SCHWALMSTADT. Eine Wanderung verspricht Abwechslung und Entspannung auch in Corona-Zeiten und ist gerade im Frühling ein besonderer Naturgenuss.
Premiumwege, Kultur- und Themenwanderwege oder kurze Rundwege führen durch märchenhafte Wälder, kleine Fachwerkorte und stille Wiesentäler und bieten immer wieder großartige Ausblicke in die Weite der Landschaft. Auf der Homepage des Rotkäppchenlandes werden Wanderwege mit Karte, Höhenprofil, GPS-Daten und Informationen zu Länge, Startpunkt, Markierungen, Ansprechpartnern und Besonderheiten am Weg dargestellt.
Wandern und Spazierengehen ist in den letzten Wochen für viele Menschen oft die einzige Freizeitbeschäftigung außerhalb der Wohnung. Wohnortsnahe Wander- und Spazierwege sind längst erkundet und vorhandene Höhepunkte teilweise stark frequentiert. Der Tourismusservice Rotkäppchenland hat daher mit einem neuen Redaktionsystem viele Wanderwege neu erfasst und das Angebot an Wanderwegen auf der Homepage erweitert und in Rubriken eingeordnet.
Premiumwanderwege zeichnen sich durch besondere Wegequalitäten, viel Abwechslung, schöne Landschaftsbilder und kulturelle Besonderheiten aus. Der Hutewaldweg in Rengshausen sowie der Lochbachpfad und der Schlossbrunnenweg in Wallenstein tragen das Merkmal „Deutsches Wandersiegel“, der Wanderweg „Nuff& Nopp“ in Neukirchen das Qualitätssiegel „Wanderbares Deutschland“. Da diese Premiumwanderwege auch überregional bekannt sind, empfiehlt der Tourismusservice Rotkäppchenland eine Wanderung an einem Wochentag. Das Angebot an Premiumwanderwegen im Knüll soll demnächst durch die Fabelwege deutlich erweitert werden.
Einige bedeutende Weitwander-, Kultur- und Pilgerwege führen durch das Rotkäppchenland. Wer nur eine Teilstrecke wandern möchte, findet natürlich auch Vorschläge für Etappen- oder Rundwanderungen. Der Lutherweg 1521 ist ein Pilger- und Wanderweg, der auf rund 400 Kilometern den Weg Martin Luthers von Worms bis zur Wartburg bei Eisenach nachbildet. Er orientiert sich an dem Verlauf von Straßen und Wegen, die Luther aller Wahrscheinlichkeit nach im Jahr 1521 für seine Reise nutzte und führt durch Niederaula, Breitenbach am Herzberg und zur Burg Herzberg. Den historischen Fluchtweg der Hugenotten von Südfrankreich nach Hessen zeigt der Hugenotten- und Waldenserpfad. Eine Wegschleife bindet die Hugenottensiedlung Frankenhain sowie Treysa und Mengsberg an die Hauptroute an. Rundwege in Mengsberg und in Frankenhain geben Hinweise auf die Hugenottensiedlungen und das ambitionierte Projekt eines Landgraf-Carl-Kanals. Auf 184 km verläuft der Lulluspfad X16 vom Edersee quer durch das Rotkäppchenland bis zum Rennsteig in Thüringen. Dabei kommt der Wanderer durch Jesberg, Neuental, Frielendorf, über das Knüllköpfchen und den Eisenberg und durch Kirchheim.
Die Natur wird auf Kultur- und Naturlehrpfaden auf angenehme Weise verbunden mit Informationen über unsere großartige Kulturlandschaft, über bedeutende Bodendenkmäler oder historische Gebäude. In vielen Orten pflegen engagierte Vereine und Dorfgemeinschaften diese Rundwege. Die Wippersteine sind der besondere Höhepunkt am Natur- und Kulturlandschaftslehrpfad Merzhausen, der Predigerstuhl am Historischen Wanderweg Flachsröste in Raboldshausen. Wunderbare Ausblicke kann man beispielsweise am Natur- und Kulturlehrpfad Holzburg und am Panoramaweg Sachsenhausen finden, Einblicke in Fauna und Flora bei der Gaukler-Runde und am Naturlehrpfad Mengsberg. Im Kneippheilbad Neukirchen wandert man unter gesundheitlichen Aspekten auf Terrainkurwegen. Dies sind unterschiedlich lange Wegstrecken mit steigenden Anforderungen. Der gesamte Stoffwechsel wird dabei positiv beeinflusst, der Verdauungsapparat aktiviert, der Kalorienverbrauch spürbar erhöht. Die Luftreinheit bedeutet zusätzlich eine Entlastung der Atemwege.
Die markierte Rundwanderwege im Rotkäppchenland reichen von kleinen Geschichtenwege für Familien, stadtnahen Rundtouren in Ziegenhain oder Homberg bis zu Halbtages-oder Tagestouren am Eisenberg, Knüllköpfchen, Wüstegarten oder zur Ibrakuppe. Von den Wanderparkplätzen gehen zwei oder mehr markierte Rundwanderwege aus. Es gibt jeweils eine Infotafel, einen Rastplatz oder eine Einkehrmöglichkeit am Weg. Momentan empfiehlt sich natürlich Rucksackverpflegung und zur Belohnung nach der Tour ein Essen zum Abholen.
Eine Auswahl von ca. 40 Wanderwege mit detaillierten Informationen sind hier zu finden: https://www.rotkaeppchenland.de/natur-erleben/wandern (pm)
Bad Hersfeld Baunatal Borken Brand Corona Coronavirus Diebstahl Drogenfahrt Einbruch Feuerwehr Fritzlar Gudensberg Hephata Homberg (Efze) Kassel Kirchhain Landkreis Hersfeld-Rotenburg Landkreis Kassel Landkreis Marburg-Biedenkopf Landkreis Waldeck-Frankenberg Marburg Marktflecken Frielendorf Melsungen Neukirchen Neustadt Polizei Polizei Kassel Polizeistation Fritzlar Polizeistation Homberg Polizeistation Melsungen Polizeistation Schwalmstadt Polizeistation Stadtallendorf Raubüberfall Sachbeschädigung Schwalm-Eder-Kreis Schwalmstadt SPD Stadtallendorf Treysa Unfall Unfallflucht Vogelsbergkreis Willingshausen Winfried Becker Ziegenhain