesondere auch Senioren trotz der Kosten nicht nur aufrechterhalten konnten, sondern mit dem Einsatz des neuen Fahrzeuges im Zuge der Neuvergabe auch den Komfort für die Fahrgäste deutlich erhöhen konnten“, so Bürgermeister Stephan Paule, „auch wenn der Einsatz eines E-Busses in dieser Busgrößenkategorie wirtschaftlich und praktisch aufgrund der Sicherstellung des Betriebes noch nicht darstellbar war, konnte durch den Einsatz moderner Dieseltechnologie der Abgasnorm 6d temp auch an dieser Stelle eine Verbesserung für Mensch und Natur erreicht werden“.
Noch dreht der Bus im strahlenden Weiß seine Runden, doch bald wird auch hier – wie beim Vorgänger – die Werbung heimischer Unternehmen erscheinen. Laut Wirtschaftsförderer Uwe Eifert sind aktuell noch Werbeflächen zu haben, gerne kann Kontakt mit der Wirtschaftsförderung unter 06631/182-125 aufgenommen werden. Die Preise liegen unverändert bei 1 € pro Fahrt. (pm)
Bad Hersfeld Baunatal Borken Brand Corona Coronavirus Diebstahl Drogenfahrt Einbruch Feuerwehr Fritzlar Gudensberg Hephata Homberg (Efze) Kassel Kirchhain Landkreis Hersfeld-Rotenburg Landkreis Kassel Landkreis Marburg-Biedenkopf Landkreis Waldeck-Frankenberg Marburg Marktflecken Frielendorf Melsungen Neukirchen Neustadt Polizei Polizei Kassel Polizeistation Fritzlar Polizeistation Homberg Polizeistation Melsungen Polizeistation Schwalmstadt Polizeistation Stadtallendorf Raubüberfall Sachbeschädigung Schwalm-Eder-Kreis Schwalmstadt SPD Stadtallendorf Treysa Unfall Unfallflucht Vogelsbergkreis Willingshausen Winfried Becker Ziegenhain