GILSERBERG. Ein Mann, eine Frau, eine Familie, ein Paar. Ein ganz normaler Alltag. Wir wissen, dass es jederzeit passieren kann: Dass ein Mensch viel zu früh stirbt. Mitten im Leben, wie man so sagt. Als gäbe es den richtigen und falschen Moment. Ein Recht auf die durchschnittliche Lebenserwartung. Doch was, wenn es anders kommt?
Der Kölner Fotograf Jann Höfer nähert sich mit seiner Arbeit „Das Problem sind die Sonntage“ in Interviews und Bildern den Erfahrungen, Gefühlen und Erinnerungen jung verwitweter Menschen.
Der Künstler Jann Höfer über sein Projekt
„Die Arbeit ‚Das Problem sind die Sonntage‘ befasst sich mit der Rekonstruktion von Erinnerungen jung verwitweter Menschen. Es ist eine fotografische Annäherung an den Gefühlszustand nach dem Verlust des Partners. Die unmittelbare Zeit nach dem Tod und der Weg zurück in den Alltag sollen beleuchtet werden. Darüber hinaus gehe ich auf Spurensuche und erkunde den leeren Platz, den die Person hinterlassen hat. Die Arbeit soll dabei helfen ein größeres Bewusstsein für die Thematik zu schaffen.“
Ausstellung im Hospiz Kellerwald voraussichtlich bis Ende Juni
Das Trauer- und Hospiznetzwerk Schwalm-Eder e.V. lädt Sie im Rahmen des 10jährigen Bestehens ganz herzlich zu dieser Ausstellung, die ab heute auch im Außenbereich des Hospiz Kellerwald in Gilserberg täglich von 9 – 18 Uhr besucht werden kann, ein. Sollten Wind und Regen der Ausstellung gnädig sein, bleibt diese hier bis Ende Juni stehen, heißt es in einer Pressemitteilung. (pm/beg)
Ausstellungsorte und Öffnungszeiten
Die Ausstellung findet zwischen dem 01.06. und 11.07.21 an folgenden Orten im Schwalm-Eder-Kreis statt:
- 34212 Melsungen, Getränkequelle, Nürnberger Straße, Körle
- 34281 Gudensberg, Fußgängerzone, 13.06. bis 11.07.21
- 34295 Edermünde-Besse, Hof Raschke, Zeitraum: 13.06. bis 11.07.21
- 34302 Guxhagen, Schaufenster ehem. Geträkemarkt neben Fleischerei in der Poststraße
- 34305 Niedenstein, Altenburg- und Stadtmuseum, 13.06. bis 11.07.21
- 34560 Fritzlar, Stadthalle, Kasseler Str. 26
- 34587 Felsberg-Gensungen, Rathaus
- 34613 Treysa, Stadtkirche: Mo-Fr 9-17 Uhr, VR Bank und Haaßehügel rund um die Uhr
- 34613 Ziegenhain, Gemeindehaus: rund um die Uhr, Schlosskirche: Mo-So 9-17 Uhr
- 34621 Frielendorf, Cafeteria des Diakoniezentrums Frielendorf: rund um die Uhr
- 34626 Neukirche, an verschiedenen Orten in der Innenstadt: täglich
- 34630 Gilserberg, Hospiz Kellerwald, Bahnhofstr. 60a: täglich von 9-18 Uhr
trauerhospiznetzwerk-sek.de/
das-problem-sind-die-sonntage.de/
Hospiz Kellerwald
Beitragsfoto: v.l. Nicole Göllner (Pflegedienstleitung), Lothar Vestweber (1. Vorsitzender Hospiz Kellerwand), Christian Sohl (Pflegefachkraft) und Christa Schmidt (Ehrenamtskoordinatorin) © Foto: Hospiz Kellerwald|nh
Bad Hersfeld Baunatal Borken Brand Corona Coronavirus Diebstahl Drogenfahrt Einbruch Feuerwehr Fritzlar Gudensberg Hephata Homberg (Efze) Kassel Kirchhain Landkreis Hersfeld-Rotenburg Landkreis Kassel Landkreis Marburg-Biedenkopf Landkreis Waldeck-Frankenberg Marburg Marktflecken Frielendorf Melsungen Neukirchen Neustadt Polizei Polizei Kassel Polizeistation Fritzlar Polizeistation Homberg Polizeistation Melsungen Polizeistation Schwalmstadt Polizeistation Stadtallendorf Raubüberfall Sachbeschädigung Schwalm-Eder-Kreis Schwalmstadt SPD Stadtallendorf Treysa Unfall Unfallflucht Vogelsbergkreis Willingshausen Winfried Becker Ziegenhain