Stadtverordnetenversammlung: Kommt Tankstelle mit Tesla-Supercharger?
SCHWALMSTADT. Gleich zweimal stand der Autobahnanschluss in Schwalmstadt auf der Tagesordnung. Die Autobahn kommt und sie soll der Stadt sowie der Region – außer mehr oder weniger Verkehr (das ist noch nicht abschließend geklärt) – vor allem auch Geld bringen.
Ein größeres Problem könnte auf alle Pläne und konkreten Vorhaben zukommen: bisher gehört noch kein Grundstück der Stadt und nicht wenige fragen sich, wie das gehen soll? Es ist zumindest nicht ganz unüblich, dass man Grundstücke erst kauft, bevor man sie verplant. Schwalmstadt geht gerne eigene Wege, wenn auch nicht alle das wirklich toll finden.
Investor plant Tankstelle, Gastronomie, Stromtankstelle und mehr
Im Gespräch war es schon länger, jetzt wird es konkret: Ein lokaler Investor möchte an der Anschlussstelle Schwalmstadt der BAB 49 eine Tankstelle mit Rasthof entwickeln und bauen. So stand es in der Tagesordnung der Stadtverordnetenversammlung in der vergangenen Woche. Für das Bauvorhaben werden etwa 10.000 Quadratmeter Grundstücksfläche benötigt. Das Projekt soll umfassen:
- Großtankstelle mit namhafter Mineralölgesellschaft
- Gastronomie / Fast Food Unternehmen,
- PKW Waschanlagen,
- Stromtankstelle
- Wasserstofftankstelle.
Der Investor, die Kurhessen Gewerbebau GmbH aus Schwalmstadt, möchte dazu das Verkehrsohr gegenüber der geplanten Autobahnmeisterei nutzen. Hierzu gab es eine Vorlage bei den Grundstückangelegenheiten. Für die Baurechtschaffung eines Tank- und Rasthofes an dieser Stelle ist ein umfangreiches Bauleitplanverfahren erforderlich, stellte ein entsprechender Antrag fest.
Tobias Kreuter: Grundstücke müssen erworben werden
Tobias Kreuter (SPD) stellte gleich fest, „eine Tankstelle und eine Raststätte gehören dazu!“ Punkt! „Das klingt sexy“. Der Investor habe neue Informationen gegeben. Es gehe um E-Mobilität und möglicherweise einen Tesla Supercharger, den es auf der ganzen A49 bisher nicht gibt. Das, so Kreuter, erhöht die Attraktivität der Tankstelle. Pläne für Spielcasinos gebe es nicht. An den Bürgermeister richtete er allerdings die Aufforderung: „Wir wollen Ergebnisse sehen. Die Grundstücke müssen erworben werden. „Ich will nicht in 10 Jahren eine ähnliche Rede halten“, so äußerte er die Befürchtung, dass Bürgermeister, Wirtschaftsförderung, Verwaltung – oder alle drei – überfordert sein könnten
Ruth Engelbrecht (B90/GRÜNE) widersprach: „unsere Vorstellung von der Zukunft ist eine andere. Wir haben einem ökologischen Gewerbegebiet zugestimmt!“ Warum kommt jetzt noch etwas hinzu auf der anderen Seite und ahnt bereits mehr: „Was weiß ich noch?“ Schwalmstadt, so die Sprecherin der GRÜNEN, sollte Durchreisenden nicht als Raststätte in Erinnerung bleiben.
Planung für Rastanlage – Baurecht für Autobahnmeisterei
Mit dem erfolgten Beschluss der Stadtverordneten kann das Bauleitplanverfahren die Anpassung des Flächennutzungsplanes in Angriff genommen werden und, wie Stadtverordnetenvorsteher Reinhard Otto feststellte, der Bürgermeister auch gleich zum Regierungspräsidenten nach Kassel fahren, um dort ebenfalls den Regionalplan zu ändern. Um die Änderung des Flächennutzungsplanes und den Bebauungsplan für den Bereich „Autobahnmeisterei A 49“ im Stadtteil Treysa ging es in der Stadtverordnetenversammlung bereits mehrmals. Jetzt wurde mit dem Satzungsbeschluss Baurecht geschaffen, für eine Fläche, die bisher Kartoffeln, Raps und Zuckerrüben vorbehalten ist.
Susanne Salin: Wir gehören nicht auf diese Welt?
Susanne Salin (B90/GRÜNE) sagte artig „danke für die bereits erarbeitete Lösung.“ Ihr sei aber nicht ganz klar, welches Gesamtkonzept diese Stadt verfolgt und äußerte ihr persönliches Anliegen: sie sei nicht nach Frankfurt gezogen, sondern bewusst nach Schwalmstadt. „Was ist das Ziel dieser Stadt? Mehr Verkehrsaufkommen und weitere Gewerbegebiete?“ Das möchte Sie wissen. Sie findet, dass die gesundheitliche und die Wohnqualität leiden, auch Tiere haben ein Recht auf Fläche und die Beteiligung für besorgte Bürger sei zu bürokratiebezogen. Die Bürger konnten sich 2019 nur einen Monat beteiligen. Gibt es eine öffentliche Auseinandersetzung, fragt sie weiter. Sie artikuliere das nicht für sich, sondern für viele junge Menschen. „Wenn wir meinen, wir gehören nicht auf diese Welt, dann möchte ich das hier für junge Menschen sagen“, schloss sie ihr Plädoyer.
Constantin Schmitt: Jugend gehört nach Schwalmstadt!
Constantin Schmitt (FDP) griff die Thesen auf und findet die Argumente gut, „aber es ist eine Frage der Gewichtung. Die FDP möchte der Jugend auch eine Chance bieten und sieht dies in der wirtschaftlichen Entwicklung!“ Junge Menschen, so der Freie Demokrat, müssten abwandern, denn sie können nicht bis Frankfurt pendeln. Schwalmstadt brauche eine Willkommenskultur für Investitionswillige.
Reinhard Otto: Thema hinreichend diskutiert!
Stadtverordnetenvorsteher Reinhard Otto (CDU) erinnerte daran, dass es jetzt um den Satzungsbeschluss gehe und demzufolge die inhaltlichen Vorbehalte bereits zwei Mal vorgebracht werden konnten. Das ist nachweislich auch in der vergangenen Legislaturperiode erfolgt. Mit dem erfolgten Satzungsbeschluss entsteht Baurecht, wenn die Kleinigkeit des Grundstückserwerbs angepackt wird. (Rainer Sander)
Mehr aus der Stadtverordnetenversammlung gibt es HIER (Straßenausbaubeiträge) und HIER (Stadtplanung)
Bad Hersfeld Baunatal Borken Brand Corona Coronavirus Diebstahl Drogenfahrt Einbruch Feuerwehr Fritzlar Gudensberg Hephata Homberg (Efze) Kassel Kirchhain Landkreis Hersfeld-Rotenburg Landkreis Kassel Landkreis Marburg-Biedenkopf Landkreis Waldeck-Frankenberg Marburg Marktflecken Frielendorf Melsungen Neukirchen Neustadt Polizei Polizei Kassel Polizeistation Fritzlar Polizeistation Homberg Polizeistation Melsungen Polizeistation Schwalmstadt Polizeistation Stadtallendorf Raubüberfall Sachbeschädigung Schwalm-Eder-Kreis Schwalmstadt SPD Stadtallendorf Treysa Unfall Unfallflucht Vogelsbergkreis Willingshausen Winfried Becker Ziegenhain
14 Kommentare
Die Tanke und das MC Doof werden mit großer Sicherheit von Kurnaz und Sachse betrieben werden.
Man kann für Schwalmstadt und seine Bürger nur Hoffen das die Grundstückseigentümer nicht Umfallen und doch noch Verkaufen.
Die Verkehrslage wird mit Sicherheit sich nicht Verbessern.
Für die weitere Zukunft der Schwalm sehe ich dann doch eher schwarz und daran haben leider auch die Grünen eine große Mitschuld auf sich geladen.
Leider werden die Leute erst Wach wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist.
P.Wiegand
Ob da ein McDo hinkommt bleibt abzuwarten. Was das Betrieben der Tankstelle durch Kurnaz angeht, da gehe ich eher nicht davon aus. Die bft-Tankstelle in Ziegenhain betriebt er ja seit einigen Wochen auch nicht mehr, sondern ein Pächter, der war früher mal bei der Shell in ZIG.
Es wird wohl eher auf eine A-Gesellschaft (ARAL/SHELL usw.) oder eine andere grössere Tankstellenkette hinauslaufen. Wenn dass so kommt verschiebt der Konzern die Gewinne nach Belieben und was dann noch im Steuersäckel in der Schwalm bleibt, wird man sehen. Gerade wegen der Vermüllung der Landschaft wäre es sinnvoll die Gastro, die sich dort niederlässt auf Mehrweg zu verpflichten. Ob das wirklich so groß gebaut wird, da habe ich auch meine Zweifel, vor allem Wasserstofftankstelle kann ich mir nicht vorstellen. Was wirklich gebraucht wird sind LKW-Stellplätze, inwieweit diese in der Planung enthalten sind, ergibt sich nicht aus dem Artikel. Auch ausreichend PKW Parkplätze. Wenn die nicht kommen, dann wird es ein Fastfood to go. Für mich klingt das alles nach, naja jetzt kann ja keiner meckern, ein Rasthof geht ja immer, da haben wir ja endlich eine Idee, die wir nur noch durchwinken können. Wenn man sich vorstellt, dass Massen an LKW sich durch die Wierastrasse und den genialen ALDI-Kreisel zwängen um auf dei A49 aufzufahren dann sind die Wartezeiten heute für Linksabbieger stadteinwärts bei tegut/Hagebau eine Lachnummer.
Die Naturverbundenheit u. -verantwortung der jungen Menschen, die Frau Salin d beschreibt, zeigt sich besonders durch die vermüllten Autobahnausfahrten, die die jungen Leute gerade über das Partywochenende hinterlassen. Eine MC Donald’s-Tüte neben der nächsten. Zwischen Reden u. Handeln besteht da wohl bei vielen jungen Leuten eine Diskrepanz
Eine Anmerkung: Frau Stadtverordnete Salin sollte mal recherchieren, durch wen die Autobahn in den letzten Jahren vorangetrieben wurde und welche Partei das erhöhte Verkehrsaufkommen u.a. in Kauf genommen hat um ein Pöstchen in der Landesregierung zu erhalten….
Was sich die Schwälmer damit antun, ist denen gar nicht bewusst.
Das große Jammern kommt dann hinterher.
Hoffentlich fahren dann die Investoren auch E Autos, die Arbeitsplätze , die da geschaffen , werden monetär wahrscheinlich nicht dazu ausreichen
Hoffentlich kommt KFC dann muss man nicht bis zur Pfefferhöhe fahren
Na wenn KFC dort in der Ortsrandlage von Treysa investiert kommen ja schon mal ein paar Arbeitsplätze nach Schwalmstadt, das lohnt sich wenn zehn bis fünfzehn 450 € Jobs entstehen, das macht die Schwalm attraktiver, gelle.
Hoffentlich wird es problemlos Realisiert und danach kommen auch hoffentlich Unternehmen die Arbeitsplätze schaffen in Schwalmstadt
Sehr innovativ. Ne Tanke mit nem MCD und nem Tesla-Charger.
Hoffentlich spielen die Grundstückseigentümer nicht mit. Wäre schade um die dann versiegelte Fläche..
Komisch, dass ein Investor anonym bleiben möchte.
Übrigens, Warum -muss- direkt an der Abfahrt eine Tank-Rast Anlage gebaut werden? Die Kundschaft ist nicht vorhanden außer LKW Fahrer auf der Durchreise in Parkplatznot. Stadtallendorf und Bischhausen sind mit Tanke bereits bestückt, fehlen nur Parkplätze insb. LKW
Luftlinie 8 km entfernt, jede Richtung.
Warum soll für eine Straßenmeisterei gesondert gebaut werden? Die können ihre 2 LKw und 1 Sprinter sicherlich auch bei Hessen-Mobil am Nordbahnhof parken. Was soll diese neue Straßenmeisterei an einer neugebauten Strecke für Aufgaben erledigen außer spazieren fahren, die Kanaldeckel auf festen Sitz prüfen und im Winter bissi streuen (Was man vom Nordbahnhof aus erledigen könnte mit den angedeuteten 2 LKW mehr im Depot) . Mähen sowieso.
Ergo:
Befestigt auf bereits versiegelter Fläche LKW- Parkplätze z.B. bft Treysa neben Waschanlage bzw. gegenüber.
Die BW Kaserne in der Ringstraße als Einbahn als Parkplatz Trucker würden es euch danken weil dies genau das Klientel ist was die Abkürzung von der A5 nutzen wird wie damals vorausgesagt.
Für Durchreisende hat glaube in Zig ein neues Hotel eröffnet; die Alten sind sowieso am Start.
Hört auf, die Natur zuzupflastern; die A49 finde ich schon beschämend.. Neubauten in der Region sowieso überflüssig.
Insbesondere Eigenheime für Pärchen mit Kleinkind und 220 qm Wohnfläche auf 800qm Grundstück.
So: Discounter mit versiegelter Fläche dazu zwingen, ihre eingeschossigen Bauten mit Wohnungen in die Höhe bauen zu lassen ist ein Rezept aufm Dorf und Stadt.
Anmerkung: Es steht nirgends, dass der Investor anonym bleiben möchte. Im Gegenteil: Die Kurhessen Gewerbebau GmbH aus Schwalmstadt wollte sogar genannt werden, aber die Stadt behandelt Grundstücksangelegenheiten in der Regel nicht öffentlich. Das hat oft auch nachvollziehbare Gründe und wird in allen Kommunen so gehandhabt. Nach einer Meldung des Investors wurde der Artikel inzwischen aktualisiert.
Dann werden bei McDoof/Kurnaz die Lichter sehr wahrscheinlich ausgehen.
Aber wer weiß wo wer dahinter steht.
😴
„Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.“
Kommentare wurden geschlossen.