HOMBERG/EFZE. In den vergangenen Monaten haben die Stadt Homberg und das zuständige Forstamt intensive Verkehrssicherungsmaßnahmen am Homberger Burgberg durchgeführt. Dabei sind durch Entnahme und Rückschnitt stellenweise größere Lücken im Baumbestand entstanden.
Dies nahm die CDU Homberg (Efze) zum Anlass, sich aktiv an der Wiederbepflanzung des charakteristischen Basaltkegels zu beteiligen. Coronakonform wurden, in zugewiesenen Zeitfenstern, in drei Stunden Wacholder, Mispeln und Felsenbirnen an markanten Punkten gepflanzt. Vor Ort erläuterte Florian Koch, Leiter des Forstamtes Neukirchen, den anwesenden Mitgliedern die Hintergründe des starken Eingriffs.
Das Eschentriebsterben und die extreme Trockenheit der vergangenen drei Jahre haben dem Wald am Burgberg stark zugesetzt. Die durchgeführten Maßnahmen sind für eine sichere Nutzung der vielen reizvollen Pfade und Wege im Burgberg unerlässlich gewesen. Bald wird in den entstandenen Lücken eine neue Waldgeneration den Burgberg erobern. Leider seien jedoch in der natürlichen Verjüngung überwiegend die verschiedenen Ahornarten vertreten; einige der bisher vorhandenen standortgerechten Arten wie beispielsweise Ulmen, Linden, Kirschen, seien ohne aktives Handeln in der nächsten Generation nicht mehr vertreten, so der Forstamtsleiter.
„Es war ein interessanter und aufschlussreicher Tag, mit vielen neuen Eindrücken und Erkenntnissen. Wir sind gespannt, wie sich die kleinen Pflänzchen in Zukunft, unter den sich ändernden klimatischen Bedingungen, entwickeln. Bei unseren künftigen Besuchen des Homberger Burgberges werden wir ein besonderes Auge auf die Pflänzchen haben“, so Jana Edelmann-Rauthe in einer Pressemitteilung. (pm/wal)
Bad Hersfeld Baunatal Borken Brand Corona Coronavirus Diebstahl Drogenfahrt Einbruch Feuerwehr Fritzlar Gudensberg Hephata Homberg (Efze) Kassel Kirchhain Landkreis Hersfeld-Rotenburg Landkreis Kassel Landkreis Marburg-Biedenkopf Landkreis Waldeck-Frankenberg Marburg Marktflecken Frielendorf Melsungen Neukirchen Neustadt Polizei Polizei Kassel Polizeistation Fritzlar Polizeistation Homberg Polizeistation Melsungen Polizeistation Schwalmstadt Polizeistation Stadtallendorf Raubüberfall Sachbeschädigung Schwalm-Eder-Kreis Schwalmstadt SPD Stadtallendorf Treysa Unfall Unfallflucht Vogelsbergkreis Willingshausen Winfried Becker Ziegenhain