FRITZLAR. Im Rahmen des Fackellaufs 2021 #fiaccolata2021 haben Mitglieder des DRK-Kreisverbands Schwalm-Eder e.V. am Donnerstag die Fackel auf dem Weg nach Solferino von ihren Kollegen der Bergwacht Kassel entgegengenommen.
Damit das Licht der Hoffnung und Menschlichkeit am 24. Juni im italienischen Solferino ankommt, begleitet Helfer die Fackel über die Standorte des DRK in Fritzlar, bis zum Betreuungszug in Körle. Die Fackel wird anschließend an den Kreisverband Rotenburg übergeben, so Janis Dieling vom DRK am Freitag in einer Pressemitteilung.
Hintergrund
Zum Gedenken an die Schlacht von Solferino und den Ursprung der weltweiten Rotkreuz-Bewegung, nehmen jährlich viele Rotkreuzlerinnen und Rotkreuzler an einem Fackelumzug (italienisch = Fiaccolata) von Solferino nach Castiglione delle Stiviere teil. Das Licht der Kerzen und Fackeln steht dabei für die Grundsätze des Deutschen Roten Kreuzes, so zum Beispiel die Menschlichkeit. Die derzeit weltweit herrschende Covid-19-Pandemie verhindert die Aktion, weswegen dazu aufgerufen wird, am 24. Juni eine Kerze gut sichtbar in das Fenster oder eine Fackel in den Garten zu stellen. Bilder dazu können unter dem Hashtag #fiaccolata2021 hochgeladen werden. Die Fackel durchwandert nun verschiedene Kreis- und Landesverbände und wird anschließend am 24. Juni in Solferino übergeben. (pm)