Rumänischer Schein und Goldring waren wertlos
HELSA. 200 Euro hat am Montag gegen 20:30 Uhr ein 21 Jahre alter Autofahrer aus Hessisch Lichtenau auf der Bundesstraße 7 für einen wertlosen rumänischen Geldschein und einen „Goldring“ bezahlt.
Der junge Mann war zwischen der Abfahrt Niederkaufungen und der Anschlussstelle Kassel-Ost unterwegs, als er am Rand der Fahrbahn einen schwarzen 5er BMW mit eingeschaltetem Warnblinklicht bemerkte. Der Fahrer des Autos machte per Handzeichen auf sich aufmerksam, woraufhin der 21-Jährige anhielt. Der BMW-Fahrer erklärte in gebrochenem Deutsch, dass ihm das Benzin ausgegangen sei und er weder Euro noch eine Bankkarte dabeihabe. Dafür zeigte er dem jungen Mann einen rumänischen Geldschein vor und bat ihn um den Wechsel des Geldes in Euro. Fälschlicherweise berechnete der 21-Jährige mit seinem Handy im Internet einen Wert von 200 Euro, die er dem Betrüger übergab. Die alte rumänische Banknote wurde nach der Währungsreform wertlos und auch der zum Dank geschenkte goldene Ring einen goldenen Ring hat keinen Wert. Nachdem das einseitige Geschäft abgeschlossen war, fuhr der 21-Jährige weiter und stellte erst wenig später fest, dass es er in die Fänge eines Betrügers geraten war.
Weitere Meldung über verdächtigen BMW in Helsa
Nahezu zeitgleich mit dem Eintreffen des 21-Jährigen bei der Polizei, sah ein Autofahrer vermutlich den gleichen schwarzen BMW mit rumänischen Kennzeichen in Helsa-Wickenrode und meldete dies.
Der Pkw stand in der Berliner Straße im Bereich einer Bushaltestelle, während ein an der Straße stehender Mann vorbeifahrende Fahrzeuge anhielt und um Geld bettelte. Da ihm diese Beobachtung verdächtig vorkam, alarmierte der Autofahrer die Polizei.
Graffitis und Hakenkreuz an Waldauer Grundschule
WALDAU. Auf dem Gelände einer Schule in der Görlitzer Straße in Kassel-Waldau haben bislang Unbekannte die Wand der Sporthalle und zwei Gebäude mit einem roten Hakenkreuz sowie goldfarbenen Schriftzügen beschmiert. Bereits am Montag nahmen Polizisten eine Strafanzeige wegen Sachbeschädigung an der Waldauer Grundschule auf, die allerdings keinen politischen Hintergrund erkennen lässt. Im Verlauf des Wochenendes hatten unbekannte Täter Graffitis mit neongrünen Schriftzügen an die Fassaden mehrerer Gebäudeteile gesprüht. Zudem beschädigten sie einige Lüftungsrohre und einen Blitzableiter auf dem Flachdach der Schule. Ob beide Fälle auf das Konto derselben Täter gehen, ist bislang unbekannt.
Hinweise bitte an die Polizei in Kassel, Tel. 0561-9100.
Mindestens acht Autos aufgebrochen
BREUNA/LIEBENAU. In der Nacht zu Dienstag haben im westlichen Landkreis Kassel Unbekannte ihr Unwesen getrieben. Bislang meldeten sich acht Autobesitzer bei der Polizei. In einigen Fällen erbeuteten die Täter Geldbörsen, Bargeld oder elektronische Geräte. Überwiegend hatten die Täter mit einem Hebelwerkzeug Seitenscheiben an den Fahrzeugen zu Bruch gebracht und waren so in die Wagen gelangt. Fünf der Tatorte liegen im Breunaer Ortsteil Niederlistingen. Betroffen waren dort ein 2er BMW in der Berliner Straße, ein Seat Toledo in der Weidenstraße, ein Ford Transit in der Berliner Straße sowie ein Audi 80 und ein VW Passat in der Straße „Zum Goldesberg“. Zwei weitere Fälle ereigneten sich im Ortsteil Oberlistingen, wo ein Skoda Fabia und ein Fiat Doblo in der Mauerstraße aufgebrochen wurden. Ein achter Geschädigter meldete sich zudem aus dem zu Liebenau gehörenden Nachbarort Niedermeiser. Dort war ein Dacia Dokker in der Straße „Zwete“ von den Unbekannten aufgebrochen worden. Der Gesamtschaden liegt bei mehreren Tausend Euro.
Hinweise bitte ab die Polizei in Wolfhagen, Tel. 05692 – 98290. (wal/ots)
Bad Hersfeld Baunatal Borken Brand Corona Coronavirus Diebstahl Drogenfahrt Einbruch Feuerwehr Fritzlar Gudensberg Hephata Homberg (Efze) Kassel Kirchhain Landkreis Hersfeld-Rotenburg Landkreis Kassel Landkreis Marburg-Biedenkopf Landkreis Waldeck-Frankenberg Marburg Marktflecken Frielendorf Melsungen Neukirchen Neustadt Polizei Polizei Kassel Polizeistation Fritzlar Polizeistation Homberg Polizeistation Melsungen Polizeistation Schwalmstadt Polizeistation Stadtallendorf Raubüberfall Sachbeschädigung Schwalm-Eder-Kreis Schwalmstadt SPD Stadtallendorf Treysa Unfall Unfallflucht Vogelsbergkreis Willingshausen Winfried Becker Ziegenhain