Aktualisiert 15:06 Uhr
WALDAU. Bei Baggerarbeiten in Höhe eines Discounters in der Kasseler Straße in Waldau ist am Dienstagmorgen eine Gasleitung beschädigt worden. Gas soll austreten, berichtet ein Polizeisprecher.
Die Polizei sperrte die Kasseler Straße nach dem Vorfall weiträumig ab und räumte den Bereich. Feuerwehrleute sondieren die Lage.
Aktualisiert: 10:54 Uhr
Inzwischen ist die Räumung weit fortgeschritten. Betroffen sind neben den umliegenden Wohnhäusern auch die „Offene Schule Waldau“, ein Gartencenter, zwei Discounter und eine Tankstelle. Derzeit werden noch Häuser zwischen der Kasseler Straße und der Glogauerstraße von Feuerwehrleuten mit der Unterstützung von Polizisten geräumt.
Aktuell (11 Uhr) sind folgende Straßen gesperrt:
- Kasseler Straße, zwischen Waldemar-Petersen-Straße bis Lindenbergstraße und Marie-Curie-Straße
- Stegerwaldstraße, von Glogauer Straße bis Kasseler Straße
- Marie-Curie-Straße, zwischen Forstbachweg und Crumbacher Straße
Es gelten folgende Handlungsensempfehlungen der Feuerwehr, die auch über die Warnapp „Hessenwarn“ veröffentlicht worden sind:
- Meiden Sie das betroffene Gebiet
- Werfen Sie keine brennenden Zigaretten und Streichhölzer weg.
- Umfahren Sie das Gebiet weiträumig.
- Schließen Sie im Stadtteil Waldau Fenster und Türen und schalten Sie Lüftungen und Klimaanlagen ab
- Wählen Sie nur in Notfällen den Notruf 110 oder 112
Als die alarmierten Feuerleute eintrafen, war eine hohe Staubfontäne, verursacht durch mit 16 bar austretendes Methangas sichtbar, berichtet Feuerwehr-Einsatzleiter Torsten Weber.
Es wurde ein Gefahrenbereich von 50 m Radius sowie ein Absperrbereich von 100 m Radius festgelegt.
Anschließende mussten die Menschen im Absperrbereich evakuiert werden.
Mitarbeiter der Städtischen Werke schalteten den Bereich der Leitung drucklos. Der Austritt des nachströmenden Gases dauerte aber noch einen gewissen Zeitraum. Die Straßen und Kanäle sowie betroffene Gebäude im Absperrbereich wurden mit Messgeräten kontrolliert.
Nachdem der Gasaustritt komplett beendet war, konnten die Bewohner nach dem Freimessen durch die Städtischen Werke, wieder in ihre Häuser zurück.
AKTUALISIERT 15:06 Uhr
In Waldau besteht nun keine Gefahr mehr durch den Gasaustritt. Die Verkehrssperrungen werden aufgehoben. Die Geschäfte im betroffenen Bereich haben bereits wieder geöffnet. Die Bewohner können nach und nach wieder zurück in ihre Häuser, sofern die Feuerwehr diese nach entsprechenden Messungen freigegeben hat. Die Kasseler Straße wird an der Ecke zur Stegerwaldstraße, im Bereich des Schadensortes, wegen der anstehenden Bau- und Reparaturarbeiten allerdings weiterhin voll gesperrt bleiben. (wal)
Internet: Berufsfeuerwehr Kassel
Bad Hersfeld Baunatal Borken Brand Corona Coronavirus Diebstahl Drogenfahrt Einbruch Feuerwehr Fritzlar Gudensberg Hephata Homberg (Efze) Kassel Kirchhain Landkreis Hersfeld-Rotenburg Landkreis Kassel Landkreis Marburg-Biedenkopf Landkreis Waldeck-Frankenberg Marburg Marktflecken Frielendorf Melsungen Neukirchen Neustadt Polizei Polizei Kassel Polizeistation Fritzlar Polizeistation Homberg Polizeistation Melsungen Polizeistation Schwalmstadt Polizeistation Stadtallendorf Raubüberfall Sachbeschädigung Schwalm-Eder-Kreis Schwalmstadt SPD Stadtallendorf Treysa Unfall Unfallflucht Vogelsbergkreis Willingshausen Winfried Becker Ziegenhain