SCHWALMSTADT. Mit Beginn der neuen Legislaturperiode wurde Ruth Engelbrecht einstimmig von der Fraktion Bündnis 90/ Die Grünen zur neuen Fraktionsvorsitzenden im Stadtparlament in Schwalmstadt gewählt. Der bisherige Vorsitzende Dr. Jochen Riege hat seinen Wohnsitz nach Kassel verlegt und trat daher nicht mehr zur Wahl an.
Als Stadtverordnete werden weiterhin Susanne Salin und Ulrich Wüstenhagen fungieren. Die Vertretung im Magistrat übernimmt erneut Frank Bruchholz, der bereits in den vergangenen 8 Jahren die Fraktion dort vertreten hat.
„Wir freuen uns auf die Arbeit im Stadtparlament. Die politische Landschaft in Schwalmstadt ist bunter geworden und bietet neue Perspektiven. Wir freuen uns auf die Möglichkeit Schwalmstadt gemeinsam bunt, lebenswert und attraktiv zu gestalten und auf die Auseinandersetzung über die anstehenden Sachthemen. Schwerpunkte sind für uns Zukunftsideen wie beispielsweise die ökologische Gestaltung von Wohn- und Gewerbegebieten, soziale Stadt, Nahwärmegebiete oder Radverkehr“, so Engelbrecht am Donnerstag in einer Mitteilung. (pm)
Bad Hersfeld Baunatal Borken Brand Corona Coronavirus Diebstahl Drogenfahrt Einbruch Feuerwehr Fritzlar Gudensberg Hephata Homberg (Efze) Kassel Kirchhain Landkreis Hersfeld-Rotenburg Landkreis Kassel Landkreis Marburg-Biedenkopf Landkreis Waldeck-Frankenberg Marburg Marktflecken Frielendorf Melsungen Neukirchen Neustadt Polizei Polizei Kassel Polizeistation Fritzlar Polizeistation Homberg Polizeistation Melsungen Polizeistation Schwalmstadt Polizeistation Stadtallendorf Raubüberfall Sachbeschädigung Schwalm-Eder-Kreis Schwalmstadt SPD Stadtallendorf Treysa Unfall Unfallflucht Vogelsbergkreis Willingshausen Winfried Becker Ziegenhain
16 Kommentare
@Nils, wie war es denn am 1. Mai in Berlin? Die sozialistische Revolution der Antifa (Kommunisten und Sozialisten) mit Hilfe Ihrer Untergruppierung der Autonomen (Schwarzer Block) haben mal wieder ACAB gespielt, wie seit den 80er Jahren am 1. Mai in Berlin. Und wieder hat die Revolution nicht geklappt, genauso wenig wie im Schanzenviertel (Rote Flora) in Hamburg oder wie dieses Jahr in Frankfurt/Main. Zum Thema 80 Jahre, solange brauchen die Grünen nicht, wenn Sie Annalenchen „Kobold“ Baerbock zur Kanzlerin machen, da ist die BRD in einem halben Jahr insolvent. Naja 70% der Erstwähler im Westen wählen ja angeblich grün, Friday for Future (Generation Wohlstandsgestört) lässt grüßen. Die „heilige Greta“ aus Schweden und „Langstreckenluisa“, selbst Grüne wird es freuen.
Die Sitzung im Hessischen Landtag diese Woche hat gezeigt, wie weit rechts die AfD steht, da wurden Argumente für einen angeblich nicht vorhandenen Klimawandel zum Witz. Im selber Lächerlichmachen ist die AfD Hessens Landesmeister. Da nutzen auch Andis Ausfälle nichts. Okay, es gibt vermeintliche Linke, die sich wie Radikale benehmen. Das haben viele linke Parteien angeprangert, die Ausfälle und Anschläge durch AfD, bis zu den Reichsbürgern, wurden von den Rechten verurteilt, das ist Fakt. Jeder der es wissen will, der kann es nachlesen, die ANTIFA hat nichts mit den Autonomen zu tun, auch wenn sie sich fälschlicherweise so nennen. Antifa entstand vor dem WK II in Spanien als Franko das Land zur Diktatur machte. Franko hat die Antifa bekämpft, während die Antifa die Gegner der Franko-Diktatur unterstützte.
Herzlichen Glückwunsch Frau Engelbrecht.
Ich wünsche Ihnen bei Ihrer Aufgabe viel Glück auch wenn die Möglichkeiten die von Ihnen genannten Ziele umzusetzen schwierig sind, ist es wichtig, dass man darüber im Gespräch bleibt, bevor uns die Realität wie schon beim Klimawandel, vor vollendete Tatsachen stellt. Ökologie und Ökonomie schliessen sich keineswegs aus, man muss nur den Mut haben mal erste Schritte zu wagen und nicht darauf warten, dass dies Andere tun.
Mit Verlaub, es gibt keinen klima-wandel!
Die Natur ist das Klima.
Der Mensch kann mikroskopisch eingreifen mit seinem Verhalten, der Bürger von Deutschland zu ca. 0,5 %!
Immerhin!
In der Evolution gesehen ist die Eiszeit wie lange her?
Okay, letzte pandemie?
Die Natur sucht sich den Weg der Auslese.
Klingt esoterisch, ist aber so. Also einfach sich zurücknehmen ist trotzdem gut.
Gern geschehen.
@Uffbasse, vollkommen richtig. Tja, aber mit dem vom Menschen gemachten Klimawandelschwindel, haben die Grünen leider über 20% bundesweit. Buchtipp: Kommt die Klima-Diktatur? Eine faktenreiche Analyse des grünen Klimawahns.
Bei dem Kommentar bekam sogar unsere Ommma einen Lachkrampf 😂 eine Empfehlung vom Kopp Verlag und eine faktenreiche Analyse. Der war gut….
Wenn der Kopp Verlag von Fakten spricht, hat er sicher AfD Fakten im Sinn. Es gibt nichts wozu der Kopp Verlag Fakten in obskuren Druckwerken findet. Kopp Fakten sind immer auch Anti-Fakten.
Jeder, der sich mit esoterischen und antiwissenschaftlichen Theorien auseinandersetzt, stößt ganz zwangsläufig auf den Kopp-Verlag, gegründet von Jochen Kopp.
Kopp verbreitet mit seinem Verlag Geschichtsrevisionismus und Nazipropaganda.
Wer Literatur aus diesem Verlag empfiehlt, schubldisiert sich selbst.
Alles klar Andi, lieber grün als braun, wenn man allen Schwachsinn der AfD und anderer Naziparteien aufzählte, sieht das nach Tod aus. Wir brauchen niemanden der uns 80 Jahre zurückwirft.
Geschätzter ANDI,
ich will Sie ja nicht belehren (wäre ja völlig sinnlos) aber Sie sollten sich erst mal bilden.
„Ökonazis“ sind nicht die GRÜNEN.
https://www.deutschlandfunkkultur.de/voelkische-siedler-im-laendlichen-raum-der-bio-nazi-von.976.de.html?dram:article_id=379541
Also aussen grün, innen braun um die Umweltaktivisten zu unterwandern.
Die spielen also eher in Ihrer Liga, lieber ANDI
@UFFBASSE,
da bist du hier in der gegend nicht er einzige der so handelt ,leider begreifen das die meisten der schwälmer hier nicht wirklich.
schwalmstadt wird nie das mittelzentrum werden welches die oberen der stadt so gerne anstreben und immer wieder propagieren.
es wird eher so kommen das schwalmstadt zu einer wohnstadt verkommt und die leute die arbeiten müssen die autobahn dann nutzen um schneller an die arbeistorte in den grösseren städten wie frankfurt,giessen,marburg oder kassel zu kommen.
da ich selber berufspendler war habe ich auch bis auf die lebensmittel alle meine einkäufe am arbeitsort eingekauft weil dort auch das angebot viel grösser und dadurch auch die preise niedriger waren,vom service mal ganz zu schweigen.
die firmen die sich evtl.dann hier ansiedeln werden logistiker wie amazon ect.sind ja hinreichend dafür bekannt wie gut sie steuern zahlen in deutschland vermeiden können,bei den löhnen sind die ja auch am unteren rand angesiedelt.
frau engelbrecht wünsche ich viel erfolg für ihre politische arbeit.
Ja,stimme zu.
Meine derzeit 41 neg sind genau die, die den Einzelhandel vor Ort unterstützen. Haha.
Bei denen parkt der Amazon prime vito nur (ganz kurz) vor der Haustür weil man ne Kleinigkeit brauchte ansonsten wird natürlich vor Ort gekauft. (Oder dort nur die kaufberatung in Anspruch genommen)
Einfach spannend, wie man sich ein mittelzentrum schönredet.
Warum zb wird der chinapark in zig kein verteilzentrum mit elektroautos? Überdacht mit fotovoltaik?
Rolladen Hoos ist auch versiegelt und tot aber lieber wird heidelmann auf fruchtbaren Boden gebaut. Warum?
Alle Bauernhöfe auf den Dörfern stehen leer, warum werden keine Programme aufgelegt, diese Flächen abzureissen und umzuwandeln um Wohnhäuser zu bauen anstatt Neubaugebiet auszuweisen?
Wo bleiben Anreize dafür? Die ex Bauern können nur fotovoltavik installieren oder alles verfallen lassen.
Warum werden keine Wohnungen auf Aldi, Lidl netto gebäuden verfügt,die sowieso Fläche versiegeln? Das erspart den Bewohnern zudem ne Kühltruhe und lauferei.
Mfg
Ps Hört auf, weiter versiegelte Flächen zu schaffen. Die neue a49 ist schon schlimm genug!
Putziger Kommentar. Mittelzentrum von was bitte?
Ich kaufe alles online ausser Lebensmittel und sehe nicht ein, überzogene Preise im Handel vor Ort zu bezahlen.
Wenn was kaputt geht schmeiss ich es weg.
Schwalmstadt mit Heidelmann machts doch vor. Amazon wächst, Facebook für soziale Kontakte explodiert.
Logistik wie Amazon prime sind die Zukunft, nur nieschen für Luxus oder spezial können lukrativ sein.
A49 abfahrt wird ein mcd, Bürgerkrieg, ne spielo und ne tanke.
Sinnvoll wäre superlader für Tesla …
und eine Gedenkstätte für alle, die den Blödsinn a49 unterstützt haben und weiter Natur asphaltieren
Durch A49 werden sich vielleicht Unternehmen hier ansiedeln die Hunderte Arbeitsplätze schaffen werden zbs wie Ferrero Amazon usw
@ Hans im Glück
Leider muss man sagen, träume weiter Hänschen klein.
Hoffentlich wird sie was gutes tun für Schwalmstadt damit diese Stadt dass Mittelzentrum zwischen Marburg und Kassel wird
Kommentare wurden geschlossen.