TREYSA. Der neue Kurs der berufsbegleitenden Diakonausbildung startet im August an der Hephata-Akademie für soziale Berufe in Schwalmstadt-Treysa. Inhalte, Anforderungen und Möglichkeiten der Ausbildung stellt der Fachbereich Diakonausbildung der Akademie am Montag, 3. Mai, ab 15:30 Uhr bei einem Online-Informationsnachmittag vor.
Der Online-Informationsnachmittag ist als zoom-Videokonferenz angelegt. An der Teilnahme Interessierte werden gebeten, sich bis zum 30. April per E-Mail anzumelden (kathrin.ruehl@hephata.de). Sie erhalten dann alle weiteren Informationen und einen Link, der zur Veranstaltung führt. Wer nicht an dem Informationsnachmittag teilnehmen kann: Referentin und Diakonin Kathrin Rühl informiert gerne auch per Mail und Telefon über die Ausbildung. Der Bewerbungsschluss für den Kurs ab August ist am 7. Juni.
Die berufsbegleitende Diakonausbildung ist für Fachkräfte in Sozial- und Pflegeberufen konzipiert, vor allem für Erzieher, Heilerziehungspfleger, Altenpfleger sowie Sozialpädagogen. Die Ausbildung qualifiziert unter anderem für Tätigkeiten bei Kirche und Diakonie, beispielsweise in der Kinder- und Jugendarbeit oder in der Gemeinwesenarbeit. Die berufsbegleitende Ausbildung dauert drei Jahre und erstreckt sich über monatliche Seminarblöcke von zwei bis drei Tagen sowie halbjährliche Seminarwochen und Eigenarbeitszeit. Hinzu kommen fünf frei wählbare Fortbildungstage.
Die Ausbildung gliedert sich in vier Module zu den Themen „Das Evangelium und die christliche Religion kommunizieren“, „Menschen in existenziellen Lebensfragen unterstützen“, „In Organisation von Kirche und Diakonie handeln“ sowie „Das Soziale gestalten“. Den Abschluss bildet eine kirchlich-diakonische Examensprüfung durch die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW). Die Ausbildung kostet pro Monat 80 Euro. Für Hephata-Mitarbeiter trägt in der Regel die Hephata Diakonie die Ausbildungskosten.
- Weitere Informationen unter: http://www.hephata.de/organisation/akademie-fuer-soziale-berufe.php
Bad Hersfeld Baunatal Borken Brand Corona Coronavirus Diebstahl Drogenfahrt Einbruch Feuerwehr Fritzlar Gudensberg Hephata Homberg (Efze) Kassel Kirchhain Landkreis Hersfeld-Rotenburg Landkreis Kassel Landkreis Marburg-Biedenkopf Landkreis Waldeck-Frankenberg Marburg Marktflecken Frielendorf Melsungen Neukirchen Neustadt Polizei Polizei Kassel Polizeistation Fritzlar Polizeistation Homberg Polizeistation Melsungen Polizeistation Schwalmstadt Polizeistation Stadtallendorf Raubüberfall Sachbeschädigung Schwalm-Eder-Kreis Schwalmstadt SPD Stadtallendorf Treysa Unfall Unfallflucht Vogelsbergkreis Willingshausen Winfried Becker Ziegenhain