Modellprojekt Baunatal: mehr Testungen für ein großes Stück Normalität
BAUNATAL. Nach vier Tagen Modellprojekt zieht Baunatals Bürgermeisterin Silke Engler ein erstes Fazit: „Das Angebot wird gut angenommen, auch wenn die Baunataler sich in den ersten Tagen noch recht verhalten zeigten und das Wetter nicht unbedingt zum Verweilen in der Innenstadt einlädt.“
Das Modellprojekt Baunatal erfolgte mit der Öffnung von Einzelhandel, Außengastronomie, und gestern bundesweit mit dem einzigen Kino, in kleinen Schritten, zunächst nur für Baunataler Bürger*innen mit einem negativen Schnelltest.
1.300 Tests bisher
Rund 1.300 Personen haben sich in dieser Zeit testen lassen. „Dies ist als ein überaus positives Zeichen zu bewerten. Erzielen wir durch das Angebot wieder Shoppen, die Gastronomie nutzen und ins Kino gehen zu können, ein hohes Maß an Testungen, die sonst nicht erfolgt wären“, führt Bürgermeisterin Silke Engler aus. Somit konnten auch einzelne symptomfreie Corona-positive Personen ausgemacht werden, die nun nicht mehr als Träger des Virus weiterhin ihrem gewohnten Alltag mit allen Kontakten nachgehen.
Die aktuelle Lage in der Stadt wird anhand des kreisweiten, allgemeinen Pandemiegeschehens täglich beobachtet und bewertet. Dies erfolgt stets in enger Abstimmung mit dem Gesundheitsamt Region Kassel, die für heute eine Inzidenzzahl für den Landkreis Kassel von 140 gemeldet haben.
Kein Abbruch wie in Alsfeld
Ein Abbruch des Projektes, wie heute in der zweiten Modellkommune Alsfeld erfolgt, ist aufgrund der aktuellen Zahlen im Landkreis Kassel bislang nicht vorgesehen. Dieser wäre nach den durch das Land Hessen definierten Abbruchkriterien umzusetzen, unter anderen bei einer Sieben-Tage-Inzidenz von über 200 im Landkreis an drei aufeinanderfolgenden Tagen, oder wenn die Kontaktpersonennachverfolgung durch das Gesundheitsamt nicht mehr vollständig gewährleistet werden kann. Damit ist Baunatal aber die letzte verblieben Modellkommune in Hessen.
Im Gespräch mit nh24 schilderte Silke Engler auch ihre eigenen Besuche in der Innenstadt. Sie habe in der Außengastronomie Menschen in Decken eingewickelt gesehen, die sich einfach freuen, wieder in ihr Stammlokal zu dürfen. In der Tat sind eine Café-Terrasse oder ein Biergarten zurzeit nur etwas für ganz Hartgesottene. Am Donnerstag seien die Besuche deutlich gestiegen, was der Öffnung des Kinos geschuldet war. Mit der möglichen Verabschiedung des geänderten Infektionsschutzgesetzes sieht die Bürgermeisterin allerdings keine Perspektive mehr, denn darin kommen Modellversuche nicht vor. Dann wäre das so. Dennoch sammelt die Stadt Baunatal derzeit wichtiger Erkenntnisse, von denen viele profitieren könnten… (rs)
Bad Hersfeld Baunatal Borken Brand Corona Coronavirus Diebstahl Drogenfahrt Einbruch Feuerwehr Fritzlar Gudensberg Hephata Homberg (Efze) Kassel Kirchhain Landkreis Hersfeld-Rotenburg Landkreis Kassel Landkreis Marburg-Biedenkopf Landkreis Waldeck-Frankenberg Marburg Marktflecken Frielendorf Melsungen Neukirchen Neustadt Polizei Polizei Kassel Polizeistation Fritzlar Polizeistation Homberg Polizeistation Melsungen Polizeistation Schwalmstadt Polizeistation Stadtallendorf Raubüberfall Sachbeschädigung Schwalm-Eder-Kreis Schwalmstadt SPD Stadtallendorf Treysa Unfall Unfallflucht Vogelsbergkreis Willingshausen Winfried Becker Ziegenhain
1 Kommentar
Es ist schon sehr schade, wenn Hoffnungen zerstört werden. Man kann es drehen und wenden, es war abzusehen, dass der Versuch zu früh und vergebens sein würde. Enttäuschte Hoffnungen sind immer bedrückend.
Kommentare wurden geschlossen.