Corona-Graffitis
KASSEL-WESERTOR. In der Nacht zu Dienstag haben in Wesertor Unbekannte neun Fassaden mit teilweise mehrere Meter breiten Graffitis besprüht, die inhaltlichen Bezug auf die Corona-Beschränkungen haben. Die roten Schriftzüge befinden sich in der Gartenstraße und der Ysenburgstraße. Der Schaden soll bei mehreren Tausend Euro liegen.
„Wasserwerker“ hebt Geld ab
VORDERER WESTEN. Am zurückliegenden Mittwoch zwischen 13 und 14 Uhr war ein falsche Wasserwerker in einem Mehrfamilienhaus in der Kasseler Tannenkuppenstraße. Unter dem Vorwand, im Haus habe es einen Rohrbruch gegeben und er müssen nun alle Leitungen überprüfen, verschaffte sich der Mann Zutritt zur Wohnung der hochbetagten Frau. Anschließend täuschte er dort verschiedene Arbeiten vor und entwendeten in einem unbeobachteten Moment die Geldbörse der Frau mitsamt der EC-Karte. Kurze Zeit später, gegen 14:10 Uhr, hob der Trickdieb mit der gestohlenen EC-Karte einen vierstelligen Betrag vom Konto der Frau am Geldautomaten in der Friedrich-Ebert-Straße, Ecke Westendstraße, ab. Bei dem Täter, der sich an der Wohnung des Opfers als Wasserwerker ausgab, soll es sich um einen 20 bis 30 Jahre alten Mann mit mitteleuropäischem Äußeren gehandelt haben, der eine dunkle Hose und ein helles Oberteil.
Trickdiebe erbeuten Geldscheine aus Geldbörse
PHILIPPINENHOF/WARTEBERG. Am Dienstag waren Trickdiebe in der Wohnung einer hochbetagten Frau im Philippinenhöfer Weg in Kassel- Philippinenhof/ Warteberg. Die Täter müssten gegen 12:30 Uhr eine Steckdose überprüfen, gaben sie vor. Da ihnen die Seniorin glaubte, ließ sie die beiden herein. Während einer der Täter die Frau geschickt ablenkte, indem er sich von ihr die Steckdosen im Schlafzimmer zeigen ließ, stahl der andere mehrere Scheine aus der Geldbörse im Wohnzimmer. Die beiden Diebe waren etwa 30 Jahre alt, 1,90 bis 1,95 Meter groß, schlank und hatten dunkle kurze Haare, so das Opfer. Sie sollen ein mitteleuropäisches Erscheinungsbild gehabt haben.
Hinweise bitte an die Polizei in Kassel, Tel. 0561-9100.
Fahrraddieb erwischt
ALTENBAUNA. Aus einer unverschlossenen Garage stahl am Mittwoch gegen 3 Uhr ein 20 Jahre alter Dieb ein Mountainbike, der von einem Zeugen gestellt und von im Anschluss von Polizisten festgenommen werden konnte. Der Ganove ging zunächst unbemerkt in die Garage in der „Neue Straße“ in Altenbauna, als er von einem Zeuge aus dem Wohnhaus ertappt wurde. Die Garage gehört zum angrenzenden Wohnhaus der betroffenen Familie. Der 20-jährige Dieb aus Kassel hatte in der Garage das Licht brennen lassen, sodass er von dem Zeuge, der sich noch im Wohnhaus befand, entdeckt werden konnte. Der 21-Jährige sah den Dieb mit dem Mountainbike seines kleinen Bruders durch den Garten fahren. Er benachrichtige sofort die Familie im Haus, anschließend die Polizei und begab sich kurz entschlossen in den Garten. Dort hatte der Dieb bereits Fersengeld gegeben und wollte mit dem neuwertigen Mountainbike durch den Garten flüchten. Leider hatte sich der Fahrraddieb die falsche Fluchtrichtung durch den Garten ausgesucht, denn dort gab es aufgrund von Erdarbeiten keinen direkten Ausgang. Der 21-jährige Zeuge stellte den Mann und hielt ihn bis zum Eintreffen der Polizei fest. Die hinzueilende Streife konnte den Fahrraddieb noch am Tatort festnehmen. (wal/ots)
Bad Hersfeld Baunatal Borken Brand Corona Coronavirus Diebstahl Drogenfahrt Einbruch Feuerwehr Fritzlar Gudensberg Hephata Homberg (Efze) Kassel Kirchhain Landkreis Hersfeld-Rotenburg Landkreis Kassel Landkreis Marburg-Biedenkopf Landkreis Waldeck-Frankenberg Marburg Marktflecken Frielendorf Melsungen Neukirchen Neustadt Polizei Polizei Kassel Polizeistation Fritzlar Polizeistation Homberg Polizeistation Melsungen Polizeistation Schwalmstadt Polizeistation Stadtallendorf Raubüberfall Sachbeschädigung Schwalm-Eder-Kreis Schwalmstadt SPD Stadtallendorf Treysa Unfall Unfallflucht Vogelsbergkreis Willingshausen Winfried Becker Ziegenhain