MERZHAUSEN. Erst Wassermassen und gleich im Anschluss Schlamm und Geröll suchten und fanden am Mittwochabend erneut ihren Weg durch Teile von Willingshausen-Merzhausen im Schwalm-Eder-Kreis. Betroffen waren die Fischbacher Straße und die Tränkegasse. In Höhe des Gasthofes Pfalzgraf teilten sich die Masse in der Ziegenhainer Straße in Richtung Kirche und Sportplatz auf.
Überwiegend waren diesmal glücklicherweise die Fahrbahnen und angrenzende Zufahrten zu Häusern betroffen, die gereinigt werden mussten. Keller pumpte die Feuerwehr Merzhausen, die unter der Führung von Ralf Lipphardt mit 25 Frauen und Männern im Einsatz war, nicht aus. Dennoch waren auch einige Kellerräume von dem Wasser betroffen. Die Anwohner reinigten die verschmutzen Flächen dann selbstständig.
Unterstützung bekamen die Feuerwehrleute von der Biogasanlage in Ransbach, die mit einer großen Kehrmaschine aushalf und die Straßen des Dorfes reinigte.
Gegen Mitternacht war die Arbeit der Feuerwehr beendet. Die Aufräumarbeiten einiger Anwohner dauerten aber noch an.
Über die Höher der finanziellen Schäden liegen keine Informationen vor. (wal)
Bad Hersfeld Baunatal Borken Brand Corona Coronavirus Diebstahl Drogenfahrt Einbruch Feuerwehr Fritzlar Gudensberg Hephata Homberg (Efze) Kassel Kirchhain Landkreis Hersfeld-Rotenburg Landkreis Kassel Landkreis Marburg-Biedenkopf Landkreis Waldeck-Frankenberg Marburg Marktflecken Frielendorf Melsungen Neukirchen Neustadt Polizei Polizei Kassel Polizeistation Fritzlar Polizeistation Homberg Polizeistation Melsungen Polizeistation Schwalmstadt Polizeistation Stadtallendorf Raubüberfall Sachbeschädigung Schwalm-Eder-Kreis Schwalmstadt SPD Stadtallendorf Treysa Unfall Unfallflucht Vogelsbergkreis Willingshausen Winfried Becker Ziegenhain