SCHWALMSTADT. Schwalmstadts Bürgermeister Stefan Pinhard und Björn Spanknebel, Vorsitzender des Gewerbe- und Tourismusvereins G.u.T., sind enttäuscht. Am Dienstag hatte Hessens Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir in einer Online-Veranstaltung die diesjährigen Preisträger des „Ab in die Mitte“-Förderwettbewerbs bekannt gegeben, wobei Schwalmstadt erneut leer ausging.
Das Schwalmstädter Projekt mit dem Titel „Abgedrehtes Schwalmstadt – wir setzen unsere Lieblingsstadt in Szene“ war ein audiovisuelles Konzept, bestehend aus QR Codes und bis zu zehn Einzelvideos. Das Projekt sollte es während und nach der Corona-Pandemie möglich machen, die Stadt Schwalmstadt und einen Teil ihrer einzigartigen Geschichte zu erleben.
Eine ausführliche Projektbeschreibung:
www.entdeckeschwalmstadt.de/abindiemitte2021.
Die Preisträger in Ost- und Nordhessen
Homberg (Efze): Ideenküche – Rezepte für die Zukunft (10.000 Euro) Drei Aktionen zum Thema „Kochen“ sind geplant: Die „Marktküche“ transportiert die Projektbotschaft in die Öffentlichkeit, weckt die Neugier; „Pop-Up-Küchen“ sorgen für Betriebsamkeit in leer stehenden Ladenlokalen und die „Kulturhäppchen“ schaffen neue Anreize für Einzelhändler, Gastronomen und Kulturschaffende, auf kreative Art und Weise zu kooperieren
Erlebnis Alsfeld: Alsfelder (Urlaubs)Momente (10.000 Euro): Zentrale Aktion über eine App. Alsfelder Momente sollen festgehalten werden. Unternehmen schaffen Momente und verschenken sie an die Kunden, das könnte ein kostenloser Reiseführer aus einer lokalen Buchhandlung sein anstatt eines Rabatts.
Alsfeld, Evangelisches Dekanat Vogelsberg: Die Jugend ist unser Moment! (12.100 Euro)
Es werden Momente geschaffen vom „Beach“ im Klostergarten über ein Open Air-Kino bis hin zu einer Spiele-Arena in einem leer stehenden Gebäude. Auch Harfenspielen in den Gassen und Spezialitäten-Verkostung können dazugehören.
Verein zur Förderung der Altstadt von Bad Wildungen e.V.: Per Pedes – Stadt zu Fuß (8.500 Euro)
Maßnahme zur Verbesserung und Stärkung der Fußwegeverbindungen, die an die Projekte im Städtebauförderprogramm „Lebendige Zentren“ angeknüpft. Es geht um Mobilität und Aufenthaltsqualität. Dazu gehört etwa eine Street-Art-Aktion: Untergrund für die Kunstwerke sind Treppen im öffentlichen Raum, dazu kommt ein Rahmenprogramm mit z.B. Treppenmal-Aktionen und Parcours-Workshops.
Stadtentwicklung Bebra GmbH: Bebra kämpft gegen das Virus und für seine Innenstadt be!sondere momente, die zählen in Stadt und Land (20.000 Euro)
Aktionen, um Menschen wieder zurück in die Stadt zu bringen. Geplant sind 13 Kleinevents und Installationen vom Flohmarkt über Motto-Dinner bis zur Welcome-Back-Party.
Frankenberg (Eder), Buchhandlung Inge Jakobi: Franken x Berg + Eder = Moment mal! (8.000 Euro) Aktionen zum Mitwirken, Ausprobieren und Nachdenken sollen die Stärken des gemeinsamen Handel(n)s zeigen. Dabei werden Parkbänke als Leseecke, Kultur-Cube, für Regional-Kultur und Kunst oder als Feierabend-Chill-Out-Area genutzt.
Hessisch Lichtenau: Herausforderung annehmen (3.400 Euro)
Momente, die zurzeit wichtig sind, werden geschaffen, festgehalten und dokumentiert: das können Projekte mit Kindern, Seniorinnen und Senioren sowie Menschen mit Handicap sein, Homestories und Dokumentationen in Schaufenstern sowie auf einer LED-Wand.
Kassel, raamwerk: Freiluft-Experiment Untere Königsstraße (20.000 Euro)
Temporäre Verkehrsberuhigung in der Unteren Königsstraße Kassel mit Aktionen von Kasseler Initiativen und Vereinen. Dazu gehört auch die Nutzung der Freiflächen durch kulinarische Vielfalt der ansässigen Gastronomien und Läden.
Stadtmarketing Lauterbach e.V.: Lauterbach: Momente der Begegnung! (12.000 Euro)
Die Aktionen bieten Raum und Zeit für Begegnungen: Zum Kulturpicknick im Stadtpark (Theater, Musik, Lesung) packen Einzelhandel und Gastronomen einen speziellen Picknickkorb. Unter anderem gibt es den „Lauterbacher Shopping Strolch“, das „Hutfestival“, regionale Gerichte mit Urlaubsfeeling und Sport.
Rotenburg a.d. Fulda: Das Wohnzimmer von Rotenburg – Sommer im Steinweg (9.000 Euro)
Einrichtung von temporären und vielfältig nutzbaren „Wohnzimmern“ in der Innenstadt mit Outdoor-Möbeln für – je nach Ort und Tageszeit – verschiedene Aktionen wie Lesungen am Abend oder ein Leseprojekt der örtlichen Schule, Sommerabend am Ufer „Wir gestalten die Stadt!“ und Stadtführung im Sitzen. (wal/pm)
Bad Hersfeld Baunatal Borken Brand Corona Coronavirus Diebstahl Drogenfahrt Einbruch Feuerwehr Fritzlar Gudensberg Hephata Homberg (Efze) Kassel Kirchhain Landkreis Hersfeld-Rotenburg Landkreis Kassel Landkreis Marburg-Biedenkopf Landkreis Waldeck-Frankenberg Marburg Marktflecken Frielendorf Melsungen Neukirchen Neustadt Polizei Polizei Kassel Polizeistation Fritzlar Polizeistation Homberg Polizeistation Melsungen Polizeistation Schwalmstadt Polizeistation Stadtallendorf Raubüberfall Sachbeschädigung Schwalm-Eder-Kreis Schwalmstadt SPD Stadtallendorf Treysa Unfall Unfallflucht Vogelsbergkreis Willingshausen Winfried Becker Ziegenhain