BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN nominieren einstimmig
BAUNATAL. In der Fraktionssitzung der GRÜNEN Stadtverordnetenfraktion und durch den Vorstand des GRÜNEN-Ortsverbandes Baunatal wurde am 31.05.2021 das Fraktionsmitglied, Henry Richter, einstimmig als Kandidat für die anstehende Bürgermeisterwahl in Baunatal nominiert.
Das gab die Partei in einer Pressemitteilung heute Morgen mit folgenden Worten bekannt: „Nachdem er bereits für mehr als ein Jahr souverän, überparteilich und volksnah die wichtige Funktion des Stadtverordnetenvorstehers ausübte, wurde er in der konstituierenden Sitzung der Stadtverordnetenversammlung im April 2021 zu einem der stellvertretenden Stadtverordnetenvorsteher der Stadt Baunatal gewählt. Diese Tätigkeiten qualifizieren ihn unter anderem für das Amt des Bürgermeisters.“
Parteilos bei den GRÜNEN
Die Pressemitteilung beschreibt den Kandidaten wie folgt: „Henry Richter ist 51 Jahre alt, verheiratet und als Kriminalbeamter beim Polizeipräsidium Nordhessen beschäftigt. Seit 2016 gehört Henry Richter (nach dem Ausscheiden aus der SPD-Fraktion – Anmerkung der Redaktion) als parteiloses Mitglied der Fraktion BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN an. Seit fast 30 Jahren wohnt Henry Richter mit seiner Familie im Stadtteil Hertingshausen und ist der Stadt Baunatal eng verbunden. Seitdem engagiert er sich für Baunatal und kann auf über 25 Jahre Erfahrungen in der Baunataler Kommunalpolitik zurückblicken.“
Die Partei erklärt: „Unser Bürgermeisterkandidaten steht vor allem für eine offenere, transparente und bürgernahe Politik. Henry Richter tritt unter anderem ein für eine intensive Bürgerbeteiligung zur Konsolidierung des städtischen Haushaltes, für die zügige Wiedereinsetzung des Rechnungsprüfungsamtes, für die schnelle Behandlung von Bürgeranliegen, für den Ausbau und die Förderung der Baunataler Sportlandschaft, sowie für die gezielte Weiterentwicklung von Klimaschutzmaßnahmen in Baunatal, um unsere Stadt zukunftsfähig aufzustellen.“
Polizeiarbeit qualifiziert für Organisation, Verwaltung und Menschenführung
Durch seine langjährige Tätigkeit bei der hessischen Polizei könne Henry Richter auf einen großen Erfahrungsschatz im Bereich der Organisation, Verwaltung und Menschenführung zurückgreifen, erklärt Lothar Rost, dass seien hervorragende Voraussetzungen und Qualifikationen für das höchste Bürgeramt in der Kommune.
Nach Manuela Strube (SPD) und Sebastian Stüssel (CDU) ist Henry Richter damit der dritte bekannte Kandidat für das Bürgermeisteramt. Auch die FDP unterstützt inzwischen die Richter-Kandidatur. (rs)
Den Bericht zur SPD-Kandidatin Manuela Strube finden Sie hier.
Bad Hersfeld Baunatal Borken Brand Corona Coronavirus Diebstahl Drogenfahrt Einbruch Feuerwehr Fritzlar Gudensberg Hephata Homberg (Efze) Kassel Kirchhain Landkreis Hersfeld-Rotenburg Landkreis Kassel Landkreis Marburg-Biedenkopf Landkreis Waldeck-Frankenberg Marburg Marktflecken Frielendorf Melsungen Neukirchen Neustadt Polizei Polizei Kassel Polizeistation Fritzlar Polizeistation Homberg Polizeistation Melsungen Polizeistation Schwalmstadt Polizeistation Stadtallendorf Raubüberfall Sachbeschädigung Schwalm-Eder-Kreis Schwalmstadt SPD Stadtallendorf Treysa Unfall Unfallflucht Vogelsbergkreis Willingshausen Winfried Becker Ziegenhain