HOMBERG/EFZE. Da die Inzidenz auch am heutigen Samstag, 29.05.2021, im Schwalm-Eder-Kreis unter 100 liegt, und damit fünf Werktage in Folge, verlässt der Landkreis die Bundes-Notbremse. Ab Montag gelten die Regelungen der Stufe 1 der Hessischen Landesverordnung.
„Die Corona-Pandemie ist und bleibt eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Wie verantwortungsvoll die Bürgerinnen und Bürger im Schwalm-Eder-Kreis diese Aufgabe annehmen, haben sie nicht zuletzt in den vergangenen Wochen bewiesen, in denen sie große Einschränkungen mitgetragen haben“, sagen Landrat Winfried Becker und Erster Kreisbeigeordneter Jürgen Kaufmann. Nach über einem Monat, in dem unter anderem soziale Kontakte wieder auf ein Minimum reduziert wurden und viele Schülerinnen und Schüler wieder zurück in den Distanzunterricht mussten, verlässt der Schwalm-Eder-Kreis die Bundes-Notbremse.
Ab Montag gilt für den Landkreis die Stufe 1 der Hessischen Landesverordnung. Diese sieht unter anderem deutliche Lockerungen sowohl im privaten Bereich als auch für die heimischen Handel- und Gewerbetreibende vor.
Die Regelungen der Stufe 1 kurz erklärt:
• Die Ausgangssperre wird aufgehoben.
• Es dürfen wieder zwei Haushalte zusammenkommen (plus Geimpfte/Genesene*).
• Die Klassen 1 bis 6 gehen zurück in den Präsenzunterricht, ebenso bleiben die Abschlussklassen im Präsenzunterricht. Für die Klassen 7 bis 11 gilt Wechselunterricht. In den Schulen besteht weiterhin eine Testpflicht zweimal pro Woche.
• Für die Kitas gilt Regelbetrieb unter Pandemiebedingungen.
• Gruppensport im Freien ist für Kinder bis einschließlich 14 Jahren möglich. Die Kontaktregelungen für den Erwachsenensport bleiben bestehen. Fitnessstudios können öffnen, es müssen jedoch ein aktuell negativer Test vorliegen sowie die Kontaktdaten erfasst werden.
• Freizeitparks (nur Außenbereich), Zoos, Museen, Gedenkstätten, Schlösser und Galerien können nach vorheriger Terminvereinbarung besucht werden. Es besteht im Innenbereich Maskenpflicht und eine Testempfehlung.
• Körpernahe Dienstleistungen sind mit Auflagen geöffnet: nach Terminvereinbarung, Erfassung der Kontaktdaten, Nachweis eines aktuellen negativen Tests.
• Der Einzelhandel für den erweiterten täglichen Bedarf bleibt geöffnet. Die Kundenanzahl bleibt weiter begrenzt und es besteht die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske.
• Für den übrigen Einzelhandel gilt „Click and Meet“. Das Tragen einer Maske beim Besuch ist Pflicht, die Vorlage eines gültigen negativen Tests wird empfohlen.
• Die Außengastronomie darf mit Auflagen geöffnet werden. Es gelten Abstandsregeln sowie Sitzplatzpflicht. Des Weiteren müssen ein aktueller negativer Test vorliegen und die Kontaktdaten erfasst werden.
• Hotels, Ferienhäuser, Jugendherbergen und Campingplätze sind mit Auflagen auch für touristische Übernachtungen geöffnet. Die Auslastung darf höchstens 60 Prozent bei Nutzung von Gemeinschaftseinrichtungen betragen und der Nachweis eines negativen Tests bei Anreise und zweimal pro Woche sind Pflicht.
Liegt ein Landkreis ab Außerkrafttreten der Bundesnotbremse – also ab dem Tag, an dem wieder ausschließlich die Regelungen der Landesverordnung gelten – weitere 14 aufeinanderfolgende Tage unter 100 oder weitere 5 aufeinanderfolgende Tage unter 50, tritt am nächsten Tag Stufe 2 der hessischen Landesverordnung in Kraft.
„Wir sind froh, dass die Bürgerinnen und Bürger ein Stück Normalität zurückbekommen. Dies ist der Lohn für Ihre Solidarität und Disziplin in dieser für uns alle anstrengenden Zeit in der Corona-Pandemie. Trotzdem appellieren wir, weiter die geltenden Regelungen zu befolgen. Nur so haben wir die Chance, die Inzidenz auf einem niedrigen Niveau zu halten und weiterführende Lockerungen zu erreichen“, so Landrat Becker und Vize-Landrat Kaufmann.
Detaillierte Informationen zum Stufenplan des Landes Hessen bzw. aktuelle Erlasse und Verordnungen des Landes können Sie über die Homepage des Schwalm-Eder-Kreises www.schwalm-eder-kreis.de unter „Coronavirus Informationen“ einsehen. (pm)
*Geimpfte und Genesene dürfen sich mit beliebig vielen anderen Geimpften und Genesenen treffen. Auch in Gegenden mit hohen lnzidenzen. Als Genesene gelten Personen, deren positiver PCR-Befund mindestens 28 Tage und nicht länger als 6 Monate zurückliegt. Ein vollständiger Impfschutz liegt vor, wenn seit der letzten erforderlichen Einzelimpfung mindestens 14 Tage vergangen sind. (pm)
Bad Hersfeld Baunatal Borken Brand Corona Coronavirus Diebstahl Drogenfahrt Einbruch Feuerwehr Fritzlar Gudensberg Hephata Homberg (Efze) Kassel Kirchhain Landkreis Hersfeld-Rotenburg Landkreis Kassel Landkreis Marburg-Biedenkopf Landkreis Waldeck-Frankenberg Marburg Marktflecken Frielendorf Melsungen Neukirchen Neustadt Polizei Polizei Kassel Polizeistation Fritzlar Polizeistation Homberg Polizeistation Melsungen Polizeistation Schwalmstadt Polizeistation Stadtallendorf Raubüberfall Sachbeschädigung Schwalm-Eder-Kreis Schwalmstadt SPD Stadtallendorf Treysa Unfall Unfallflucht Vogelsbergkreis Willingshausen Winfried Becker Ziegenhain
22 Kommentare
Wir werden doch nur noch von vorne bis hinten verarscht. Es ist so traurig, dass die meisten normalen Leute nicht auf die Straße gehen und um Ihre Rechte kämpfen sondern die Sachen einfach so akzeptieren wie sie sind.
Wir lassen uns einsperren, verkümmern seelisch und menschlich, haben seit mehr als einem Jahr keine richtige Freude mehr erlebt ohne uns vor dem Gesetz fürchten zu müssen. Mir wurden meine Grundrechte genommen, das Recht die Tür ab einer bestimmten Uhrzeit zu verlassen, mich mit Freunden zu treffen und vieles mehr. Für mich hat die Politik einfach versagt und auch wenn jetzt Lockerungen kommen, nächsten Winter kommt bestimmt wieder der Lockdown😯
Ich reiche Ihnen gerne ein Taschentuch, damit sie Ihre Tränen abtupfen können. Glücklicherweise nimmt die Situation jeder anders. Ich empfinde es nicht als Eingesperrtsein, ich bin auch nicht seelisch und menschlich verkümmert, für mich ist es ein Ausnahmezustand, der nur durch Solidarität und Impfungen gelindert werden kann. Ich sehe auch keine Grundrechte, grundlos, beschnitten, meine Bekannten und Freunde sind in der gleichen Situation und leiden auch nicht so wie es vielleicht viele Kinder tun, die ihres Freundeskreises beraubt wurden. Aus meiner Sicht hat die Politik nicht versagt, sie hat nicht alles gut gemacht aber ich weiß auch, dass andere politischen Kräfte hätten TRUM oder BOLSONARO nachgeeifert, da wären einige zehntausend Bundesbürger mehr ums Leben gekommen. Die Lockerungen bringen eine vorübergehende Erleichterung, denn die Menschen werden naturgemäß wieder unvorsichtiger und umgehen die Verbote aus Eigennutz.
Klaus,, klar geht alles aber halt mit Test dann kann auch der Klaus in der Pizza sitzen ha ha ha
Kann er sowieso, wenn man geimpft ist, braucht man keinen Wisch, der einen Negativtest bescheinigt. Irgendwie ist es wie Urlaub, das kennt man doch, zu Hause schmeckt die Pizza und der Wein anders.
Der Andi ist wie unser Erpel, an dem perlt alles ab und er schnattern einfach unverdrossen sein übliches Geschnatter weiter.
Und Eowyn ist das Plappermaul der überall den Senf dazu geben muß ha ha ha
@Jochen. Mancher ist im Widder oder Löwen geboren, andere im Steinbock. oder als Fisch. Sie sind im Papagei geboren und plappern alles nach was ANDI Ihnen vorgibt, lustig, Jochen als Komiker.
Er währte nicht lange, dass ANDI das Duzen von EOWYN abgelehnt hatte, nun nutzt er selber das Du, wie sich die Ansichten doch ändern?
Ach Kinder, erwachsen scheinen Sie ja auch nicht grade zu sein, Respekt haben Sie doch selber keinen, nicht mal den Respekt vor Wahrheit. Sie merken ja nicht mal, dass Ihre billigsten Versuche Unrecht für Recht zu erklären. Sie kommen mit dem Anspruch eines Erwachsenen und gebährden sich als Sechstklässler. Das man Ihnen zutraut über Bewerber zu urteilen ist schon sehr gewagt.
Was du so alles während deiner „Studentenzeiten“ gelernt hast, beachtlich. Gilt der Reichshof jetzt als Uni? Nein, da hätten sie dich ja reingelassen 👀
Mach doch kein Test gescheisse mit um irgendwo reinzukommen.
Wie blöd muss man sein.
Sehr…
Das öffnen wird sich für die Gastro nicht lohnen kaum einer wird einen test machen um nachher im Außenbereich zu sitzen.
Es ist schon komisch, wenn man die Jochens unken hört. In anderen Regionen Hessens sind die Biergärten gut besucht, da investieren etliche die zwanzig Minuten für einen kostenlosen Test.
Der Klaus ha ha ha ich weis nicht welchen Biergarten du gesehn hast… lach warscheinlich die privaten Biergärten die es seit Corona gibt…
In den Gegenden mit niedriger Inzidenz gibt es gastronomische Betriebe die Plätze für Personen mit negativem Test oder beiden Impfungen anbieten. Selbst Pizzerien und griechische Restaurants bieten Außengastronomie an. Wenn die Abstände eingehalten werden. Private Biergärten sind nicht legitimiert einen Ausschank zu unterhalten, da macht man sich strafbar und dann vergeht das Lachen langfristig, Hoho, ist das komisch, wenn der private Gastronom die Gäste anschwärzen muss, um seinen Ärger klein zu halten.
In den Gegenden mit niedriger Inzidenz gibt es gastronomische Betriebe die Plätze für Personen mit negativem Test oder beiden Impfungen anbieten……. Ja Klaus !! wir fahren dann bis in die Wetterau lassen uns testen um im Biergarten zu sitzen ha ha ha vergiss es man kann mit seinen Freunden auch zuhause im Garten feiern ganz ohne Corona test bla bla !!!
Sie Glücklicher, ich kenne einige, diesem Jahr an Corona gestorben sind. Es sind alles Leute, die in Vereinen aktiv waren und auch auf dem Land leben, in einer ähnlichen Umwelt wie die ihre. Leute die ihre Eigenheiten hatten und unter Nachbarn im Garten gegrillt haben. Manche haben einen leichten Verlauf, andere haben als Hinterbliebene ein Kind an den Virus verloren und leiden entsetzlich unter dem Verlust, denn nun sind die Schwiegerkinder mit den Enkeln alleine. Die wenigsten können an einem 99 € Dinner teilnehmen. Da gehen einfache Leute ohne Maske zum Einkaufen, weil sie ein Attest wegen Asthma vorlegen, dann aber nach dem Einkauf, kaum aus dem Geschäft, schon eine Fluppe mit einem tiefen Zug auf Lunge pafft.
@ Jochen; Diese Außengastronomie gibt es auch ganz am äußeren Rand der Schwalm, gestern bei der Rückfahrt aus Marburg habe ich Leute vor einer Pizzeria sitzen sehen. Also geht es.
Die meisten haben ihren Friseur bei wahts app abgespeichert seit Corona .
Diese Theater mit Test und Anmeldung braucht kein Mensch !!
Logisch lacht da das Herz des rechten Revoluzers, wenn man der Regierung einen auswischen kann. Aber wehe man demonstriert unangemeldet gegen eine AfD Veranstaltung, dann wird die Polizei gerufen. Wer hält da wohl den Rechtsstaat hoch?
Interessant, das es Bezahlungen für Demos gibt habe ich vor drei oder vier Jahren in Berlin gehört, das war bei der AfD. Ich habe bisher keine Zeit für Demos gehabt, Im Außendienst europaweit bin ich froh am Wochenende zu Hause sein zu können. Nee, Demos sind nichts für mich. Als Student habe ich auch etwas besseres zu tun gehabt als zu demonstrieren, man muss sich das leisten können. Solche Scherze wie die Bezahlung von Demonstranten können sich vielleicht Parteien leisten, die hohe Spenden einsammeln, FDP, CDU/CSU und AfD auch Grüne kaum Linke und die Sozen, die fast nur von den Kleinspenden und Beiträgen ihre Wahlkämpfe finanzieren müssen. Ihre Legenden werden gerne in Ihren Kreisen gestrickt, da gibt es viele, die keine reale Prüfung überstehen. Denn die Ausgaben müssen auch in den Kassenberichten auftauchen, tun sie aber nicht.
Kommentare wurden geschlossen.